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Geschrieben

Anscheinend gibt's ja Leute, die das irgendwie auch so hin kriegen. Aber ziemlich sicher nicht mit 130mm Belly. Iss wenig genug Platz, auch wenn man da nicht so'n dickes Ding hin hängt. Am Ende ist das aber, glaube ich, schon gerne mal reale Fummelei statt Telespiel, iss ja keine PX. Aber auf der anderen Seite gottseidank auch keine Lambretta.

Geschrieben

Also ich kenn einen, macht das auch in 3D. Pro-E allerdings. Scheint bei ihm zu klappen....

Ja, aber mit wie vielen verschiedenen Anlagen? Ich würde das immer erst mal in Echt bauen bevor ich mir auch nur ansatzweise sicher bin, dass es passt. Und klar kriegt man das mit 130 zum Passen, ich bin nur nicht sicher, ob das rein am Rechner hin haut.

Bei dem Lambretta-Teil fallen mir spontan schon drei Stellen ein, die Probleme machen werden. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der jetzt hier seitenverkehrt ist. Wenn nicht dann nur zwei. Und dabei ist das Ding so auf den ersten Blick ziemlich kurz und dünn. Oder ist der schon mal in echt gebaut und passt, also ohne Anpassungsarbeit am Objekt?

Bei der Smallframe sehe ich auch drei ziemlich sichere Problemstellen.

Wenn ich meinetwegen die Mittellinie von 'nem langen und dicken Auspuff nehme kriege ich da 'nen kurzen und dünnen Auspuff unter gebracht, klar. Wenn das dann aber eher länger und dicker wird würde ich schon mal lieber einen realen Prototypen hin hängen. Wenn's aber komplett virtuell funktioniert dann gut.

Ich fänd's auch geil, wenn das ginge. Atom etwa ist da ziemlich weit vorne. Bei Largeframe wohl auch ohne Probleme.

Geschrieben

Ja, aber mit wie vielen verschiedenen Anlagen? Ich würde das immer erst mal in Echt bauen bevor ich mir auch nur ansatzweise sicher bin, dass es passt. Und klar kriegt man das mit 130 zum Passen, ich bin nur nicht sicher, ob das rein am Rechner hin haut.

Also ich weiß von zwei Stück die gepasst haben. Wenn ich ehrlich bin funktioniert das aber nur, wenn man die Karosse möglichst genau abbildet und überall Reserven/Sicherheitsabstand lässt. Von der aktuellen Sachen mit längerem Pleul und co red ich mal gar net... Da müsste man ja für jeden Fall sein Zylinderflansch verschieben können.

Find ich eh irre, wie sich manche wundern, wenn se einen Auspuff kaufen, der für 51/97 gebaut wurde und sich dann beschwert wird, dass er auf dem 56/105 oder sowas net passt. :wacko:

Geschrieben

Also mit der Schräglagenfreiheit bei der SF gibts gar kein Problem. Da fehlen von dem Scan unten etwa 3cm. Ich hab bisher knapp 10 Anlagen gebaut.

Die kann man Stoß auf Stoß schweißen und die passen.

Ich hab zwar auch immer etwas Bedenken und halt sie nach dem Heften mal kurz dran.

Ich musste aber noch nie ein Segment verdrehen.

Die Geschichte hab ich auch für hinterm Dämpfer verlegt schon gebaut und für gedrehte Zylinder ist

auch schon einer verlegt.

Son CAD Programm funktioniert auch bei der Vespa ganz ordentlich.

Bei der Lami bin ich mir auch sicher dass es passt. Und die Anlage ist als Linksausleger gebaut.

Die gleiche hab ich auch noch für rechts.

Für links ist von der Schräglagenfreiheit besser weil der Belly mittig unterm Trittbrett sitzt.

Der auf dem Bild für die Lami ist etwa 1050 lang und hat einen 120er Belly.

