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Geschrieben
Jo...wollte auch nur Fragen weil meine Info bisher war,das es in D nur 3Stück dieser Anlagen gibt.

Und da ja mittlerweile alles kopiert oder vielmehr verschlimmbessert wird,was nich bei 3 auf der Autobahn abfällt und vom LKW überrollt wird,fand ich das schon ziemlich angebracht.

Gibt´s die Oanloagn schon oder bald als Bausatz (vllt. auch nur an selektierte) zu kaufen?Hab da heute sowas in der Richtung läuten hören.

Gruß

T :-D M

Edit:

Geil!

Das Werkstück links im Bild hab ich auch mal gemacht.Is sogar ne 1 geworden. :-D:-D:-D

post-1875-1205966250_thumb.jpg

Meinst du die kleine Klammer neben den Prisma? :-D

Geschrieben

hallo!

ist der jonas denn leistungsmäßig mit dem franz identisch? wäre schön, wenn mal jemand, fals vorhanden, eine kurve reinstellen könnte.

danke und gruß, harri

Geschrieben
post-1875-1205966250_thumb.jpg

...ich hab gerade auch noch einen Jonas auf der Werkbank liegen und würde denn auch verkaufen wollen, zwecks Planänderung...der Auspuff befindet sich im gleichen Stadium wie der hier auf dem Foto....ich hab auch noch einen 90° Auslasskrümmer dazu, damit läßt der sich auch auf "Franzverlegung" umbauen....ich mach morgen mal Bilder und stell das dann ins Verkauftopic....

Edit sagt noch, dass die Echtheit von H. Scherer bestätigt werden kann, da hab ich nämlich den Bausatz her....

Geschrieben (bearbeitet)
Meinst du die kleine Klammer neben den Prisma? :-D

Jasiha! :-D

Nee,mal im Ernst...hab mich mit links&rechts vertan und meinte die Colaflasche...bin nämlich Glasbläser und ausserdem noch ein total talentierter Ballettschüler :-D

:-D :-D

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Geschrieben

Hatte noch nie einen gedrehten Auspuff und komme die nächste Zeit nicht in die Werkstatt, deshalb mal ein paar Dummie-Fragen:

Muß beim Jonas der Hauptständer weg?

Polini Zylinder ist 2mm abgedreht und beim Motor ist die Dichtfläche 1mm geplant. Montiert ist ein Polini Membranansauger. Kann ich den Zylinder drehen, oder steht dann der Krümmer beim Ansauger an?

Muß ich den Kickstarter verbiegen und beim Trittblech etwas wegschneiden?

Geschrieben
Hatte noch nie einen gedrehten Auspuff und komme die nächste Zeit nicht in die Werkstatt, deshalb mal ein paar Dummie-Fragen:

Muß beim Jonas der Hauptständer weg?

Polini Zylinder ist 2mm abgedreht und beim Motor ist die Dichtfläche 1mm geplant. Montiert ist ein Polini Membranansauger. Kann ich den Zylinder drehen, oder steht dann der Krümmer beim Ansauger an?

Muß ich den Kickstarter verbiegen und beim Trittblech etwas wegschneiden?

Kommt drauf an wie gut der Auspuff/Krümmer angepasst ist. Es wird schon alles zusammen recht eng, vor allem wenn man auch noch einen entsprechend großen Ansauger fährt. Beim 34mm Ansauger von Zirri muss man schon mal einen Bogen mit dem Krümmer machen, damit sich das alles ausgeht.

Im Standardfall z.B. Simonini 180° und einem "normalen" Ansauger klappt es aber ohne Modifikation am Rahmen - den Kicker muss man vielleicht etwas biegen. Wie es mit dem Membranansauger aussieht kann ich nur vermuten - da der Malossi recht schräg vom Motorblock weggeführt wird, könnte es sich ausgehen - hängt natürlich auch vom Krümmerdruchmesser ab.

Geschrieben
Hatte noch nie einen gedrehten Auspuff und komme die nächste Zeit nicht in die Werkstatt, deshalb mal ein paar Dummie-Fragen:

Muß beim Jonas der Hauptständer weg?

Polini Zylinder ist 2mm abgedreht und beim Motor ist die Dichtfläche 1mm geplant. Montiert ist ein Polini Membranansauger. Kann ich den Zylinder drehen, oder steht dann der Krümmer beim Ansauger an?

Muß ich den Kickstarter verbiegen und beim Trittblech etwas wegschneiden?

Also beim Jonas habe ich am Malossi stutzen schon was nacharbeiten müssen, am Trittblech und am Kickstarter garnichts.

