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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was nimmt der gemeine Smallframeauspuffanlagenbauer eigentlich als Krümmer (bzw. den Anfang des Krümmers direkt nach dem Auslass) her? Mir schwebt für nen geraden Prototyp so ein Siederohrbogen in 1 1/4" vor...?!

ist das außen oder innen? sorry, aber heizungsbau ist nicht meins. wenn außen dann ist das zu klein, wenn innen passt das schon ganz gut. hängt aber von der wandstärke und vom verbauten zylinder ab ob du dass noch montiert kriegst, und wenn du am ende das teil dann nicht zu kaufen kriegst mußt du im zweifelsfall noch mal umstricken.

Geschrieben (bearbeitet)

Siederohrbogen 5/4" hat 42,4x2,6 d.h. 37,2mm innen, bißchen groß, oder?

Tante Edith meint, Bögen zum Pressen in 35mm haben 32mm innen und man muß nur die beiden Muffen wegschneiden. Eventuell ne Alternative, weils grad in dem Größenbereich relativ wenig (günstige) Auswahl gibt...

Gibts in schwarz, verzinkt und VA

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben (bearbeitet)

So ein handelsüblicher Siederohrbogen in 1 1/4" hat außen 42,4mm und 2,6mm Wandstärke (gibt da auch andere, aber das ist so der übliche Kram den der Installateur verwendet), sprich gut 37mm innen.

Edith teilt die Bedenken von MadMox, das die 37 innen möglicherweise zuviel des Guten sein könnten... der nächstkleinere ist aber halt mit 28,5 innen auch nicht ganz passend...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben (bearbeitet)
Tante Edith meint, Bögen zum Pressen in 35mm haben 32mm innen und man muß nur die beiden Muffen wegschneiden. Eventuell ne Alternative, weils grad in dem Größenbereich relativ wenig (günstige) Auswahl gibt...

Nachdem das mit den SF eigentlich nicht so meine Baustelle ist und ich keinen Zylinder zum nachmessen hier liegen habe, würde mich nur noch interessieren ob ein Bogen mit 32 innen möglicherweise eine Drossel darstellt...? Oder ob man mit dem 42,4mm Bogen ernsthaft Probleme mit den Stehbolzen bzw. da noch aufzuschraubenden Muttern bekommen könnte?

Eins von beiden wirds wohl werden...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben
Nachdem das mit den SF eigentlich nicht so meine Baustelle ist und ich keinen Zylinder zum nachmessen hier liegen habe, würde mich nur noch interessieren ob ein Bogen mit 32 innen möglicherweise eine Drossel darstellt...? Oder ob man mit dem 42,4mm Bogen ernsthaft Probleme mit den Stehbolzen bzw. da noch aufzuschraubenden Muttern bekommen könnte?

Eins von beiden wirds wohl werden...

42,4 kriegst du nicht verschraubt, da bin ich ziemlich sicher. für die meisten applikationen (also sicher bis 24 ps auf der smallframe, mit weglassen der lüfterschaufeln also etwa 26) sind 32mm auf einer smallframe definitiv geeignet. mehr dazu im topik technik allgemein von polinizei.

was spricht gegen einen 35x1,5mm einschweißbogen? ist ein normteil. bei ebay gibt's auch regelmäßg 38x2 oder auch 40x2. grundsätzlich kann du dir aber ja selbst ausrechnen was du grob an querschnitt mit welchen auslassquerschnitt brauchst. geh' halt von 70% bohrung aus, und meinetwegen von 190° auslass (wenn's um hohe spitzenleistung geht wird das wohl das minimum sein für einen kräftigen impuls). daraus ergiebt sich ja der querschnitt des auslasses, und daraus ableitbar auch grob der krümmerquerschnitt. kann man ja bei blair nachlesen was er dazu meint. wobei ich jetzt mal behaupten würde dass krümmerquerschnittsvergrößerung irgendwann nur noch mimimale leistungssteigerung, dafür aber erhebliche bandeinbußen bewirken wird. man kann aber ja grundsätzlich alles aus blech wickeln und als bogen schweißen

Geschrieben
Nachdem das mit den SF eigentlich nicht so meine Baustelle ist und ich keinen Zylinder zum nachmessen hier liegen habe, würde mich nur noch interessieren ob ein Bogen mit 32 innen möglicherweise eine Drossel darstellt...? Oder ob man mit dem 42,4mm Bogen ernsthaft Probleme mit den Stehbolzen bzw. da noch aufzuschraubenden Muttern bekommen könnte?

