Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn mir jemand ein besseres bild von der SIP tröte zeigt dann kann man es ganz genau sagen!!

Nur auch beim Miglöten kann das nicht sein das die naht fast poliert ist und der rest angelaufen!

Das ist mit sicherheit eine nach bearbeitung passiert! Einfach fürs auge denn sinn sehe ich keine solange man die anlage nicht verchromt!

gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Beim Lauro hab ich gesehen wie sein Mitarbeiter die Puffs Autogen verschweißt hat.

LG

Schweißt der Lauro :-D die Anlagen praktisch so? viellecht sogar mit ein bisschen "Zusatzdraht"

Hat mal jemand vesucht mit Autogen zu Schweißen?

post-29219-1237481883_thumb.jpg

Also wenn man die Anlagen von Zirri, Fabrizi, JollyMoto, Pm, Polini, Falc, usw. betrachtet kann man feststellen dass sie wahrscheinlich alle Autogen verschweißt sind

oder ist jemand anderer Meinug?

Bearbeitet von mister_knister
Geschrieben (bearbeitet)
Schweißt der Lauro :-D die Anlagen praktisch so? viellecht sogar mit ein bisschen "Zusatzdraht" / .... praktisch sind alle italienischen Anlagen so verarbeitet

Hat mal jemand vesucht mit Autogen zu Schweißen?

post-29219-1237481883_thumb.jpg

Ich hab schon mal so geschweißt, aber du brauchst zeit und übung das du des mal a bissl kannst!

Aber mein Opa der kann des Richigt Geil der macht dir so ne schweißnaht wie ich mit Wiggerät!

Also Pipifein!

Ich finde WIG geht vom lernen her und so besser!

Ist aber immer eine sache den einen leigt das besser und den anderen das!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben (bearbeitet)
Kann jemand mal ein Bild von einem mit Autogen geschweißtem Auspuff reinstellen - selbstgemacht natürlich

.... würde mich interessieren ....

Bitte einmal von meinen Rennroller und von meinen Opa geschweißt!!! Hoff man kanns Erkennen!

Hab grad welche gemacht!

Pipifein Für einen 75 Jährigen oder?

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben (bearbeitet)
Schweißt der Lauro :-D die Anlagen praktisch so? viellecht sogar mit ein bisschen "Zusatzdraht"

Yep :-D

Nur halt daß er es etwas unordentlicher hat:

post-7971-1237531834_thumb.jpg

:-D

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

post-7971-1237531973_thumb.jpg

LG

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Bitte einmal von meinen Rennroller und von meinen Opa geschweißt!!! Hoff man kanns Erkennen!

Hab grad welche gemacht!

Pipifein Für einen 75 Jährigen oder?

dein opa rockt !!! :-D

Geschrieben

Hi zusammen

Habe da ne Frage,habe im Eifer des Gefechts beim Franz schweissen aus Versehen die 2 kleinen Blechstreifen vor und nach dem Steckstück vergessen :-D !

Ist das ausser mir auch schon jemandem passiert und wirkt es sich negativ aus?

Bye Stoner

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, hab mir auch was "neues" überlegt zwecks franz: rausgekommen ist ein alternativer krümmer, der den franz-korpus, so wie er ist und ohne segmentdreherei, etwas höher und unten raus legt. aber seht selbst. dank an dieser stelle geht an iloeisenberg :-D (hab nochmal was am krümmer geändert, hing mir doch noch was tief, außerdem passte die halterung nicht, weil mein zylinder um einiges höher liegt, aber konntst ja nicht wissen :-D ) muss jetzt noch jene halterung abändern und die dämpferaufnahme etwas nach unten bringen...dann passts.

post-15815-1238162550_thumb.jpg

post-15815-1238162563_thumb.jpg

gruß j.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
zeig her deinen krümmer!

ich sag nur passt mit gepäcktfach;-)

eventuell kann man sowas ja anbieten fürn schmalen kurs, denke das taugt schon was, weil der übliche d&f franz schleift ja schon fast beim gradeausfahren auf dem boden;-)

Geschrieben
@ Karren: Schaut gut aus!

Wasn das für ein "Rollerständer"? Selbstgebaut?

danke.

rollerständer ist vom pappen...für sein motorrad. hatt er glaub ich von louis. schön wärs, wenn man die vespa damit hochhebeln könnte, wie das auch bei motorrädern funktioniert, muss aber jedesmal die vespa am arsch hochheben, während ich dahinter steh, und mit einem bein den ständer unter die karre schieben. aber wenn mans mal hat, ist das sehr nutzerfreundlich.

Geschrieben

Hi Jannis,

ja an deinem Roller sieht der Auspuff gleich noch mal besser aus als an meinem abgewrackten "Anpassrahmen" ;)

Fährst du ne Langhubwelle mit 105er Pleuel? Hatte den auf nem normalo Polini angepasst... Werde ich wohl in Zukunft immer mal nachhacken müssen.

Was hast du noch am Krümmer geändert? Hast nach den nach dem 90° Bogen etwas nach oben gedreht?

gruß

Oli

Geschrieben
Hi Jannis,

ja an deinem Roller sieht der Auspuff gleich noch mal besser aus als an meinem abgewrackten "Anpassrahmen" ;)

Fährst du ne Langhubwelle mit 105er Pleuel? Hatte den auf nem normalo Polini angepasst... Werde ich wohl in Zukunft immer mal nachhacken müssen.

