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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
an die auspuffbauer:

was ist eigentlich Stand der technik wenn man einen geraden auspuff unter den roller bringen will.

Was benutzen hier die meisten? Catia? Rhino?

eine flex und ein schweissgerät :-D

O :-D

Geschrieben
@ amazombi

wollte mal fragen wie es jetzt mit dem franz für gepäckfach geschädigte also hugo ausschaut, geht da was ????

mfg pepper

Irgendwo hier im Topic ist nachzulesen das es 2007 erstmal nix mehr für SF gibt.
edit merkt noch an dass es hugo nicht deshalb nicht gibt weil ich die beleidigte leberwurst mieme. das hat eher was damit zu tun dass ich die leistungcharakteristik nicht für optimal halte, und, das ist maßgeblicher, den d+f verlauf für nicht sehr glücklich halte. nach meiner einschätzung fehlt's da an bodenfreiheit, und die ganze aufhängerei (mit dämpfer vor dem rad und so) scheint mir nicht so voll gelungen. ich finde man soll ohne gepäckfach und einen curly fahren, oder mit gepäckfach und gedreht. gedreht gibt's ja nach wie vor von mir als bausatz. der ist mit 119 sogar recht günstig weil da halt keine sauteuren rohrbögen und keine drehteile dabei sind. ein dämpfer und der ganze andere schmonz natürlich schon.

Voila

Geschrieben

Ist der 180er eigentlich auch ein Curly, oder verläuft der anders.

Ist beim Montieren des Zylinders als 180er irgendetwas Besonderes zu beachten?

Fräsen, Passgenauigkeit, Hitzeprobleme?

Geschrieben (bearbeitet)
gemeint war natürlich ein digitaler gerader Auspuff.. :-D

welches Programm lohnt sich?

googel mal nach cone layout

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

das hab ich, leider aber nur die version mit den unterbrechungen! (sehr nervenaufreibend..)

hab damit auch schon etwas erfahrung.

Suche eigentlich eher ein Programm bei dem ich einen verlauf festlegen kann und es mir dann die Abwicklungen ausspuckt.

Hab im Forum gelesen, dass das viele mit Catia gemcht haben.

Zuhause habe ich nur das Rhino.

Wollte nur nachfragen was die meisten benutzen, bzw. ob es ein neues mir noch nicht bekanntes Programm gibt, bbzw. welches von den beiden besser geeignet ist..

Geschrieben (bearbeitet)

der dare hat nen franz...

fertig gerollt, zweite hand

...und ein paar fragen

erstens: steckverbindung? hab mal alles zusammengeklebt und irgendwie den eindruck, dass das alles aufeinander passt. nix zum stecken... einfach ein blech zurechtschneiden, drumwickeln und so stecken? muss ich mir da laschen für ne feder dranmachen? was falsch verstanden?

zweitens: die steckverbindung zum dämpfer ist zusammengerollt zu klein um den dämpfer reinzustecken. kommt das vor oder...?

drittens: der enddämpfer ist ausser am rohrbogen nicht mit dem puff verbunden. schwingt das nicht ein bisschen viel?

viertens: kann sich mal wer die zeit nehmen, sich das bild genauer anzusehen und mir zu sagen, ob da alles passt? edith sagt: ausser, dass da was in die falsche Richtung zeigt ;)

danke, grüße, dare.

post-12783-1188847244_thumb.jpg

Bearbeitet von dare
Geschrieben
der dare hat nen franz...

fertig gerollt, zweite hand

...und ein paar fragen

erstens: steckverbindung? hab mal alles zusammengeklebt und irgendwie den eindruck, dass das alles aufeinander passt. nix zum stecken... einfach ein blech zurechtschneiden, drumwickeln und so stecken? muss ich mir da laschen für ne feder dranmachen? was falsch verstanden?

zweitens: die steckverbindung zum dämpfer ist zusammengerollt zu klein um den dämpfer reinzustecken. kommt das vor oder...?

drittens: der enddämpfer ist ausser am rohrbogen nicht mit dem puff verbunden. schwingt das nicht ein bisschen viel?

viertens: kann sich mal wer die zeit nehmen, sich das bild genauer anzusehen und mir zu sagen, ob da alles passt? edith sagt: ausser, dass da was in die falsche Richtung zeigt ;)

danke, grüße, dare.

dämpfer ist mit dem rohrbogen ausreichend befestigt.

schick mir mal deine mailadresse, dann schicke ich dir ein bild da wird das mit der steckverbindung klarer.

wenn die hülse für den dämpfer gut gerollt ist passt das sehr stramm. ich presse das eigentlich ein. dann hält das mehr oder minder fast ohne nieten. laschen für federn wären einfach unterlagscheiben. so weit ich das sehe passt das alles. nur bei der steckverbindung bin ich nicht sicher. deshalb halt emailadresse.

Geschrieben
laschen für federn wären einfach unterlagscheiben.

Heisst das, es wird zu Federn geraten oder kann man den getrost ohne montieren?

Danke soweit! Grüße, dare.

Geschrieben
Heisst das, es wird zu Federn geraten oder kann man den getrost ohne montieren?

