Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da hastes mit 950mm biste nicht schlecht dabei - such mal nach nem vergleichsbild S&S gegenüber PM40 - da kannste schön sehen, wie groß, bzw. lang der drehmomentstärkere S&S ist. der ist vielleicht auch eher 1050mm lang und passt so mal eben unter die haube.

hier vielleicht:

Auspuff_sf_450px_img5.jpg

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Wenn dir der Belly zu lang ist, du aber die Gesamtlänge von 975mm oder so haben willst könntest du dir ja auch überlegen, die Länge auf die restlichen Segmente zu verteilen. Ich finde zum Beispiel deinen Gegenkonus eher kurz.

Geschrieben

Klar würde die sich ändern. Wenn's dumm läuft funktioniert's dann schlechter, wenn's gut läuft besser. Grob vereinfacht legst du über die Gesamtlänge die Nenndrehzahl, über die Länge und die Winkel der Diffusoren und des Gegenkonus den Rest, wie etwa Spitzenleistung, Band etc. fest.

Geschrieben

Ich schätz das ja eher so ein, daß das knapp 30 cm lange Belly in Verbindung mit insgesamt zu kurzem Diffusor und Gegenkonus definitiv nicht mehr Band hat als ein Layout, bei dem sich Diffusor und Gegenkonus über eine "grössere" Drehzahlstrecke positiv überlagern. Ich denke du verschenkst mit dem ultralangen Belly Arbeitsbereich, also Band.

Geschrieben

Ich schätz das ja eher so ein, daß das knapp 30 cm lange Belly in Verbindung mit insgesamt zu kurzem Diffusor und Gegenkonus definitiv nicht mehr Band hat als ein Layout, bei dem sich Diffusor und Gegenkonus über eine "grössere" Drehzahlstrecke positiv überlagern. Ich denke du verschenkst mit dem ultralangen Belly Arbeitsbereich, also Band.

Das iss wohl so.

Ich würd' den einfach mal bauen. Am besten aber vielleicht nicht direkt als Auspuff im Verlauf. Als gerades Rohr geht schneller. Die Wahrscheinlichkeit, dass der nicht so gut läuft ist nun mal da. Wenn man da viel Zeit investiert hat ist das um so ärgerlicher.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

mahlzeit ! ich suche für den umbau einer special von 50 auf 125 ccm einen dezenten

(in optik und lautstärke) auspuff - seitenfachtauglich

zur auswahl bisher: a) das originaltopferl (vielleicht zu leistungsmindernd)

b) die sog. "banane", früher auch drugo genannt (evtl. zu laut)

habt ihr noch einen tip/ idee ?

danke rs

Geschrieben

Polini Schnecke und schau, das du eine alte mit verschweisstem Dämpfer bekommst (ist früher auf den spezials mit 102 Kurzhub oder 133igern) gefahren worden. Matt

Geschrieben

Die Frage paßt zwar eigentlich nicht in das Topic, aber ich finde die Antwort zwischen den Zeilen klingt nach ETS Repro...

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Servus,

hab die 88 Seiten hinter mich gebracht. Folgende Idee ist mir eingefallen:

Um ein möglichst großes Band zu haben, wäre es doch sinnvoll den GK mit einem weiteren Belly zu strecken und einen zweiten GK anzuhängen. Bei niedrigeren Drehzahlen würden die Schallwellen des letzten GK ausreichend spät ankommen wobei in höheren Drehzahlen die Schallwellen des ersten GKs dominieren.

MEinungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Den gleichen Effekt macht man sich doch bei einem mehrteiligen Diffusor zu schaffen und hier ist die Meinung ziemlich eindeutig. Die Meinungen über einen mehrteiligen Baffle gehen auseinander bzw. bis jetzt habe ich dazu nicht wirklich viel gelesen oder gehört.

Bearbeitet von sutk4k
Geschrieben

hmm. Das ist genau der Grund warum ich diese Frage in den Raum geworfen habe. Es kann ja sein das ein totales Ausschlußkriterium einer solchen Variante gibt, das ich bisher noch nicht bedacht habe.

Andere Frage:

Soweit ich gesehen habe verwendet derzeit alle verfügbaren Rechentools "nur" die empirische Methode über die empirische mittlere Abgastemperatur und deren Schallgeschwindigkeit. Gibt es den keine Software die tatsächlich die numerischen Ansätze von Blair (also kapitel 2) umsetzt?

Geschrieben

Servus,

hab die 88 Seiten hinter mich gebracht. Folgende Idee ist mir eingefallen:

Um ein möglichst großes Band zu haben, wäre es doch sinnvoll den GK mit einem weiteren Belly zu strecken und einen zweiten GK anzuhängen. Bei niedrigeren Drehzahlen würden die Schallwellen des letzten GK ausreichend spät ankommen wobei in höheren Drehzahlen die Schallwellen des ersten GKs dominieren.

MEinungen?

mal abgesehen von der theorie ... wie willst du das technisch umsetzen, ohne daß der der auspuff zu voluminös wird?

und wie willst du verhindern, daß du die schallwelle brichst und somit die resonanz so abschwächst, daß du gleich banane fahren könntest?

es gab hier mal eine diskusion über ein paar patente, die sich alle nicht wirklich durchgesetzt haben ...

Geschrieben

BIn mir nicht sicher ob meine Idee verstanden wurde.

Hab das so gedacht:

post-42997-0-75680300-1333818608_thumb.p

nochmal,

wie willst du verhindern, daß du die schallwelle brichst und somit die resonanz so abschwächst, daß du gleich banane fahren könntest?

Geschrieben

Der winkel vom diffusor scheint mir gegen ende hin ziemlich groß. Was hast du dir bei dem zweiten zylindrischen teil im gk gedacht.

Ich wäre interessiert an einem reso in bananen optik. Sprich von aussen original, aber innen ein reso. Hat doch schon mal irgendwer gemacht oder ? Der bbg glaub ich oder ? Gibts da infos zu ?

Geschrieben (bearbeitet)

Der winkel vom diffusor scheint mir gegen ende hin ziemlich groß. Was hast du dir bei dem zweiten zylindrischen teil im gk gedacht.

Ich wäre interessiert an einem reso in bananen optik. Sprich von aussen original, aber innen ein reso. Hat doch schon mal irgendwer gemacht oder ? Der bbg glaub ich oder ? Gibts da infos zu ?

beim BBG war die Banane nur ED. :wacko: Wenn es der Puff ist den ich meine.

Bearbeitet von lackholly
Geschrieben (bearbeitet)

@han:

Es tut mir leid, aber ich kann deinem Gedanken noch nicht folgen. An welche Stellen bricht sich eine Schallwelle deiner Meinung nach und was verstehst du unter Brechen?

Wenn ich mir die Diagramme von Blair anschaue dann müsste der zweite GK eine weitere Welle reflektieren. Zwar mit niedrigerem Druckverhältnis aber eben später.

@fink

Der Auspuff ist ganz einfach frei erfunden nur um die Idee für Jedermann zu skizzieren.

Bearbeitet von sutk4k

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information