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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist ja nur zum warm werden, werde dann auch noch mal die Mittellinie von einem PM erstellen, der sollte doch passen oder?

Gleich vorweg, von Amazombis Anlagen erstelle ich keine Mittellinie, die muss er wenn dann selber frei geben, oder mir sagen "mach doch"

Geschrieben

das halte ich für ziemlich nett, würde das von meiner warte auch auf die falc-geschichte übertragen. was spricht dagegen, wenn man schon mal dabei ist, einen verlauf komplett neu zu machen für, sagen wir mal, 105cm länge mit belly 125mm. das sind jetzt mal nur so fantasiewerte, damit dürfte aber der worst case in sachen auspuff abgedeckt sein. ich bin nicht sicher ob man, abgesehen von den moralischen bedenken die ich da persönlich habe, unbedingt einen verhältnissmäßig kurzen auspuff als mittellinienspender hernehmen muss. wenn ich mir die nenndrehzahl von dem falc-dingen anschaue würde ich den eigentlich sogar für sehr kurz halten.

Geschrieben

ergab sich eigentlich nur so, da ich den grad mal in die Finger bekam und recht hübsch fand.

Für mich eben auch interessant, daß er nur in 3 Ebenen verläuft und nicht frei im Raum, das macht es recht einfach die Daten zu erfassen.

Ich habe jedoch keine SF und kann also nur eine vorhandene Anlage vermessen oder mich auf Daten verlassen, die hier aus dem Forum kommen.

Bisher war die Resonanz auf mein Angebot ja leider eher bescheiden, daher wollt ich es einfach mal anpacken, da Matze bestimmt auch mal den ein oder anderen Pott basteln will.

Ich muss sowieso nochmal bei Tom nachfragen was er überhaupt davon hält, ist ja schließlich seine Software. Glaube aber, daß gegen ein paar PDFs nicht spricht, die Blechsätze könnte er dann ja wieder übernehmen.

Geschrieben

sind doch eigentlich sogar nur zwei ebenen, also relativ stressfrei machbar, zumindest bei curly und bei reverse. d+f wäre eventuell noch mal eine dritte ebene. so hektisch ist das gar nicht. am ende wäre aber vielleicht der hinweis dass man, bevor man tröten aus 20 segmenten nach papiervorlage ausschneidet und zeitintensiv zusammenschweißt, vielleicht mit einem geraden rohr mit einem 90° bogen aus 3-4 segmenten oder halt einem rohrbogen, das in ein paar versionen, und einem ausflug zum nächsten prüfstand schneller mehr weiß als wenn man jedes mal den ganzen kram in form strickt. wenn man dann was weiß und einen auspuff hat der funktioniert geht das ja eigentlich dann recht schnell (der falc auspuff hat, nachdem ich einen geraden proto hatte, von samstag morgens 10 bis abends um 6 gedauert, d.h. erstellen aller dxf dateien und gleichzeitiger bau der ersten montagefertigen tröte aus handgeschnittenen segmenten). das geht doch gerade bei einer smallframe alles recht fix.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
...bevor man tröten aus 20 segmenten nach papiervorlage ausschneidet und zeitintensiv zusammenschweißt...

...morgens 10 bis abends um 6 gedauert....

So lange hab ich alleine fürs Schweißen gebraucht. :-D

War aber auch mein erster WIG Einsatz.

Unterm Roller

post-3966-1209293982_thumb.jpg

Nicht schön, aber dicht.

post-3966-1209294061_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Wie gehts Deinen Fingern ?

:-D

MfG vespetta

Kann ich ja noch ein Foto reinstellen.

Der Schmerz wurde in KN mit Alkohol betäubt, heute dominieren die Kopfschmerzen :-D

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Hey Spanier ....

Da hast du aber mal ordentlich gebraten !!!!

Und was geht mit deinem Finger...

Ärgere mich übrigens auch mit Rhino rum...

Hatt einer von euch Erfahrung mit Solid Works und Auspuff bauen ???

Hab meinen gesamten Roller in SW und mit Rhino werde ich net warm.... zudem könnte ich dann den Auspuff dann direkt unter mein

Lambretta Modell ziehen.

Ich bekomm zwar Konuse hin und kann die prima abwickeln, doch wenn es an das verändern der Konuse geht um nen gescheiten Auspuffverlauf zu bekommen :-D

komm ich einfach net weiter.

Wäre da sehr dankbar... :-D

THX

Geschrieben

Gebraten wurde schon und leider auch meine Finger.

Hab dummer Weise ohne Handschuhe geschweißt und dann kam der Draht an die Elektrode.....hm, was riecht hier denn so nach verbrannter Haut?

Mit Rhino kann ich Dir ein wenig weiterhelfen, aber Du bist doch der Ingenieur.