Danke soweit! Grüße, dare.

das ist eigentlich eine steckverbindung vorgesehen. ohne stecken iss scheiße. dann mußt du den jedes mal oben am krümmer ab fummeln wenn du das rad runter machen willst. ich würde nicht ohne feder machen.

Geschrieben
curlie enough haste ja auch schon auffm kopp :-D

schicker auspuff, bißchen mager, oder?

laut dem Meister etwas magerer als der Franz.

Ich bin jetzt nochmal an meinen Auslass bei der war noch lange nicht wie er sein sollte und hoff jetzt kann der Jonas noch mehr zeigne was er kann.

Ich glaub der ist gerade für ESC sehr nett zu fahren

Geschrieben

Amazombi, kannst du mir auch Bilders von der Steckverbindung schicken. Hab grad den "Gaylord John"-Blechsatz vom Andi erworben. :-D

BTW: sind die handgeschriebenen Nummern auf den Blechen an der Aussen- oder Innenseite?

Geschrieben
Amazombi, kannst du mir auch Bilders von der Steckverbindung schicken. Hab grad den "Gaylord John"-Blechsatz vom Andi erworben. :-D

BTW: sind die handgeschriebenen Nummern auf den Blechen an der Aussen- oder Innenseite?

außenseite. gaylord hat andi ohne steckverbindung getüttelt, glaube ich. da musst du freestylen. halt einfach an einer sinnvoll scheinenden segmentnaht ein blech basteln (schablone aus papier vielleicht) was vom dünneren segment ausgehend über das dickere gesteckt werden kann.

Geschrieben
Amazombi, kannst du mir auch Bilders von der Steckverbindung schicken. Hab grad den "Gaylord John"-Blechsatz vom Andi erworben. :-D

BTW: sind die handgeschriebenen Nummern auf den Blechen an der Aussen- oder Innenseite?

"Gaylord John" = verkehrtrum Jonas?

Andi = Worb?

Geht sich der Jonas mit dem DoA aus?

Geschrieben
"Gaylord John" = verkehrtrum Jonas?

Andi = Worb?

Geht sich der Jonas mit dem DoA aus?

gaylord hat sich andi (pvfahrer hier aus dem forum) mal in form gebracht. iss hier irgendwo ein bild von, so mit 180° bogen und dämpfer nach hinten. da gab's drei blechsätze von, einen hab' ich im vorfeld verzockt, einen dann mit andi und fippe in einer langen nacht an die karre gebacken, einen hat jetzt wohl minikin.

doppelansauger gedreht iss fummelei, würde ich denken. da iss halt ein loch was dann nach hinten zeigt, oder so.

Geschrieben
gibts ein foto oder eine zeichnung vom besagten "gaylord john" ?

würd mich interessieren! :-D

mfg

blätter mal so grob 20-40 seiten nach hinten, da iss ein bild von dem kerl. oder such nach beiträgen von pvfahrer hier im topic.

Geschrieben
blätter mal so grob 20-40 seiten nach hinten, da iss ein bild von dem kerl. oder such nach beiträgen von pvfahrer hier im topic.

Wenn ich mal darf. Hier nen Bild von.......

post-4189-1188931775_thumb.jpg

Geschrieben

Wenn man beim Franz am Krümmer einen Wassermantel rum macht, sollte man an der Krümmerlänge etwas verändert, da dieser ja besser gekühlt wird wie der Rest vom Auspuff.

Der Grund:

Ich brau mir mal vorsichtshalber einen Motor für die kalten Tage auf und da bräuchte ich auch eine Heizung

Geschrieben
Wenn man beim Franz am Krümmer einen Wassermantel rum macht, sollte man an der Krümmerlänge etwas verändert, da dieser ja besser gekühlt wird wie der Rest vom Auspuff.

Der Grund:

Ich brau mir mal vorsichtshalber einen Motor für die kalten Tage auf und da bräuchte ich auch eine Heizung

würde ich mal einfach so versuchen.

Geschrieben (bearbeitet)
italienisch den bordstein hoch und auspuff ab?

also ich bin tatsächlich schon ne ganze Weile mit dem Auspuff jetzt ohne unterbrechung unterwegs, auch schon den ein oder anderen Bordstein hoch und auch wieder runter, ohne dabei den Auspuff zu verlieren. Sieht auf jeden Fall auf dem Foto dramatischer aus als es ist.

Musst noch bedenken, dass der Bogen wenn der Roller von Hauptständer ist und jemand drauf sitzt eher noch weiter nach oben geht. Sollte nicht tiefer sein als ein 180° JL oder sowas

und das geilste ist, ich kann meinen Döner in mein Gepäckfach haun ohne dass er kalt wird bis ich zu hause bin, so und jetzt kommt nämlich ihr...

alternativ kann man sich nämlich auch ne Dose baked beans auf Betriebstemperatur bringen da drin

da gab's drei blechsätze von, einen hab' ich im vorfeld verzockt
der verzockte hat es tatsächlich auch noch auf einen Roller gebracht, also haste auf jeden Fall gut gemacht! Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben
der verzockte hat es tatsächlich auch noch auf einen Roller gebracht, also haste auf jeden Fall gut gemacht!

echt? h. aus d.? respekt für die reanimation auf jeden fall.

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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