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Kubelwelle überarbeiten


supercecker

Empfohlene Beiträge

Hi Supercecker

Oberfräse? Kann es sein , daß du auch Schreiner bist, oder was meinst du da? Also wenn du ne Oberfräse aus dem Holzbereich meinst, lass das lieber. Ich hab das an anderer Stelle auch mal versucht. Die Oberfräse arbeitet da eher mit dir als du mit ihr. Bleib im Randbereich bei der Feile!! Oder hol dir ne Biegsame Welle für die Fräse. ( 70 Euro bei der Firma "SUHNER")

Gruß Manni

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metaller keine schreiner. auf die idee mit der oberfräse (und welle) bin ich gekommen, nachdem die bohrmaschine nicht die drehzahl für die schleifsteine und die hm-fräser bringt.die oberfräse hat eine 6er und 8er spannzange wie die druckluftschleifer. für den druckluftschleifer reicht mein kompressor nicht aus.

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  • 2 Jahre später...

Hallo

Habe ein uraltes Topic gefunden und habe noch eine Frage bezüglich der Wuchtung. Ich hoffe, dass ich das Richtig gemacht habe. :-D

Auf Worbel`s Seite das habe ich verstanden, das mit 12 Uhr.

Aber mein Vater hat Bedenken geäussert, das die beiden Kubelwellenhälften gegeneinander dann unwuchtig sind.

Kann mir einer sagen, ob das viel ins Gewicht schlägt?

Gruß :-D

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Aber mein Vater hat Bedenken geäussert, das die beiden Kubelwellenhälften gegeneinander dann unwuchtig sind.

Ich denk mal Dein Vater ist da grundsätzlich ein weiser Mann.

Welche Welle hast Du denn? Wenn Du ein bischen stöberst (suche mal nach "Kurbelwelle wuchten" im Largeframe) wirst Du viel widersprüchliches finden - leider.

Manche sagen 12.00 Wuchtung ist besser als nix, andere sprechen wieder von mehr Laufruhe wenn sie bei 11.00 oder 1.00 stehenbleibt. Der Wuchtfaktor selbst ist noch eine separate Komponente. :-D

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wüde ich mit Rennwelle auf 74 Grad kommen, das is zuviel.
bis längstens 65° n.OT erachte ich als extreme Randwerte

geht problemlos sogar mehr als original rennwellenwerte

wenn die welle gelippt wird :-D

sogenannte drehschieber lippen welle :-D

steuerzeiten messen anleitung in der originaltuning anleitung siehe signatur

fotos in unserer gallery

Aber mein Vater hat Bedenken geäussert, das die beiden Kubelwellenhälften gegeneinander dann unwuchtig sind.
na dann tu sie doch einfach zueinander zentrieren

messuhr, dann mit kupferhammer zurecht klopfen

also wenn du ne Oberfräse aus dem Holzbereich meinst, lass das lieber.

kumpel arbeitet mit oberfräse und biegsamer welle eigenbau

funktioniert 1a

welle bearbeiten geht auch mit flex und kleiner dremeltrennscheibe

schön vorsichtig halt :wasntme:

hats schon jemand probiert und unterschiede bezüglich einlasskontur gemerkt?

ist ja wohl etwas komplex mit der drehschiebersteuerung.

daher denke ich das ist erfahrungssache welche form optimal ist.

yep. lippen - siehe fotos.

Bearbeitet von freakmoped
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Aus der O-Tuning Anleitung habe ich schon ausführlichst studiert.

Die Anleitung von Doc Worbel auf seiner Seite schreibt nichts von Gewichten?

Ist die nur 08/15? Kann ich mir nicht vorstellen.

Soll ich die Welle nun wie Worbel beschreibt auf 12 Uhr wuchten.

Wie zentrieren? Die Suche sagt nichts? :-D

Kann mir einer ienen Link geben?

Habe alles andere an meinem Roller mit der Suche bewältigt, aber das verstehe ich nicht richtig.

Gruß

Der auf dem Schlauch steht.

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Hallo

Habe ein uraltes Topic gefunden und habe noch eine Frage bezüglich der Wuchtung. Ich hoffe, dass ich das Richtig gemacht habe. :-D

Auf Worbel`s Seite das habe ich verstanden, das mit 12 Uhr.

Aber mein Vater hat Bedenken geäussert, das die beiden Kubelwellenhälften gegeneinander dann unwuchtig sind.

Kann mir einer sagen, ob das viel ins Gewicht schlägt?

Gruß  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die taumelnde Unwucht die dein Vater meint kannst du vernachlässigen, erst recht wenn du die Welle nur für Drehschieber geflext/gefräst hast. Glaube die Wangen sind original auch schon unterschiedlich schwer.

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Glaube die Wangen sind original auch schon unterschiedlich schwer.

um das gehts ja nicht...

die beiden stümpfe müssen in einer achse sein

sonst eiert das ja...

und daher sollte man auch nie wellen mit dem hammer

raus oder reintreiben - abgesehen davon das der lageranschlag

ausbrechen kann...

einfach die welle einspannen

eine messuhr mit fühler auf die stümpfe

und dann möglichst minimalen ausschlag einstellen

is a spielerei aber wenn mans heraussen hat gehts recht gschwind

auf die wangen mit großem kupferhammer klopfen

und somit kann das eingerichtet werden

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Glaube die Wangen sind original auch schon unterschiedlich schwer.

<{POST_SNAPBACK}>

jepp! ;-)

u. es ist mega übel bei beiden wangen einen masseausgleich durch zu führen.. :-D

steht aber alles im wucht topic..meistergewicht ermitteln.. 40 od. 50%..etc.

gruß

Tom

ps:aber das bischen an gewicht das du durch das erweitern weniger hast,fällt nicht wirklich auf...da geht das limalager halt von 30 000km 5000km früher hinüber ;-)

px=trekermotor=wenig drehzahl=macht also nix :-D

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    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dicker Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
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