Polinistutzen ist da nicht zu empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

AArrrrggg!!!! :-D:-D

Ich muss nur kurz meinen Unmut äußern.

Sitz jetzt schon Stunden vorm Rechner und ärgere mich mit Rhino CAD rum.

Bin wohl einfach zu ..... :-D !!!

Gruß der Spanier

Ehdit fügt noch hinzu, dass ich die Anleitung aus der Wiki kenne.

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben
Und wie hast Du bis jetzt die Tröten unter den Roller gebracht?

Gruß

ich zwar ja auch nicht wirklich, da ich bisher nur Papier aus dem Drucker gelassen habe und noch nichts kompettes geschweißt habe, nur mal Abänderungen vorhandener Anlagen.

Die altbewärte Papiermethode ist halt doch die Beste. Aus dem Papier dann ne .DXF zu machen langt ja z.B. Cone Layout, muss man halt die Papiergeschichte gut vermessen.

Geschrieben
Die altbewärte Papiermethode ist halt doch die Beste. Aus dem Papier dann ne .DXF zu machen langt ja z.B. Cone Layout, muss man halt die Papiergeschichte gut vermessen.

Altbwewärt?

Hier geistert ja eine Anleitung rum, wo ein Auspuff mittels Draht und Scheiben an eine Lambretta gebracht wird.

Meinst Du diese?

Ich schau mir das heute noch einmal an und sollte ich nicht einen besseren Tag haben, dann schnapp ich mir einen meiner Maschbau Freunde und nerve diesen damit.

Grüß und danke

Geschrieben
Ich komm dann nachher mal rüber und helf dem Bub...... :-D

LG

Kennst mich doch, ich hab da doch nicht so einen tollen Rechner stehen, um von Hand ...

Das wär ja wie ne Freundin im Bett und trotzdem.. :-D

Mal im Ernst, der Vorteil der CAD Geschichte ist ja die definierbare Trennnaht. Die bekomme ich mit Cone Layout, nach meinem jetzigen Wissensstand nicht hin.

So schwer wird das wohl nicht sein :-D

Gruß der Spanier

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ja eher daß Du derjenige bist der grad Cybersex betreibt...... :-D

Was hältst Du davon wenn Du ne große Motorhälfte mitbringst und wir zwei uns über den kleinen

Arsch der Italienerin hermachen, welche noch bei mir im Darkroom eingesperrt ist?

Daraus bauten wir uns ein Draht-Papp-Modell….

image009.jpg

….. und formten es so, dass der Auspuff unter dem Kofferkasten platz fand.

image011.jpg

Jetzt verpassten wir dem Papp-Draht-Modell noch eine Außenhaut….

image013.jpg

.....unterteilten das Modell in Segmente…...

image015.jpg

….. und schnitten passende Schablonen aus Papier ……

image017.jpg

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

ich könnte mir ja auch durchaus vorstellen, daß atom007 gern bereit ist mit seinem Programm zur Abwicklungserstellung zu unterstützen, wenn er eine Mittellinie in 3D Koordinaten bekommt.

Die Erstellung derselben ist etwas aufwendig, aber dann kann man anschließend halt jede x-beliebige Abwicklung drauf werfen und muss wenn überhaupt nur minimal nacharbeiten.

Ich wäre auch bereit mich mit den Koordinaten selber auseinander zu setzen, nicht vermessen, sondern Aufbereitung für das Programm.

Hier müsstet ihr aber bei atom anfragen was er wie machen möchte und ob er einen kleinen Obolus haben will oder was weiß ich.

Ich habe das Programm auch von ihm, könnte also viel mit unterstützen (er selber hat ja recht wenig Zeit) ich darf es aber nur für meine eigenen Zwecke nutzen und werde nur auf sein Go hin aktiv werden.

Die Praxis sieht dann so aus, daß man erstmal eine bestehende Anlage fixiert und den Verlauf vermisst. Dann ändert man gegebenenfalls ab.

Dann erstellt man die ersten Abwicklungen aus Papier, druckt, schneidet, klebt und prüft am Roller.

Hat man ein zufriedenstellendes Papiermodell überträgt man eine Papierabwicklung auf Dünnblech und heftet einen Prototypen, dann ist meist doch der ein oder andere Winkel etwas anders und man bessert nach.

Irgendwann ist man dann soweit, daß man den ersten Satz lasert und hofft daß er passt :-D

Dann kann man richtig loslegen und jede Änderung in dem geraden Verlauf kann sehr schnell eingepflegt werden.

Alternativ arbeite ich auch mit der SolidWorks Variante, die hier mal rumgeisterte.