Auf Stockach kommt dann noch mein Oberlehrer, da würde ich im Vorfeld ein kleinen Kurs arrangieren.

Gruß Al

Geschrieben (bearbeitet)
Auf Stockach kommt dann noch mein Oberlehrer, da würde ich im Vorfeld ein kleinen Kurs arrangieren.

Wenn der Hannes das liest biste fällig...... :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Wäre cool...

Wie sieht es denn aus mit deinem Kulukorb?? Willst denn immer noch neu gemacht haben.

Bin nexte Woche am Zeichnungen abgeben... Kann das 3D Zeug net mehr sehn.

Wobei ich das auch nachreichen kann.

Dann kannst mir das auch mal mit Rhino zeigen, wenn du es dann drauf hast.

Der KTM Puff muss umbedingt unter die Lamy.

Än schönen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn der Hannes das liest biste fällig...... :-D

Der treibt sich ja eh nicht hier rum und zudem hatte ich ihn schon darauf vorbereitet ein neues Tutorial für die WIKI machen zu wollen.

Falls er dann sein Ok gibt, stell ich auch die Daten der 3D Smalframe online. :-D

ÄD King:

was den Korb angeht, ja ja ja !!!!!!

wir können uns doch mal zusammen setzen.

Gruß Al

Bearbeitet von spanier8877
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Proto für M1L, 105er Belly, peakt ziemlich hinterfotzig. Könnte ein Verlängern der Auslasszeit von 184° auf 190° das Band verbreitern?

Edit: in .jpg gewandelt.

post-13468-1213616203_thumb.jpg

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Habe bei meinem Franz das Problem das er aus der Steckverbindung stark sifft. Werde das dann wohl mit Dichtmasse zuballern, mich interessiert halt nur ob das normal ist?!

Ist natürlich ein Original

Geschrieben
Habe bei meinem Franz das Problem das er aus der Steckverbindung stark sifft. Werde das dann wohl mit Dichtmasse zuballern, mich interessiert halt nur ob das normal ist?!

Ist natürlich ein Original

drehteile oder blechsegmente? in beiden fällen eigentlich nicht normal. sollte sich aber nach kurzer fahrt geben, oder halt wirklich mit hochtemperatursilikon montieren

Geschrieben
drehteile oder blechsegmente? in beiden fällen eigentlich nicht normal. sollte sich aber nach kurzer fahrt geben, oder halt wirklich mit hochtemperatursilikon montieren

Drehteile meine ich(war einer von deinen B Modellen)... bin jetzt ca. 5km gefahren(nix langes, läuft noch viiiel zu fett) aber keine Besserung in Sicht

Geschrieben
Drehteile meine ich(war einer von deinen B Modellen)... bin jetzt ca. 5km gefahren(nix langes, läuft noch viiiel zu fett) aber keine Besserung in Sicht

naja, 5km ist jetzt nicht wirklich viel. wie gesagt, montier's mit silikon.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin gerade mit dem Franz Bausatz fertig geworden. Etwas hakelig war es den Krümmer im richtigen Winkel zu befesteigen - ein paar grad Abweichung beim Krümmer machen gleich ein paar Zentimeter am Auspuffende aus. Im Prinzip würde der Auspuff nun ganz gut in der Backe sitzen, allerdings ist der Federweg recht beschränkt. Ich vermute mal hier habe ich noch ca. 4-5cm Luft. :-D Geht das mit dem Bitubo bzw. wieviel Federweg sollte ich vorsehen?

Geschrieben
Bin gerade mit dem Franz Bausatz fertig geworden. Etwas hakelig war es den Krümmer im richtigen Winkel zu befesteigen - ein paar grad Abweichung beim Krümmer machen gleich ein paar Zentimeter am Auspuffende aus. Im Prinzip würde der Auspuff nun ganz gut in der Backe sitzen, allerdings ist der Federweg recht beschränkt. Ich vermute mal hier habe ich noch ca. 4-5cm Luft. :-D Geht das mit dem Bitubo bzw. wieviel Federweg sollte ich vorsehen?

kann sein dass du den querteil über den reifen einen tick zu hoch gelegt hast. normal kannst du den stoßdämpfer aushängen und einfedern bis zur zylinderhaube. 4-5 stelle ich mir knapp vor. häng mal hinten aus und schau ob's passt.

Geschrieben
kann sein dass du den querteil über den reifen einen tick zu hoch gelegt hast. normal kannst du den stoßdämpfer aushängen und einfedern bis zur zylinderhaube. 4-5 stelle ich mir knapp vor. häng mal hinten aus und schau ob's passt.

Jetzt ist der Franz fertig. Der Federweg ist nun auch im Grünen Bereich. Beim ersten Versuch war der Krümmer zu steil nach oben gerichtet.

