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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das erste mal die Steuerzeiten meines Originalzylinders PX200 mittels Gradscheibe gemessen und folgende Zeiten festgestellt.

Gesamtauslass 160°

Gesamtüberströmer 120°

Vorauslass ist dann 20°

Wenn ich eine 1,5 mm FUDI unterlege habe ich folgende Zeiten

Gesamtauslass 170°

Gesamtüberströmer 130°

Vorauslass ist dann 20°

Können die Zeiten stimmen, insbesondere die Überstromzeit von 120/130°.

In vielen Topics habe ich gelesen, dass die Überströmzeit eines Originalzylinders so bei ca. 112° liegt.

Sind die Fertigungstoleranzen so groß?

Ich möchte O-Tuning machen, Kopf von Gravedigger, Auspuff ist umgeschweister T5-Pott,

Passen da die Zeiten 170 / 130 / 20 ??

Bearbeitet von Shaggy
Geschrieben

moin

also da passt was nicht weil :

120° = 11,5mm schlitzhöhe

130° = 13,5mm schlitzhöhe

also 2mm unterschied

160° = 20,0mm schlitzhöhe

170° = 22,4mm schlitzhöhe

also 2,4 mm unterschied

evtl gradscheibe beim messen verdreht ?

war der zylinder beim messen festgeschraubt ?

bis denne

michael

Geschrieben

gradscheiben finde ich immer extrem ungenau. schieblehre passend saegen - messen und umrechnen. alles andere sind grobe schaetzungen. reingucken und raten wann die ueberstroemer oeffnen :plemplem: +-5 grad hatte ich da immer von einer messung zur anderen....

Geschrieben
. schieblehre passend saegen

Kannst Du mir das bitte genauer erklären mit dem Schieblehren sägen.

Umrechnen von gemessenen mm mit Excel-File in Grad st schon klar.

Geschrieben
Ich möchte O-Tuning machen, Kopf von Gravedigger, Auspuff ist umgeschweister T5-Pott,

Passen da die Zeiten 170 / 130 / 20 ??

Habe mit ovalem 24er SI und genau diesen Komponeten mit 122/174 sehr gute Erfahrungen.

Dreht mit gutem Druck von unten bis ~6300, das sind ca. echte 105.

Geschrieben
Habe mit ovalem 24er SI und genau diesen Komponeten mit 122/174 sehr gute Erfahrungen.

Dreht mit gutem Druck von unten bis ~6300, das sind ca. echte 105.

Super, dann lohnt sich das O-Tuning doch, da freu ich mich doch schon wenns fertig ist. :-D

SI ovalisieren mach ich auch, ist eh klar.

Wieviel Vorauslass hast Du bei Deinem Setup?

Gruß

Gerhard

Geschrieben
Super, dann lohnt sich das O-Tuning doch, da freu ich mich doch schon wenns fertig ist. :-D

SI ovalisieren mach ich auch, ist eh klar.

Wieviel Vorauslass hast Du bei Deinem Setup?

Gruß

Gerhard

174-122=52/2= 26 VA

ist immer die halbe Differenz zwischen Auslaß und Ü-Zeit!

Geschrieben

Habe nochmals nachgemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Original:

Gesamtauslass 164°

Gesamtüberströmer 116°

Vorauslass ist dann 22°

1,5mm FUDI

Gesamtauslass 170°

Gesamtüberströmer 130°

Vorauslass ist dann 20°

Ich habe mir eine Lamghubwelle bestellt. Ändern da sich die gemessenen Zeiten nochmal?

Geschrieben
Habe nochmals nachgemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Original:

Gesamtauslass 164°

Gesamtüberströmer 116°

Vorauslass ist dann 22°

1,5mm FUDI

Gesamtauslass 170°

Gesamtüberströmer 130°

Vorauslass ist dann 20°

Ich habe mir eine Lamghubwelle bestellt. Ändern da sich die gemessenen Zeiten nochmal?

Deine 1. messung ergibt allseits bekannte Steuerzeiten - dürfte passen, ist ein 12PS PX Zylinder.

Allerdings hat das Ding dann 24°VA, rechne nochmal :-D

Die 2. messung erscheint auch plausibel.

Ja, mit LHW darfst wieder neu messen, rechnen. :-D

Geschrieben
Deine 1. messung ergibt allseits bekannte Steuerzeiten - dürfte passen, ist ein 12PS PX Zylinder.

Allerdings hat das Ding dann 24°VA, rechne nochmal :-D

Die 2. messung erscheint auch plausibel.

Ja, mit LHW darfst wieder neu messen, rechnen. :-D

Wer rechnen kann ist einfach im Vorteil. :-D

Du hast natürlich recht, der VA ist 24°

Langhubwelle (feingewuchtet) habe ich gerade bei Worb5 bestellt.

Wenn das Teil da ist werde ich wieder messen.

