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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab' das schon in allen Varianten durchdekliniert. Also auch mit erst steil, dann flach. Ich würde nicht sagen, dass das generell was bringt oder schadet. Hängt doch ziemlich vom Motor ab, und gerade bei den Automaten muss man ja nicht nach Band suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht das den lautstärketechnisch mit diesen Gianelli Carbon Dämpfern aus, taugen die was, sind die "leiser"?

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben
Wie sieht das den lautstärketechnisch mit diesen Gianelli Carbon Dämpfern aus, taugen die was, sind die "leiser"?

die hörst gar nimma!!!!

sehr leise....kein Vergleich zu den anderen

Geschrieben

Das ist so sehr fragwürdig, da bei ca 36mm Aussendurchmesser der Abstand Krümmer - rechte Backe Unter(innen)seite grad mal maximal 4 oder 5cm beträgt: Eingefedert - Backe zerdengelt.

Geschrieben
die gestuften Gegenkoni finde ich interessant, was habt ihr da für Erfahrungen mit gesammelt?

Bei nem gesteckten M1L hats mächtig Band gebracht im Vergleich zum einstufigen.

Geschrieben

hallo mal wider, wegen einiger anfragen...hier bilder vom verlauf des krümmers, damit der franzkorpus etwas dezenter aus der backe rausluägt...und silentmäßig seinen lauf nimmt...aber nicht vergessen den korpus so zusammenzubauen wie beim orig. franz, soll heißen es muss kein segment verdreht werden...nur der dämpfer muss halt anders geschweißt wern;-)

post-15815-1245538075_thumb.jpg

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post-15815-1245538131_thumb.jpg

viel spaß beim ausprobieren, son krümmer zu fertigen, maße hab i ni mehr:-(

Geschrieben

Schlägt der Dämpfer an, wenn du ihn höher setzt ? ( kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber kann ja sein, dass das Bild täuscht ) Würde optisch nochmal gut was hermachen ! :-D

Geschrieben
Wie sieht das den lautstärketechnisch mit diesen Gianelli Carbon Dämpfern aus, taugen die was, sind die "leiser"?

ich hab den montiert.

am besten gleich zerlegen, silent sport-watte rein und die löcher des lochrohrs vergrößern.

DANN ist der wirklich sehr leise, und du hörst sogar das pfeiffen der geraden primär lauter als den puff(bei gemässigtem tempo in engen gassen ; )

Geschrieben
ich hab den montiert.

am besten gleich zerlegen, silent sport-watte rein und die löcher des lochrohrs vergrößern.

DANN ist der wirklich sehr leise, und du hörst sogar das pfeiffen der geraden primär lauter als den puff(bei gemässigtem tempo in engen gassen ; )

Der Dämpfer ist von LTH, hat ein 26er Lochrohr und ist damit schon so ziemlich das leiseste, was ich je gehört habe. Von "Silent Sport" gepimpe oder sonstigen Aktionen bin ich weit entfernt - der Dämpfer funktioniert out of the box einfach perfekt. (Werbungsmodus off :-D)

Geschrieben
Schlägt der Dämpfer an, wenn du ihn höher setzt ? ( kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber kann ja sein, dass das Bild täuscht ) Würde optisch nochmal gut was hermachen ! :-D

nene, könnt man schon noch etwas höher bekommen, ohne das da was anschlägt aber ich wollt halt, dass das teil beim aufsitzen grade stet bis leicht nach unten geneigt. das teil, also der korpus ist schön weit oben, größtenteils eben unter der backe, vorallem mit meinen 75 kilos oben druff, ich steh total auf die optik, deshalb auch der aufriss mit dem alternativen krümmerdesign;-)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hätte eine Frage zwecks Schutz des Franzes. Ist der Auspuffklarlack zu empfehlen, hatte dazu auch in der Suche was gefunden, allerdings eine positive und eine negative Antwort. Würde schon gern den Style des verschweissten behalten, und nicht schwarz lackieren. Habt ihr sonst welche Empfehlungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube wenn jemand mal einen transparenten Lack, der auf Dauer am Auspuff hält, erfindet, wird er steinreich.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
Ich glaube wenn jemand mal einen transparenten Lack, der auf Dauer am Auspuff hält, erfindet, wird er steinreich.

so siehts aus.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
solo.jpg

© hp & Gerhard

nur so... falls ihr euch fragt woher der Schub kommt beim Stefan :-D

hi

ich poste es mal hier herein zur bildl. vorstellung. hoffe das ist ok gerhard, sonst nehm ichs wieder raus.

an die franzmänner :-D

den franz kann man doch auch vor verlegen oder? quasi wie nen d&f und dann kein 90° rohrbogen nach rechts (aus der fahrtrichtung gesehen) sondern ein kurzes rohr nach vorn.

gruß martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute...

Versucht mal Leinöl als Rostvorsorge, kann meines Wissens nach so auf die frischen ( warmen Schweißnähte ) aufgepinselt werden. Näheres Wikipedia....

Benutze es selber an meinen Fahrzeugen und bin sehr zufrieden damit. Sieht nach einiger Zeit auf blankem Metall etwas gelblich aus, ist aber durchsichtig, dh freie Sicht auf Nähte und Metall.

Leinöl hat den Vorteil, das es Sauerstoffatome auch im Rost bindet, nach einiger Zeit rissfrei aushärtet und auch noch relativ billig und sparsam in der Verarbeitung ist. :-D

LG Wildsau

Geschrieben

@ Senior Gomezz

Hallo,

ja man kann den Franz als D&F verlegen.Ob das mit dem Schalldämpfer nach vorne passt,müsste man halt dann sehen.Ich habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf,aber ich glaube Segment 16 war es,welches man um 180° drehen muss.