Nun hat er etwa 2,5cm Abstand radial zum Rad (90-90 Michelin S1) und geht von hinten betrachtet nur mehr ganz leicht nach oben. Alles andere hat sich dann wie von selbst ergeben. :-D Respekt - schöner Auspuff - super Konstruktion

Geschrieben

Kann es sein, dass beim Jonas Bausatz das beigelegte Krümmerrohr etwa 2-3cm zu lang ist bzw. dieses entsprechend abgelängt werden muss? Oder verändert sich dadurch die Motorcharakteristik zu stark in die höheren Drehzahlregionen. In der gekürzten Krümmerversion, steht von vorne betrachtet, der an der Vespa montierte Auspuffkörper (Konus) an der Unterseite, parallel zum Boden und hat auf der Seite des Dämpfers nach oben 1cm Luft zum Trittbrett.

Geschrieben

Ich beschäftige mich (mal wieder) mit dem Thema Smallframeauspuffanlagen(selber)neuentwicklungen.

Dabei stosse ich auf folgendes Problem. Die Resolängen, die mir von den Programmen und der Literatur empfohlen werden, wollen sich so garnicht mit denen der gebräuchlichen Auspuffanlagen auf dem Markt (Franz und HZ) decken. Um genau zu sein sind, die so ca. 10cm länger.

Ausgegangen bin ich grundsätlich von diesem Motor. Warum peaked der so früh? Wenn ich die Resodrehzahl in die Literaturformeln packe komme ich auf eine Abgastemperatur von 340°C. Das kann doch eigentlich nicht sein. Wo ist mein Fehler?

Geschrieben
Kann es sein, dass beim Jonas Bausatz das beigelegte Krümmerrohr etwa 2-3cm zu lang ist bzw. dieses entsprechend abgelängt werden muss? Oder verändert sich dadurch die Motorcharakteristik zu stark in die höheren Drehzahlregionen. In der gekürzten Krümmerversion, steht von vorne betrachtet, der an der Vespa montierte Auspuffkörper (Konus) an der Unterseite, parallel zum Boden und hat auf der Seite des Dämpfers nach oben 1cm Luft zum Trittbrett.

sorry, das hatte ich versäumt zu erwähnen: das rohr wie es beiliegt ist zu lang und muss auf 65-68mm gekürzt werden, mittlere länge. das ganze ist nur länger weil je nach fahrzeug der anschlusswinkel etwas anders ist (oben an der flanschplatte). um da luft zum anpassen zu haben ist das so gehalten. idee ist einfach das ding im richtigen winkel anzubraten und das ganze dann am anderen ende in entsprechender länge zu kürzen.

Geschrieben
Ich beschäftige mich (mal wieder) mit dem Thema Smallframeauspuffanlagen(selber)neuentwicklungen.

Dabei stosse ich auf folgendes Problem. Die Resolängen, die mir von den Programmen und der Literatur empfohlen werden, wollen sich so garnicht mit denen der gebräuchlichen Auspuffanlagen auf dem Markt (Franz und HZ) decken. Um genau zu sein sind, die so ca. 10cm länger.

Ausgegangen bin ich grundsätlich von diesem Motor. Warum peaked der so früh? Wenn ich die Resodrehzahl in die Literaturformeln packe komme ich auf eine Abgastemperatur von 340°C. Das kann doch eigentlich nicht sein. Wo ist mein Fehler?

warum kann das mit der abgastemperatur nicht sein?

Geschrieben

Weil ich dachte, die müsste bei dem Mitteldruck höher sein. Das kommt auch bei der Software raus und ist halt überall mit 500-600 °C angegeben. Ist diese Literaturangabe also tatsächlich so daneben? Liegt das an den relativ großen Bellydurchmessern und der Abkühlung durch Volumenvergrösserung?

Geschrieben
Weil ich dachte, die müsste bei dem Mitteldruck höher sein. Das kommt auch bei der Software raus und ist halt überall mit 500-600 °C angegeben. Ist diese Literaturangabe also tatsächlich so daneben? Liegt das an den relativ großen Bellydurchmessern und der Abkühlung durch Volumenvergrösserung?

so wie ich das verstanden habe variiert der wert im regelfall zwischen 400 und 600° und hängt vom motor ab. ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass entgegen der landläufigen einschätzung ein heißerer motor nicht immer heißer laufen muss. ich könnte mir auch vorstellen dass bei unseren motoren die reale nenndrehzahl unter last höher liegt weil die abgastemperatur auch höher ist. auf dem prüfstand halte ich aber eine mittlere abgastemperatur von deutlich unter 400 für nicht so abwegig. als grund dafür könnte man eventuell mutmaßen dass wir mit dem einfachen auslass für die bei der zielleistung notwendigen zeitquerschnitte schnell recht zornige steuerzeiten mit entsprechend spülverlusten am auslass/kühlung des auspuffs haben. ist aber jetzt nur mal laut gedacht und kann in echt ganz anders sein.