Bin gespannt was dann heraus kommt.

Geschrieben
Langhubwelle (feingewuchtet) habe ich gerade bei Worb5 bestellt.

Wenn das Teil da ist werde ich wieder messen.

Bin gespannt was dann heraus kommt.

Das hängt stark davon ab wo du wieviel unterlegst... :-D Beim org. Zylinder vermutlich 1,5mm Fudi?

Geschrieben
Das hängt stark davon ab wo du wieviel unterlegst... :-D Beim org. Zylinder vermutlich 1,5mm Fudi?

Ja, genau, 1,5 mm möchte ich unterlegen

Geschrieben
Ja, genau, 1,5 mm möchte ich unterlegen

dann wirst auf ~126/128 ÜS Zeit hinkommen.

Um zweckmäßigen Vorauslaß zu bekommen muß der Auslaß recht hochgefräst werden - nicht unbedingt gut mit Drehschieber! :-D

Geschrieben
bei langhub muss man doch nicht zwingend die 1.5mm fudi verbauen.

die kanäle werden auch ohne fudi besser freigegeben.

Ich werde, wenn ich den Kopf für O-Tuning von Dir habe, je nach Quetschspalte entscheiden, wieviel ich unterlege.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nun habe ich die Langhubwelle verbaut und 1,5 mm Dichtung verwendet.

Folgende Steuerzeiten habe ich gemessen:

Auslass=170°

Überströmer=130°

VA=20°

Den Auslass habe ich noch nicht höher gezogen, nur etwas in die Breite.

Ich denke der VA von 20° ist doch ein bischen wenig. Was meint Ihr dazu?

Puff ist ein umgeschweißter Original T5.

Die Langhubwelle habe ich mit 110° v.OT und 65° nach OT gemessen, dass passt doch so, oder?

In anderen Topics habe ich immer gelesen, dass die Langhubwelle 85° nach OT hat, bei mir sind es nur 65°, was ja auch Sinn macht.

Geschrieben
Nun habe ich die Langhubwelle verbaut und 1,5 mm Dichtung verwendet.

Folgende Steuerzeiten habe ich gemessen:

Auslass=170°

Überströmer=130°

VA=20°

Den Auslass habe ich noch nicht höher gezogen, nur etwas in die Breite.

Ich denke der VA von 20° ist doch ein bischen wenig. Was meint Ihr dazu?

Puff ist ein umgeschweißter Original T5.

Die Langhubwelle habe ich mit 110° v.OT und 65° nach OT gemessen, dass passt doch so, oder?

In anderen Topics habe ich immer gelesen, dass die Langhubwelle 85° nach OT hat, bei mir sind es nur 65°, was ja auch Sinn macht.

130 Ü wäre mir zuviel. Um auf 25° VA zu kommen brauchst dann 180 Auslaß, da würde ich keine 1,5mm Fudi verbauen.

Habe - wie gesagt - mit 122/174 recht gute Erfahrungen (bei mir 1mm Fudi + Auslaß rauf).

Check nochmal den Einlaßschluß der LHW, 65nOt hatte damit wohl noch keiner. ca. 75nOT haben nun schon einige gemessen.

Geschrieben

Also hier mal mein O-Tuning.

ES 110/64 ,

AS 176

ÜS 122

VA 27

2.1 Fudi 57er angepasste Welle

Mahle Kolben,angepasster Kopf 10.5:1, 1,6 QS, Si ovalisiert O-Tuning halt.

Das kommt auf der Rolle raus.

Prüfstand-Leistungsdiagramm-Edit.jpg

ROT :Scorpion

Blau : 2 verschiedene Eigenbauten

War alles noch etwas fett bedüst.Da frischer Zylinder.

Der Scorpion passt irgendwie nicht so recht zum O-Tuning,bin ne Zeit den Simonini gefahren,der läuft deutlich angenehmer als der Scorpion.Und jetzt wegen TÜV mal den O-Topf drunter gemacht,geht auch gut.

Umgeschweisster T5 ist in Planung.

Grüsse Sven

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme mit einem um 2,5mm höher gelegten 10PS Zylinder auf folgende Zeiten:

ES 115-70 (185)

ÜS 126

AS 170

VA 22

QK 1,6

Verbaut ist eine 60mm Mecur und ein Gravedigger Kopf.

Meine Frage, wie weit würdet ihr der Auslaß noch hochziehen und welche Form?

Als Auspuff steht im Moment ein Originaler und eine Sitp Plus zur Verfügung.

Gruß,

Marcus

Bearbeitet von v5079
Geschrieben

moin

ich würde den zylinder max 2mm unterlegen und dann den auslass 1,4mm hochziehen

dann würdeste auf 124/174 = 25°va (bei 1,5mm fudi und 1,3mm auslass hochziehen wären es 121/171)kommen wenn ich richtig gerechnet habe

auslassform

bis denne

michael

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