Zum Inhalt springen

55/160 oder 45/140???


schurl

Empfohlene Beiträge

Kann mir eine/einer von euch bitte erklären, was das 140 bzw. 160 aud den LLD bedeutet? Habe da nämlich so einen Verdacht: Eine 45/140er läuft nur mit einer 140er HLKD optimal, mit einer 160er ist die Einstellung zu mager...

Hintergrund: Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Einstellung für meinen 24er Si, denn seit ich die 45/140er LLD fahre ist der Motor bei sehr hohen Drehzahlen zu mager, trotz 138er HD! Kann sogar den Joker ziehen, ohne dass er drosselt. Mit der 55/160er verrußt die Kerze aber im Stadtverkehr wegen der Rennwelle.

Welche Einstellung soll ich nun vornehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnurl

Das mit dem Verrusen in der Stadt würde ich(naja)eher in Kauf nehmen als das Abmagern im oberen Bereich.

Du weißt ja bestimmt selbst:

Oberer Wert geteilt durch den unteren ergibt die größe deiner Düse und falls ich mich nicht irre,desto klienr der errechnete Wert desto fetter oder wie war das gleich?

Na so in etwa.Mit der 160er HlkD liegst aber im Grunde genommen richtig.Die 120er fährst z.B. bei der T5,da diese aber auch wiederrum ne andere ND hat.Die 120er ist kleiner und läßt weniger Luft durch,die ND ist ja auch kleiner,dafür hast dann aber nen größeren Luftfilter.

Blablabla...ach bitte sagt doch mal was,Heehhhh...

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sapperlott, das ging aber schnell, danke Vasko. Ich werd das Verrußen auch in Kauf nehmen, hab die 55/160er wieder eingebaut, bin gespannt, ob sie oben wieder fetter wird.

Aber ich bin immer noch am Überlegen, ob die 45/140er LLD mit der 160er HLKD ein unkontrollierbares Abmagern im oberen Drehzahlbereich verursacht oder nicht. Mit der 55/160er lief sie nämlich im mittleren und oberen Drehzahlbereich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samesame

3.22 is eine spur zu mager = 145/45

(leichtes loch)

2,91 is eine spur zu fett = 160/55

(kriegt zuviel ab)

kerzenbild ok

3.0 wär wahrscheinlich grad richtig

die hab ich leider noch nicht gefunden

also sollte man sich bei  der 200er doch an die

160/xx halten ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: @Lucifer: Fahr den 177er Polini mit MAzucelli Renwelle, Einlass vorne und hinten 4mm verlängert. SI24 mit Original 200er Bedüsung und Löchern im Filterboden über den Düsen, Mit der 55/160er und einer W4AC verreckt mir der Motor, dass ich nach drei längeren Ampelstopps nicht mehr fahren kann. Kerze total verrußt.  Mit der 45/140 er wars viel besser, doch auch da war nach einigen Minuten Leerlauf leichtes Aussetzen von der Zündung merkbar. Nur hat sie im oberen Drehzahlbereich so stark abgemagert, dass ich eine 138er HD gefahren bin, und die noch zu mager war!!! Deshalb auch meine Frage mit der 140erLLD zu der 160er HLKD. Diese LLD sind außerdem sehr schwer aufzutreiben, weil sie niemand braucht. Ich hab gestern die 55/160er wieder eingebaut und bin von 138 auf 130 runtergegangen, mal schauen, aber im Leerlauf muss ich sie auf erhöhter Drehzahl halten, weil sie sonst abstirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schurl!

Ich vermute langsam. daß dein Kulu-Siri nicht mehr dicht ist, sich ev. mitdreht,..., oder du eine "Schluß" in der Zündung hast; damit meine ich einen defekten Kerzenstecker oder deine Primär/Sekundärspule baut zuwenig Spannung auf. In beiden Fällen verrußt die Kerze sofort (kann sich nicht freibrennen!), stutzig macht mich aber, daß du kein stabiles Standgas hast, was eher typisch für SiRi-Schaden ist, mit verrußen eben Kulu-Siri, weil er Öl reinzieht!