Geschrieben

Klar funktioniert CAD auch bei 'ner Smallframe. Meine Bedenken sind auch eher beim Objekt selbst als bei der Digitalisierung. Und bei 3,5er Reifen, 105er Pleul, 56er Hub, Kupplungsspacern. Ich halte halt neue Tröten immer an 3-4 verschiede Rahmen ran, und da gibt's teilweise erhebliche Unterschiede. Wenn du natürlich den "worst case" digitalisiert hast ist das natürlich kein Problem. So'n Curly-Verlauf ist aber eigentlich recht unstressig, ich meine, da hast du einen Ebenenwechsel, wenn man jetzt nicht maximal dick ist mit dem Ding und vielleicht auch nur von einer Reifengröße ausgeht ist das ja eigentlich auch so aus'm Kopf recht flott gemacht. Hinterm Stoßdämpfer iss natürlich 'ne Nummer. Ich persönlich bin nicht mal sicher, ob das wirklich universell geht. Also PK mit steilem Stoßdämpfer und PV. Das wird schnell ziemlich eng da.

Echt? Stoß auf Stoß, ohne Lehre, ohne alles, und da kommt immer vom Verlauf her präzise derselbe Auspuff raus? grob 20 Segmente aus 1mm Blech, alle perfekt rund und ohne Verzug geschweißt? Respekt.

Geschrieben

erstmal bin ich happy das hier wieder was weitergeht, war ja seit juli nix-los-hier.

das war mir schon klar, dass nur am bildschirm sicher nicht geht, oder zum erfolg führt, hab das ja auch so gemeint gehabt, im "ersten" posting, so, und, und, und.......

mein zugang war, und ist eigentlich immer noch, das mal halbwegs zu zeichnen, abzuwicheln, auszuscheiden und am gerät anzupassen, also rückwirkende eingriffe vorzunehmen. hätte gemeint, das bei down and forward das einfacher ginge.

Jor hab ich mir schon gedacht. Viel Spaß dann beim Abwicklung erstellen wird so nicht funktionieren!

ich bin seit 3 stunden mit inventor vertraut :-D also garnicht!!

das gezeigte bild hat ja noch verlaufformen drin, klar geht das so nicht abzuwickeln, wäre ja plastelin-blech :-D

@sutk4k: ich habs mal an den geraden konen, also vom stinger weg probiert, sei es blech oder normteil, aufgetrennt entlang einer ebene, 0,01mm und dann auf abwicklung erstellen, war so gegangen. bitte meine unerfahrenheit in der richtigen inventor-fachsprache zu verzeihen :-)

(hoffe nicht zu ot, gibt ja eigene cad-topics)

Geschrieben (bearbeitet)

Klar funktioniert CAD auch bei 'ner Smallframe. Meine Bedenken sind auch eher beim Objekt selbst als bei der Digitalisierung. Und bei 3,5er Reifen, 105er Pleul, 56er Hub, Kupplungsspacern. Ich halte halt neue Tröten immer an 3-4 verschiede Rahmen ran, und da gibt's teilweise erhebliche Unterschiede. Wenn du natürlich den "worst case" digitalisiert hast ist das natürlich kein Problem. So'n Curly-Verlauf ist aber eigentlich recht unstressig, ich meine, da hast du einen Ebenenwechsel, wenn man jetzt nicht maximal dick ist mit dem Ding und vielleicht auch nur von einer Reifengröße ausgeht ist das ja eigentlich auch so aus'm Kopf recht flott gemacht. Hinterm Stoßdämpfer iss natürlich 'ne Nummer. Ich persönlich bin nicht mal sicher, ob das wirklich universell geht. Also PK mit steilem Stoßdämpfer und PV. Das wird schnell ziemlich eng da.

Echt? Stoß auf Stoß, ohne Lehre, ohne alles, und da kommt immer vom Verlauf her präzise derselbe Auspuff raus? grob 20 Segmente aus 1mm Blech, alle perfekt rund und ohne Verzug geschweißt? Respekt.