Geschrieben

Vielleicht muss ich doch mal den Drehzahlmesser, den ich noch habe verbauen um das auf der Strasse zu beobachten.

Aber eigentlich Teile ich deine Einschätzung mit Last und Temperatur auf´m Prüfstand. Auch aus der Erfahrung, wie sich die Kurve entwickelt, wenn man mal sagen wir mal 10 Läufe hintereinander macht und dabei evtl sogar die Lüfterradabeckung abdeckt und so die Kühlluft verringert.

Allerdings hätte ich diese Temperaturunterschiede nicht so krass eingeschätzt. Ich bin ja den Motor auch mit EGT gefahren und da waren die Temperaturen sehr schnell (also nach kurzer Aufheizphase) auf >500°C. Klar ist die Mittlere Abgastemperatur kleiner, aber das spricht zumindest so´n bisschen gegen dein Überlegung mit den Spülverlusten, weil die müsste man ja doch ziemlich deutlich gerade am Anfang des Krümmers merken, denke ich.

Unterschied Prüfstand/Strasse hin oder her. Wonach stimme ich jetzt meinen Auspuff ab? Niedrigere Temperatur mit der Drehzahl bei der das nachher aufm Prüfstand peakt oder angenommene höhere Temperatur mit höherer Nenndrehzahl (die wahrscheinlich besser zu meinen Zeitquerschnittbetrachtungen passt)?

Geschrieben
Vielleicht muss ich doch mal den Drehzahlmesser, den ich noch habe verbauen um das auf der Strasse zu beobachten.

Aber eigentlich Teile ich deine Einschätzung mit Last und Temperatur auf´m Prüfstand. Auch aus der Erfahrung, wie sich die Kurve entwickelt, wenn man mal sagen wir mal 10 Läufe hintereinander macht und dabei evtl sogar die Lüfterradabeckung abdeckt und so die Kühlluft verringert.

Allerdings hätte ich diese Temperaturunterschiede nicht so krass eingeschätzt. Ich bin ja den Motor auch mit EGT gefahren und da waren die Temperaturen sehr schnell (also nach kurzer Aufheizphase) auf >500°C. Klar ist die Mittlere Abgastemperatur kleiner, aber das spricht zumindest so´n bisschen gegen dein Überlegung mit den Spülverlusten, weil die müsste man ja doch ziemlich deutlich gerade am Anfang des Krümmers merken, denke ich.

Unterschied Prüfstand/Strasse hin oder her. Wonach stimme ich jetzt meinen Auspuff ab? Niedrigere Temperatur mit der Drehzahl bei der das nachher aufm Prüfstand peakt oder angenommene höhere Temperatur mit höherer Nenndrehzahl (die wahrscheinlich besser zu meinen Zeitquerschnittbetrachtungen passt)?

wenn du am oder im krümmer 500 hast isses, denke ich, naheliegend dass der mittelwert deutlich niedriger liegt. hätte hier eine karre im angebot die mit 660° läuft und rechnerisch bei der auspufflänge eine temperatur von 530° hat. wenn man den unterschied anschaut kommt das doch mit deinen werten einigermaßen hin.

ich für meinen teil verstehe die abgastemperatur aber ohnehin eher als variable mit der man die theorie an die empirie ran bringt, weniger als physikalische messgröße.

wenn deine karre nach 4-5 läufen keine konstanten werte liefert sondern zunehmend heißer wird stimmt was nicht. idealerweise sollte das ganze dank zwangsluftkühlung nach ein paar läufen ziemlich konstante werte liefern.

auf der strasse dürfte es nicht ganz einfach sein eine nenndrehzahl einigermaßen präzise zu bestimmen. vielleicht mit dem gsf dyno. keine ahnung.

Geschrieben

Ich glaube da komme ich erstmal soweit klar mit, auch wenn´s doof ist, weil bei zB dem Mota demo Programm Temperaturen unter 450°C nicht akzepiert werden. Ich könnte aber natürlich die Drehzahl, die ich angebe, rechnerisch der höheren Temperatur anpassen.

Wo´s aber noch bei mir hängt, ist so´n bisschen der Zusammenhang zwischen Abgastemperatur und Mitteldruck. Der liegt ja so bei 10bar bei dem vorliegenden Motor. Wähle ich jetzt in der Software die Option "Exhaust Temperature: Calculate from target BMEP", so komme ich zu einer Resolänge, die rückgerechnet einer Temperatur von 575°C vorraussetzt. Den direkten mathematischen Zusammenhang hab ich bisher noch nicht hergestellt/herstellen können. Thermodynamik gehört aber auch eher nicht zu meinen Steckenpferden. Wo liegt da jetzt der Fehler?

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