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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Supercecker

Oberfräse? Kann es sein , daß du auch Schreiner bist, oder was meinst du da? Also wenn du ne Oberfräse aus dem Holzbereich meinst, lass das lieber. Ich hab das an anderer Stelle auch mal versucht. Die Oberfräse arbeitet da eher mit dir als du mit ihr. Bleib im Randbereich bei der Feile!! Oder hol dir ne Biegsame Welle für die Fräse. ( 70 Euro bei der Firma "SUHNER")

Gruß Manni

Geschrieben

metaller keine schreiner. auf die idee mit der oberfräse (und welle) bin ich gekommen, nachdem die bohrmaschine nicht die drehzahl für die schleifsteine und die hm-fräser bringt.die oberfräse hat eine 6er und 8er spannzange wie die druckluftschleifer. für den druckluftschleifer reicht mein kompressor nicht aus.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Habe ein uraltes Topic gefunden und habe noch eine Frage bezüglich der Wuchtung. Ich hoffe, dass ich das Richtig gemacht habe. :-D

Auf Worbel`s Seite das habe ich verstanden, das mit 12 Uhr.

Aber mein Vater hat Bedenken geäussert, das die beiden Kubelwellenhälften gegeneinander dann unwuchtig sind.

Kann mir einer sagen, ob das viel ins Gewicht schlägt?

Gruß :-D

Geschrieben
Aber mein Vater hat Bedenken geäussert, das die beiden Kubelwellenhälften gegeneinander dann unwuchtig sind.

Ich denk mal Dein Vater ist da grundsätzlich ein weiser Mann.

Welche Welle hast Du denn? Wenn Du ein bischen stöberst (suche mal nach "Kurbelwelle wuchten" im Largeframe) wirst Du viel widersprüchliches finden - leider.

Manche sagen 12.00 Wuchtung ist besser als nix, andere sprechen wieder von mehr Laufruhe wenn sie bei 11.00 oder 1.00 stehenbleibt. Der Wuchtfaktor selbst ist noch eine separate Komponente. :-D

Geschrieben

Ist eine Orginal Piaggio 200er Welle. Habe sie auf 63 (sollten 65 werden) Grad erweitert.

Das der Vorbesitzer so blöd den Einlass gefräst hat, wüde ich mit Rennwelle auf 74 Grad kommen, das is zuviel.

PS: Mein Vater ist Schlosser und US-Prüfer!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
wüde ich mit Rennwelle auf 74 Grad kommen, das is zuviel.
bis längstens 65° n.OT erachte ich als extreme Randwerte

geht problemlos sogar mehr als original rennwellenwerte

wenn die welle gelippt wird :-D

sogenannte drehschieber lippen welle :-D

steuerzeiten messen anleitung in der originaltuning anleitung siehe signatur

fotos in unserer gallery

Aber mein Vater hat Bedenken geäussert, das die beiden Kubelwellenhälften gegeneinander dann unwuchtig sind.
na dann tu sie doch einfach zueinander zentrieren

messuhr, dann mit kupferhammer zurecht klopfen

also wenn du ne Oberfräse aus dem Holzbereich meinst, lass das lieber.

kumpel arbeitet mit oberfräse und biegsamer welle eigenbau

funktioniert 1a

welle bearbeiten geht auch mit flex und kleiner dremeltrennscheibe

schön vorsichtig halt :wasntme:

hats schon jemand probiert und unterschiede bezüglich einlasskontur gemerkt?

ist ja wohl etwas komplex mit der drehschiebersteuerung.

daher denke ich das ist erfahrungssache welche form optimal ist.

yep. lippen - siehe fotos.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Aus der O-Tuning Anleitung habe ich schon ausführlichst studiert.

Die Anleitung von Doc Worbel auf seiner Seite schreibt nichts von Gewichten?

Ist die nur 08/15? Kann ich mir nicht vorstellen.

Soll ich die Welle nun wie Worbel beschreibt auf 12 Uhr wuchten.

Wie zentrieren? Die Suche sagt nichts? :-D

Kann mir einer ienen Link geben?

Habe alles andere an meinem Roller mit der Suche bewältigt, aber das verstehe ich nicht richtig.

Gruß

Der auf dem Schlauch steht.

Geschrieben
Hallo

Habe ein uraltes Topic gefunden und habe noch eine Frage bezüglich der Wuchtung. Ich hoffe, dass ich das Richtig gemacht habe. :-D

Auf Worbel`s Seite das habe ich verstanden, das mit 12 Uhr.

Aber mein Vater hat Bedenken geäussert, das die beiden Kubelwellenhälften gegeneinander dann unwuchtig sind.

Kann mir einer sagen, ob das viel ins Gewicht schlägt?

Gruß  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die taumelnde Unwucht die dein Vater meint kannst du vernachlässigen, erst recht wenn du die Welle nur für Drehschieber geflext/gefräst hast. Glaube die Wangen sind original auch schon unterschiedlich schwer.

Geschrieben

Er hat halt mehr Erfahrung mit 4-Taktern. Hat halt Angst, das durch die Unwucht (wie bei ihm mal im Motorrad) die Kurbelwelle zerreist.

<Ich fahr nen ovalisierten 24 Si, daher Drehschieber.>

Werde die Kurbelwelle nach Worbel auf 12 Grad wuchten.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Geschrieben
Glaube die Wangen sind original auch schon unterschiedlich schwer.

um das gehts ja nicht...

die beiden stümpfe müssen in einer achse sein

sonst eiert das ja...

und daher sollte man auch nie wellen mit dem hammer

raus oder reintreiben - abgesehen davon das der lageranschlag

ausbrechen kann...

einfach die welle einspannen

eine messuhr mit fühler auf die stümpfe

und dann möglichst minimalen ausschlag einstellen

is a spielerei aber wenn mans heraussen hat gehts recht gschwind

auf die wangen mit großem kupferhammer klopfen

und somit kann das eingerichtet werden

Geschrieben (bearbeitet)
um das gehts ja nicht...

<{POST_SNAPBACK}>

doch, genau DAS hat er gemeint. Was du sagst is schon richtig, aber war nicht gefragt. :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

ahsoooo

na mocht jo nix

kann ja nicht unwucht laufen

liegen ja beide stümpfe in lagern auf

das zentrieren ist wichtig

wg der unwucht sonst eiert das

also a bissl hängts doch zsam :-D

Geschrieben
Glaube die Wangen sind original auch schon unterschiedlich schwer.

<{POST_SNAPBACK}>

jepp! ;-)

u. es ist mega übel bei beiden wangen einen masseausgleich durch zu führen.. :-D

steht aber alles im wucht topic..meistergewicht ermitteln.. 40 od. 50%..etc.

gruß

Tom

ps:aber das bischen an gewicht das du durch das erweitern weniger hast,fällt nicht wirklich auf...da geht das limalager halt von 30 000km 5000km früher hinüber ;-)

px=trekermotor=wenig drehzahl=macht also nix :-D

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