Eins von beiden wirds wohl werden...

kommt auf den zylinder an, mit M8 und 54mm Mittenabstand und man kriegt den dicken bogen nicht mehr verschraubt. M6 und 56 oder 58mm Abstand und es geht mit fräsen gerade so. 32-34mm innen is aber ausreichend.

Geschrieben
... und aktuell ist ein freiwilliger auch am verlauf eines weiteres designs für einen down and forward dran.

Kommt da noch was neues? :-D

Wieviele Geschwister soll Franz denn bekommen? :-D

Geschrieben
Kommt da noch was neues? :-D

Wieviele Geschwister soll Franz denn bekommen? :-D

können schon noch ein paar werden. das leben geht ja weiter, und kinder halten ja bekanntlich jung. in meiner gallery etwa wären auch kurven und ein bild nicht nur meiner wenigkeit sondern auch eins von einer abgasentsorgung für die bis dato beinahe sträflich vernachlässigten kettenfahrzeuge zu bewundern.

@pvfahrer:

ich bin guter dinge bis weihnachten mehr oder minder termingerecht einen einsatzbereiten "andreas" quasi als dann nicht mehr sehr überraschende überraschung am start zu haben.

Geschrieben
Andreas?

Waren es beim ollen Alfred nicht Jonas, Franz und Justus?

jetzt wo du's sagst. hmmm. geht aber nicht, die fleißigen helfer wollen und sollen auch gewürdigt werden. ich hätte da aber noch eine modellreihe für ganz obskures zeug in petto. da wären dann tarzan, karl und klößchen und gabi, die pfote erste wahl. bis jetzt heißen die mit arbeitstiteln anal, blowjob, cumshot, double penetration, erection ...., alles gleich auf englisch, das ist ja so ein wenig die sprache der produktinformation.

Geschrieben

Andreas find ich gut !!!

können schon noch ein paar werden. das leben geht ja weiter, und kinder halten ja bekanntlich jung. in meiner gallery etwa wären auch kurven und ein bild nicht nur meiner wenigkeit sondern auch eins von einer abgasentsorgung für die bis dato beinahe sträflich vernachlässigten kettenfahrzeuge zu bewundern.

@pvfahrer:

ich bin guter dinge bis weihnachten mehr oder minder termingerecht einen einsatzbereiten "andreas" quasi als dann nicht mehr sehr überraschende überraschung am start zu haben.

Geschrieben
können schon noch ein paar werden. das leben geht ja weiter, und kinder halten ja bekanntlich jung. in meiner gallery etwa wären auch kurven und ein bild nicht nur meiner wenigkeit sondern auch eins von einer abgasentsorgung für die bis dato beinahe sträflich vernachlässigten kettenfahrzeuge zu bewundern.

@pvfahrer:

ich bin guter dinge bis weihnachten mehr oder minder termingerecht einen einsatzbereiten "andreas" quasi als dann nicht mehr sehr überraschende überraschung am start zu haben.

lass dir ruhig Zeit, mein Rueckflug geht eh erst am 7.01 , bis dato kann ich damit sowieso noch nichts anfangen, ausserdem klappt es dann vielleicht doch noch mit der Ueberraschung

pS haben hier in Glasgow angeblich seit 20 Jahren das beschissensde Wetter im Moment...

Geschrieben
lass dir ruhig Zeit, mein Rueckflug geht eh erst am 7.01 , bis dato kann ich damit sowieso noch nichts anfangen, ausserdem klappt es dann vielleicht doch noch mit der Ueberraschung

pS haben hier in Glasgow angeblich seit 20 Jahren das beschissensde Wetter im Moment...

im moment lassen sich unglaublicherweise die bleche noch zeit. ich bin nämlich auch so ein bißchen gespannt was dabei rauskommt.

ansonsten: geh' halt im king tuts oder wie das ding heißt regelmäßig einen saufen, so macht das der schotte auch, und es hat ihm nicht geschadet. bei dir ist's bestimmt seit stunden dunkel. denkst du oft an suizid, oder an ein melancholisches nationalepos, oder an instrumente mit denen sich tierfoltergeräusche täuschend echt imitieren lassen? wenn ja ist das bei den herrschaften eventuell doch alles der witterung und der landschaft geschuldet. aber der hesse an sich hat ja sonne im herzen oder so.