Gruß,Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute...

Versucht mal Leinöl als Rostvorsorge, kann meines Wissens nach so auf die frischen ( warmen Schweißnähte ) aufgepinselt werden. Näheres Wikipedia....

Benutze es selber an meinen Fahrzeugen und bin sehr zufrieden damit. Sieht nach einiger Zeit auf blankem Metall etwas gelblich aus, ist aber durchsichtig, dh freie Sicht auf Nähte und Metall.

Leinöl hat den Vorteil, das es Sauerstoffatome auch im Rost bindet, nach einiger Zeit rissfrei aushärtet und auch noch relativ billig und sparsam in der Verarbeitung ist. :-D

LG Wildsau

Habe nun hier gelesen, dass das Leinöl wohl wegbrennt (zumindest am Krümmer). Hat jemand Erfahrungswerte?

Bearbeitet von sebix2001
Geschrieben

Moin,

ich habe mal ne Auspuffanlage Vercadmen lassen, den Tip habe ich von einem Zweiradmechanikermeister bekommen, das war nicht ganz billig, aber es hält.

Mann sollte die anlage vorher Sandstrahlen, muß aber nicht zwingend sein, als Anhaltswert ich habe damals irgendwas um 80DM für zwei XT Krümmer bezahlt, die Anlage muß sauber sein sonnst versaut sich der Betrieb das Bad, die Beschichtung ist am ganzen Bauteil, also auch innen, die Farbe ist dann Chrommäßig mit goldstich.

http://www.rudolf-clauss.de/veredelungen/vercadmen.html

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

Ich würde mich gerne in die Tiefen des Auspuffbaues begeben.

Deswegen hab ich gestern mal im Internet mich einwenig schlau gemacht mit Berechnungen und sowas.

Ich weis das man da Auslassfläche wissen muss und so weiter.Da Spielen ja viele Faktoren ein grosse Rolle!

Aber ich hab da sorichtig nichts gefunden. Ich weis wie ein Resonanzkörper funktioniert.

Aber ich brauch ja ne einen Anhaltspunkt um ihn bauen zukönnen.

Jetzt wollte ich fragen:

Gibts dazu ein Buch wie man sowas Baut, Berechnet etc.?

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben

Moin,

ich habe mal ne Auspuffanlage Vercadmen lassen, den Tip habe ich von einem Zweiradmechanikermeister bekommen, das war nicht ganz billig, aber es hält.

Mann sollte die anlage vorher Sandstrahlen, muß aber nicht zwingend sein, als Anhaltswert ich habe damals irgendwas um 80DM für zwei XT Krümmer bezahlt, die Anlage muß sauber sein sonnst versaut sich der Betrieb das Bad, die Beschichtung ist am ganzen Bauteil, also auch innen, die Farbe ist dann Chrommäßig mit goldstich.

http://www.rudolf-clauss.de/veredelungen/vercadmen.html

OT on:

Kannst du mir sagen wo du cadmieren läßt?

Ein Bekannter sucht dringend eine Möglichkeit dies durchzuführen. Es geht um speichen einer Ducati die ja früher cadmiert waren.

OT off.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

Ich würde mich gerne in die Tiefen des Auspuffbaues begeben.

Deswegen hab ich gestern mal im Internet mich einwenig schlau gemacht mit Berechnungen und sowas.

Ich weis das man da Auslassfläche wissen muss und so weiter.Da Spielen ja viele Faktoren ein grosse Rolle!

Aber ich hab da sorichtig nichts gefunden. Ich weis wie ein Resonanzkörper funktioniert.

Aber ich brauch ja ne einen Anhaltspunkt um ihn bauen zukönnen.

Jetzt wollte ich fragen:

Gibts dazu ein Buch wie man sowas Baut, Berechnet etc.?

Ja, jede Menge. Die wirklich vollständigen lesen sich allerdings mindestens anstrengend.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

OT on:

Kannst du mir sagen wo du cadmieren läßt?

Ein Bekannter sucht dringend eine Möglichkeit dies durchzuführen. Es geht um speichen einer Ducati die ja früher cadmiert waren.

OT off.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Aus Umweltschutzgründen wird heute das frühere Cadmieren nicht mehr durchgeführt. Jeder bessere Galvanikbetrieb sollte allerdings durch galvanisches Verzinken eine optisch ähnliche Beschichtung hin kriegen.

Geschrieben

Der Blair ist einer von denen, die sich eher anstrengend lesen, oder um es mit den Worten von MacDizzy.com zu sagen:

Recently when describing this book to an online friend I wrote "I have wondered if Blair asks for a glass of H2O when he is thirsty..." My friend replied with " I'll bet Blair does not drink water without calculating the exact arm angle (theta) with respect to the glass normal (phi) as it relates to the density of his lips (p). Then he would need to properly scavenge the H2O across the pallet to the esophagus without losing too much liquid on the tongue. Then, as he says "Boo" (remember that from chapter 2) raising his lung pressure above the atm pressure he would exhaust the liquid into the air at the speed of water and measure the propagation delay when it hits the sink. Therefore; in reality, never taking a drink of the H2O and expelling vital lung energy - and saving water at the same time! Whew!... I am horrible but I could not resist." Perhaps you can get an idea from his explanation - it hits the nail, firmly, directly and completely on the head.

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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