Diese funktioniert auch gut, man muss sich halt die Mühe machen und vorher die Eckdaten ins SW hacken, also den Block, Rahmen etc an den kritischen Punkten modellieren.

Nachteil an dem System ist, daß es immer nur mit 359° Abwicklungen arbeitet.

Langer Rede kurzer Sinn, fragt atom ob ich aktiv werden darf, dann mach ich gerne mit, ich muss eh wieder für die SKR ein paar neue Anlagen basteln.

Geschrieben

Jetzt gerade eben haben wir doch schon mal nen "virtuellen" :-D Curly hinbekommen.

Ist eigentlich nur ne Frage wie gut man sich mit dem Programm und seinen Möglichkeiten auskennt.

Wenn man noch ein halbwegs passendes Drahtmodell hat an dem man die Radien und Winkel

abmessen kann dann sollte das jetzt passen. Also bin ich nun zuversichtlich daß der Spanier das hinbekommt. :-D

LG

Ölsau

Geschrieben

Moin!

Ich habe mal ne Frage zu den Franz-Bausätzen, die für 95? bei ebay angeboten werden. Sind das irgendwelche schlechten Kopien, oder warum kosten die Teile dort weniger, als bei den normalen Händlern?

Frage Nr. 2 ist: was würde es ungefähr kosten, sich den Auspuff von jemandem aus dem Forum bauen zu lassen?

Gruß, Henning

Geschrieben

da schon die ersten Nachfragen ankamen.

Ohne die Daten des geraden Verlaufs kann ich logischerweise nichts machen, wer also keine Daten rausgeben will muss das wohl einfach allein irgendwie hinbekommen.

Und nein es existiert keine Mittelline die verwendet werden kann, die muss erst noch erstellt werden.

Geschrieben

Einfach ne Mittellinie langt halt leider auch nicht.

Jedes Design hat halt andere Durchmesser an unterschiedlicher stelle.

Papiermethode dacht ich nicht an das Drahtmodel sondern halt eher erst aus ner geraden papierform was zerschneiden und unter den Roller basteln und das halt dann auf Blech übertragen.

Kann man den Winkel in Solid nicht auch 359,99° machen dann sollter der Fehler ja zu vernachlässigen sein.

Ansonsten den Durchmesser entsprechend etwas größer wählen.

Geschrieben

359,99 geht leider nicht.

Mann kann sich aber ja hinrechnen wieviel man dicker werden muss um das zu kompensieren.

Mittellinie reicht in der Regel schon, da sich der Pott ja von der Mittellinie in alle Richtungen ändert, sollte das nciht mehr passen muss eh der gesamte Verlauf geändert werden.

Passt es nur an einem Eckchen nicht, ist die Mittellinie ratz fatz geändert. Das Erstellen der Grundlinie ist halt aufwendig.

Ich baue eh bei jedem neuen Pott erstmal eine Papierabwicklung um zu gucken ob das denn auch alles so passt ;)

Geschrieben
Moin!

Ich habe mal ne Frage zu den Franz-Bausätzen, die für 95? bei ebay angeboten werden. Sind das irgendwelche schlechten Kopien, oder warum kosten die Teile dort weniger, als bei den normalen Händlern?

Frage Nr. 2 ist: was würde es ungefähr kosten, sich den Auspuff von jemandem aus dem Forum bauen zu lassen?

Gruß, Henning

so weit ich das weiß fehlen da auch die drehteile, und auch sonst scheint der nicht ganz komplett. eventuell kann sich ja jemand der das ding schon mal gekauft hat bei mir melden und mir ein paar bilder schicken, dann kann ich das besser beurteilen.

Geschrieben

Kauf doch all die Asiengeschwuere auf und dann faehrst du mit der Strassenwalze drueber. Mit gross Publicity, wie bei den Rolexkopienzerstoerungen :-D

Geschrieben
Kauf doch all die Asiengeschwuere auf und dann faehrst du mit der Strassenwalze drueber. Mit gross Publicity, wie bei den Rolexkopienzerstoerungen :-D

Die wurden aber eher nicht gekauft :-D

Geschrieben

ich habe mir grad mal einen Falcauspuff geliehen. (wunderschön verarbeitet!)

Den Verlauf kann man auch wunderbar mit Conelayout basteln, hat nur 3 Ebenen in denen er die Abwinklungen macht + Krümmer.

Mal sehen, vlt schaffe ich es in den kommenden 2 Wochen die Mittellinie einzuhacken, dann stelle ich mal eine Abwicklung von einem Fantasiegeschwür auf dieser Mitellinie als PDF rein, müsste halt nur einer mal testen ob das auch wirklich so passt :-D

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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