Geschrieben
können schon noch ein paar werden. das leben geht ja weiter, und kinder halten ja bekanntlich jung. in meiner gallery etwa wären auch kurven und ein bild nicht nur meiner wenigkeit sondern auch eins von einer abgasentsorgung für die bis dato beinahe sträflich vernachlässigten kettenfahrzeuge zu bewundern.

@pvfahrer:

ich bin guter dinge bis weihnachten mehr oder minder termingerecht einen einsatzbereiten "andreas" quasi als dann nicht mehr sehr überraschende überraschung am start zu haben.

trau mich kaum zu fragen aber was sagt andreas zum Gepäckfach? *duckundweg* :-D

Geschrieben
trau mich kaum zu fragen aber was sagt andreas zum Gepäckfach? *duckundweg* :-D

der iss dann genau für euch transen mit dem schminkköfferchen in der seitenbacke gedacht, will sagen: der scheiß kann bleiben. da leuchten jetzt natürlich so kurz vor weihnachten die großen kinderaugen, iss klar.

Geschrieben
der iss dann genau für euch transen mit dem schminkköfferchen in der seitenbacke gedacht, will sagen: der scheiß kann bleiben. da leuchten jetzt natürlich so kurz vor weihnachten die großen kinderaugen, iss klar.

Juhuu - muß die Schminke nicht ins ölige Werkzeugfach!

Geschrieben

würd auch ungesehen einen nehmen...

die jüngste braucht keine windeln mehr... :-D

jetzt hat papa endlich wieder asche!!!

ja nö jetzt mal im erst ... hab echt intresse!!!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
@pvfahrer:

ich bin guter dinge bis weihnachten mehr oder minder termingerecht einen einsatzbereiten "andreas" quasi als dann nicht mehr sehr überraschende überraschung am start zu haben.

Gibts schon Neuigkeiten zum Andreas? Ich brauch für diese Saison jetzt mal nen anständigen Auspuff.

Nachdem ich mich nun durch die 42 Seiten gelesen habe, bleibt eine meiner Fragen noch offen. Für welche Steuerzeiten ( Polini 133) ist der Franz gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

und es steht hier doch drin ich habs schon mal gepostet.

nicht von dem HZ irritieren lassen, der Franz wurde meines Wissens auch auf diesem Motor entwickelt und gefahren.

Motor ist ets mit hp4, originalwelle, polini mit gs kolben und malossi kopf, ansaugstutzen mrb drehschieber, 30er koso (?)und hz auspuff.

Einlass 140 vor und 65 nach ot, habe ich bei allen motoren, muss aber nicht der weisheit letzter schluss sein, iss halt nur blöd zu testen weil sich die welle in eingebautem zustand nur schlecht modifizieren lässt.

Zylinder ist unten 3mm abgedreht, dann mit dichtung auf 124 grad überströmer und 184 auslass, breite 68% eher oval als trapezförmig, verdichtung 1:13, 1mm quetschspalte, 50% quetsch.

Überströmer unten im gehäuse nur angeschrägt und von der fläche auch nur etwa 70% der fläche im zylinder, nicht weil ich das toll finde sondern weil's ohne materialauftrag nicht zu machen ist. Ausserdem ist das zwar die stelle wo man mit dem dremel schön gas geben kann, aber es ist sicher nicht die stelle an der 5 ps gewonnen oder verloren werden.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich wohl überlesen. :-D

Nun muss ich mal schauen was ich mache, da ich momentan 130° Überstrom, 190°Auslass und 30° Vorauslass fahre.

Als Alternative würde ich einen S&S in Betracht ziehen. Ich trau michs fast nicht zu schreiben, aber ich hab noch nen Gepäckfach und von der Optik find die Zirri Silent-Form nett.

Bearbeitet von red24
Geschrieben (bearbeitet)

also das schaut doch richtig fein aus , gefällt mir sehr gut :-D

edith meint noch , schweist ihr mit elektro oder schutzgas??

leider sind meine künste nicht die besten werd ma also so ein wunderschönes teil abschminken können :-D

Bearbeitet von SfMichlWien

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