Was hast du noch am Krümmer geändert? Hast nach den nach dem 90° Bogen etwas nach oben gedreht?

gruß

Oli

ne, hatte keine lust die verbindung flansch-rohrbogen nochmal zu trennen, weil das so schön aussah;-) hab die beiden teile nach dem rohrbogen rausgeschmissen und eines meines alten franz-krümmers hergenommen und eingepasst. auch der winkel vom korpus wurde noch geändert, nicht nur die höhe...konnte ich aber alles an dem einen segment veranlassen.

geld wurde zurückgebucht, geh morgen nochmal zur bank, sorry. :-D

mit dem höherlegen, 105er pleuel, richtig. hätte auch nicht gedacht, dass das so derb auschlag gibt. aber für die zukunft abgespeichert.

ps: der innendurchmesser des ersten segments war etwas klein, nö? :-D deshalb auch die maßnahme des zerflexens des ansich schönen krümmers.

die form bleibt ein geheimnis bis auf unbestimmte zeit.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab hier gerade mit nem Kollegen nen Auspuff am CAD verlegt.

Wir wollen testen was sich an der Leistung ändert wenn man den Auspuff hinterm

Dämpfer rum verlegt.

Wie sind denn hier im Forum die Meinungen zu dieser Art der Verlegung?

Mal abgesehen von der "Bearbeitung" am Lüfterkanal.

post-11990-1245326893.jpg

Bilder von der Verlegung im Rahmen gibts evtl nachher noch.

Die Daten gibts übrigens im Verkaufen-bereich.

Gruß

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

ich hab hier gerade mit nem Kollegen nen Auspuff am CAD verlegt.

Wir wollen testen was sich an der Leistung ändert wenn man den Auspuff hinterm

Dämpfer rum verlegt.

Wie sind denn hier im Forum die Meinungen zu dieser Art der Verlegung?

Mal abgesehen von der "Bearbeitung" am Lüfterkanal.

post-11990-1245326893.jpg

Bilder von der Verlegung im Rahmen gibts evtl nachher noch.

Die Daten gibts übrigens im Verkaufen-bereich.

Gruß

Markus

Falc macht das auch so bei ein paar anlagen...

Ich finde es nicht sonderlich gut, die thermische Belastung ist für mich nur bei einem QM Motor verträglich.

Mfg M.

Bearbeitet von Farin-MCE
Geschrieben
Wie sind denn hier im Forum die Meinungen zu dieser Art der Verlegung?

Mal abgesehen von der "Bearbeitung" am Lüfterkanal.

In meiner Rennkarre geht der Auspuff auch hintenrum, fahr ich seit über 3 Jahren so. Den hat damals der Solo verlegt, dementsprechend musste auch nix am Lüfterkanal weg oder sonstwie an Motor/Rahmen modifiziert werden :-D

Warum das thermisch instabiler sein soll, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Geschrieben
In meiner Rennkarre geht der Auspuff auch hintenrum, fahr ich seit über 3 Jahren so. Den hat damals der Solo verlegt, dementsprechend musste auch nix am Lüfterkanal weg oder sonstwie an Motor/Rahmen modifiziert werden :-D

Warum das thermisch instabiler sein soll, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Ich meinte, dass die Verlegung durch den Lüfterkanal problematisch sein könnte.

Geschrieben
In meiner Rennkarre geht der Auspuff auch hintenrum, fahr ich seit über 3 Jahren so. Den hat damals der Solo verlegt, dementsprechend musste auch nix am Lüfterkanal weg oder sonstwie an Motor/Rahmen modifiziert werden :-D

Warum das thermisch instabiler sein soll, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Mit der Thermik hab ich auch kein Problem.

Das mit dem Lüfterkanal muss ich mir mal anschauen.

Da an meinem Motor auch gerade Anlagen getestet wurden hab ich da eh kein Problem mehr :-D.

Aber da ich auch für andere Leute was bauen werde, muss ichs wohl nochmal umkonstruieren.

Und wie ich grad gesehen hab muss ich den gegenkonus noch etwas nach rechts schwenken.

Für alle die genau hinschauen: Das links im Bild istn Turbolader. Mein Kollege hier wollte/will da nochn Rotax Projekt mit machen.

post-11990-1245331604_thumb.jpg

Geschrieben
Mit der Thermik hab ich auch kein Problem.

Das mit dem Lüfterkanal muss ich mir mal anschauen.

Da an meinem Motor auch gerade Anlagen getestet wurden hab ich da eh kein Problem mehr :-D.

Aber da ich auch für andere Leute was bauen werde, muss ichs wohl nochmal umkonstruieren.

Und wie ich grad gesehen hab muss ich den gegenkonus noch etwas nach rechts schwenken.

Für alle die genau hinschauen: Das links im Bild istn Turbolader. Mein Kollege hier wollte/will da nochn Rotax Projekt mit machen.

post-11990-1245331604_thumb.jpg

Kommt da ne Biene ran? :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung