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Vollständiger Hubraum


Empfohlene Beiträge

moin,

irgendwie bin ich nicht so sicher, wieviel hubraum tatsächlich zählt:

1. Nur Verdrängter Hubraum durch den Kolben? z.Bsp. 132,4 ccm bei 136er Malossi

2. Dieser unter 1. plus dem Kopfvolumen 132,4 + 15,7 = 148,1 ccm

Nur mal so interesserhalber. Denn verbrannt wird der Kopfanteil doch auch. Oder zählt nur der Nutzhub oberhalb des Auslaßes?

:heul: :plemplem: oli :plemplem: :-D

Bearbeitet von oli-san
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was passiert dann mit dem gemisch-volumen, das im kopf ist? das wird doch auch mit eingesaugt und verbrannt?

es werden 132ccm komprimiert, aber doch 148ccm verbrannt :plemplem: :plemplem: :plemplem:

noch besser, bei 24mm auslaß höhe sind ohnehin 62 ccm weg, bleiben also noch 70 ccm Gemisch?

Bearbeitet von oli-san
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was passiert dann mit dem gemisch-volumen, das im kopf ist? das wird doch auch mit eingesaugt und verbrannt?

es werden 132ccm komprimiert, aber doch 148ccm verbrannt :plemplem: :plemplem: :plemplem:

noch besser, bei 24mm auslaß höhe sind ohnehin 62 ccm weg, bleiben also noch 70 ccm Gemisch?

Was hast der Auslassmit dem Kopfvolumen zu tun?

Prinzipiell spricht man von zwei Hubvolumina, dem sog. Hubvolumen und dem Brennraumvolumen. Bei der Hubraum Angabe spricht man in der Regel nur von dem Betrag des Volumens, das sich, während der Kurbelwellendrehung, ändert, diesen "Hubraum" nennt man auch Hubvolumen. Das Brennraumvolumen bezeichnet das Volumen, das das Kolbendach im OT mit dem Brennraum einschließt. Dies wird allerdings in der Regel zur Bestimmung des Verdichtungsverhätnisses gebraucht.

Gruß, Ralf

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was passiert dann mit dem gemisch-volumen, das im kopf ist? das wird doch auch mit eingesaugt und verbrannt?

es werden 132ccm komprimiert, aber doch 148ccm verbrannt :plemplem: :plemplem: :plemplem:

noch besser, bei 24mm auslaß höhe sind ohnehin 62 ccm weg, bleiben also noch 70 ccm Gemisch?

genau, olli, und den hubraum erhöht man durch ausdrehen des kopfes. wenn man den kopf ganz weglässt hat man dann voll viel hubraum. das einzige problem ist nur einen vergaser zu finden der groß genug ist um da ausreichend füllung hinzukriegen. und halt noch ein gewinde weiter oben (stratosphäre?) wo man eine zündkerze einsetzen kann. ansonsten kriegt man damit tierisch leistung.

hubraum ist ganz klar das volumen dass vom kolben während der hubbewegung (sic!) überstrichen wird. ethymologie iss gar nicht so doof manchmal.

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moin,

irgendwie bin ich nicht so sicher, wieviel hubraum tatsächlich zählt:

1. Nur Verdrängter Hubraum durch den Kolben? z.Bsp. 132,4 ccm bei 136er Malossi

2. Dieser unter 1. plus dem Kopfvolumen 132,4 + 15,7 = 148,1 ccm

Nur mal so interesserhalber. Denn verbrannt wird der Kopfanteil doch auch. Oder zählt nur der Nutzhub oberhalb des Auslaßes?

:heul: :plemplem: oli :plemplem: :-D

Das im Kopf is der Brennraum, dort wird das gehubte Gemisch, zusammengequetscht, zb von 132,4ccm auf 10ccm. Dementsprechend is die Verdichtung hubraum+brennraum / brennraum, denn zusammengequetscht werden hubvolumen und das volumen im brennraum, weil im brennraum is ja kein vakkum, dort wird das gemisch das der kolben zusammenhubt einfach noch mit reingeschoben. Kanns sein dass du daher das mit Hubraum plus Brennraum hast? Im Beispiel wären das:

(132,4+10) / 10 = 14,24 zu 1 geometrische Verdichtung

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genau, da hab ich das her. nette diskussion.

sind es dann nicht 148ccm Gemisch, die verbrannt werden? und zwar jeden zweiten arbeits-takt? mehr wollte ich garnicht wissen: :-D

Bearbeitet von oli-san
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nee, das sind theoretisch 132ccm gemisch die auf 15,x ccm komprimiert werden und dann verbrannt werden!

edit, zu dem vom gerhard geposteten....

gibts ne formel um das auszurechnen? oder eher nich weil man nie weiß wieviel wärme- und reibungsverluste dabei sind?

Bearbeitet von Crusher
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