Ich mach das dann schon für jeden Fall neu. Also von 51mm auf 54mm Hub jetzt nich unbedingt. Aber wenn sich die Pleullänge noch dazu ändert dann pass ich im CAD auch noch an. Ich hab ja keine Serienfertigung.

Universel mach ich eignetlich nichts. Ich hab sicher 20 verschiedene Kurven im CAD aus den letzten Jahren.

Und klar je nach Auspuff muss man hier und da auch nochmal minimal Punkte verschieben.

Mich wunderts eigentlich selber jedesmal dass das hinkommt. Was ich dann schon am Roller mache ist das

untere Befestigungsblech an der Schwinge. Aber sonst klappt es komischwerweise ganz gut so.

Edit meint noch:

Wenn jemand aus Auspuffdaten (Längen und Winkel) eine DXF-Datei für die Lasermaschine braucht

dann ist das relativ schnell gemacht. Egal in welcher Verlegung. Je nachdem für welchen Zylinder lass ich mir dann

halt als "Bezahlung" auch einen Blechsatz raus ;-)

Bearbeitet von V136
Geschrieben

Ich mach das dann schon für jeden Fall neu. Also von 51mm auf 54mm Hub jetzt nich unbedingt. Aber wenn sich die Pleullänge noch dazu ändert dann pass ich im CAD auch noch an. Ich hab ja keine Serienfertigung.

Universel mach ich eignetlich nichts. Ich hab sicher 20 verschiedene Kurven im CAD aus den letzten Jahren.

Und klar je nach Auspuff muss man hier und da auch nochmal minimal Punkte verschieben.

Mich wunderts eigentlich selber jedesmal dass das hinkommt. Was ich dann schon am Roller mache ist das

untere Befestigungsblech an der Schwinge. Aber sonst klappt es komischwerweise ganz gut so.

Edit meint noch:

Wenn jemand aus Auspuffdaten (Längen und Winkel) eine DXF-Datei für die Lasermaschine braucht

dann ist das relativ schnell gemacht. Egal in welcher Verlegung. Je nachdem für welchen Zylinder lass ich mir dann

halt als "Bezahlung" auch einen Blechsatz raus ;-)

Auf dein Edit komm ich noch zurück ;-) vl läuft ja einer meiner Protos nicht so schlecht am Prüfstand

  • 2 Monate später...
Geschrieben

"Verbesserter Franz Auspuff, weniger Segmente bessere Steuerzeiten 185-195, mehr Leistung, verbesserter Enddämpfer gefertigt aus Schachtelsegmenten daher kein Dämmwollen Tausch mehr erforderlich"

Boah! :repuke:

Amazombi, übernehmen Sie.

Geschrieben

Ich wäre bereit gegen Entgelt jeden Auspuff (auch Fremdfabrikate) per golden Shower up (oder auch down, je nach Standpunkt) zu graden.

Ich komm' übrigens über die Montage der Halterung am Dämpfer nicht weg. Das iss in dem Fall hier so dämlich dass ich mir einfach nur vorstellen kann, dass der Schweißer es nicht geschnallt hat, und dass man's die Dinger dann halt nicht in die Tonne kloppen wollte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wow, der geschütze Name ist aber erstaunlich schnell aus der beschreibung verschwunden, ist da saarland inkasso angerückt?

vielleicht ist der neue Schachtelhalm Dämpfer ja aber auch so schwer, dass die dinger mit der halterung an anderer Stelle immer gleich gerissen sind?!

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

oder mit der flex vorher verpuzt ...

Na aus Schlossersicht ist das aber, im Normalfall, ein Qualitätsmerkmal.

hab meinen Franz auch MAG geschweißt und dann schön verputzt.natürlich mit der flex und dann schön farbe drauf.

finde ich jetzt ein bischen übertrieben sich daran hoch zu ziehen .verputzen will auch gelernt sein .

was hier aufstößt ist wohl weniger im schweißverfahren zu suchen .

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