Ansonsten sind -/140er LLD problemlos mit 160er HLKD kombinierbar; hab ich bisher zigmal gemacht und gab noch nie diese Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass mein Standgas instabil ist? Sie ist im Leerlauf einfach durch die extreme Steuerzeit der Rennwelle zu fett, im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist die Kerze braun. (nehme ich zumindest bei der 55/160er LLD an, hatte noch nicht Zeit, die Bedüsung ausreichend zu testen.)

Den LimaSiri hab ich grad getauscht, alles wie gehabt. Wenn sie Getriebeöl saugen würde, tut sie das nicht ewig, und ich schlag mich jetzt seit einem Jahr mit dem fetten Leerlauf herum! Da müsste das Getriebeöl schon lange weg sein. Ich hab schon zweimal einen defekten KuluSiri gehabt, und einmal hat sie genebelt und einmal nicht. Aber das hat sich anders angefühlt. Seit dieser Zeit ist der Siri verklebt. Aus, Basta.

Außerdem dreht sie im LL nicht selbstständig hoch.

Sie springt such wenn sie kalt ist mit Joker und 1x kicken an, immer. Aber das mit der Spule, jaja, hmmm, wäre einen Versuch wert, die zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schurl! SiRi war bloß eine Idee, weil du schreibst, daß der Motor im LL nur bei höherern rpm nicht verreckt!

Hast recht, nach deinen Erläuterungen ist das eher auszuschließen! Eine ergänzende Vermutung hätte ich aber noch: welchen Schieber hast du drinnen? Cosa bzw. alte Rally Schieber haben keinen "Cutaway" im Schieber, sind daher untenrum extrafett. Diese brauchen aber auch kaum magerere LLD als 50/160! Könnte es sein, daß eine Luftbohrung deines LL-System verstopft ist? Ist am einfachsten zu testen, indem du mal einen Gaser eines Freundes verwendest. Beseitigung: ja nicht durchblasen, sondern in Ultraschallbad (z.B. Optiker, Labors,..) legen hilft fast immer!

PS: Kerzenbild - vorallem im LL - ist nicht sehr zuverlässig, es sei denn du fährst jeweils bei fixierter Schieberstellung eine längere ebene Strecke, und dann erneut leicht bergauf unter Last,...! Das ist aber sehr aufwendig, achte mehr auf das Verhalten des Motors, und erst zuletzt checke das kerzenbild zur Bestätigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, meinst du mit Cutawayschieber die Einfräsung auf der Unterseite der Flachschiebers? Die hab ich nämlich, denn der Vergaser ist von einer PX200, vor Jahren vom Rollershop gekauft. Auch fällt mir grad ein, dass mir der Christoph von der RZ das Problem der Überfettung im LL der mit den Mazuchelli Rennwellen auch bestätigt hat.

Und gestern bin ich wieder  ein bisschen 110-120km/h gefahren und dann stehen geblieben, um nach der Kerze zu schauen, springt mir der Motor nimma an, erst nach 3x kicken und Halbgas klettert die Drehzahl langsam hoch, dabei schwarzer Ruß aus dem Auspuff! --> zu fett! Passiert mir aber nur wenn ich über 100 komm. Heißt das dann, dass die HD zu fett ist? Wo sie doch eigentlich eh ausdreht!?

(Geändert von schurl um am 31. Aug. 2001 um 20:18 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Jungens,

ich habe das gleiche Problem wie mein Vorredner, außerdem nimmt der Motor nach dem Gaswegnehmen nur mit verzögerung wieder Gas an.Leichtes Klingeln im Teillastbereich bei höherem Tempo ist auch noch vorhanden. Ach ja, 210, Kanäle, Rennwelle zZt Original Auspuff und variable CDI, HD 125,ND 52 / 140, BE 3, Hauptluft 190.

Habt ihr 'nen Tip?

Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Christian, wenn du im Teillastbereich leichtes Klingeln verspürst und dein Motor nach dem Gaswegnehmen nur langsam Gas annimmt, dann würd ich die magere 190er HLKD gegen eine 160er austauschen, die ist eigentlich überall in den 24erSi's drinnen. Fährst du mit Luftfilter? (Löcher /keine Löcher über den Düsen wäre auch noch eine Überlegung wert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information