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Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen


Empfohlene Beiträge

hatte schon mal jemand die idee einen drehmoment und einen drehzahlauspuff parallel zu bauen. irgendwie mit steuerklappen... drehzahlabhängig. für auto gibts klappen die erst bei höheren drehzahlen öffnen. dabei gehts aber glaub ich mehr um die dezibel. wär sehr aufwendig und teuer aber vielleicht geil... :wacko: problematisch wäre auch der momment in dem die klappe umschaltet. möglich wär vielleicht umschalten von hand (touren oder ampelrennen) wahrscheinlich wär das teil auch so schwer das es nur fürn prüfstand was bringt. und so groß das es die bäckchen ganz schön ausfüllen würde

geil wär auch wenn er mit steigender drehzahl kürzer wird. wie ne posaune (so in der art). is wahrscheinlich nicht umzusetzen. wüsste nicht wie. vielleicht im jahr 2050 mit irgendnem material das durch höhere spannung (von zündspule) kürzer wird aber den durchmesser größer macht... lol

wollt nur mal dummschwätzen sorry :wacko:

falls es doch jemand sinnvoll hinbekommt bitte einen an mich... kostenlos natürlich :wacko:

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hatte schon mal jemand die idee einen drehmoment und einen drehzahlauspuff parallel zu bauen. irgendwie mit steuerklappen... drehzahlabhängig. für auto gibts klappen die erst bei höheren drehzahlen öffnen. dabei gehts aber glaub ich mehr um die dezibel. wär sehr aufwendig und teuer aber vielleicht geil... :wacko: problematisch wäre auch der momment in dem die klappe umschaltet. möglich wär vielleicht umschalten von hand (touren oder ampelrennen) wahrscheinlich wär das teil auch so schwer das es nur fürn prüfstand was bringt. und so groß das es die bäckchen ganz schön ausfüllen würde

geil wär auch wenn er mit steigender drehzahl kürzer wird. wie ne posaune (so in der art). is wahrscheinlich nicht umzusetzen. wüsste nicht wie. vielleicht im jahr 2050 mit irgendnem material das durch höhere spannung (von zündspule) kürzer wird aber den durchmesser größer macht... lol

wollt nur mal dummschwätzen sorry :wacko:

falls es doch jemand sinnvoll hinbekommt bitte einen an mich... kostenlos natürlich :wacko:

Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread auf der 88ig Seite. Es gibt durch aus noch andere Möglichkeiten.

Der Saugwirkung des Diffusor reicht im alg. für sehr hohe Drehzahlen. Aber eben nicht die Druckwelle durch den GK. Ich stell dazu heute abend vllt. noch ein paar Diagramme rein.

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Bestimmt... irgendwo.

Ich schlage die Suche in englischsprachigen Foren vor, da wurde das Dingen öfter ausführlich besprochen.

Da ich aber nen neuen Rechner habe, komme ich an meine alten gespeicherten Seiten nicht ran, sonst hätte ich dir ein paar Links geschickt.

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Wäre es nicht sinnvoller einen geraden Prototypen zu bauen und testen, und bei gefallen, dann mal einen verlegten?

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber ich will für spätere Konstruktionen ne Mittellinie ermitteln. Also auch wenn der Puff nicht funktioniert habe ich einen Mehrwert für die Konstruktion.

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gehört hier nicht hin aber das teil is ja voll verrückt. werden die pneumatikzylinder des Kursaal Flyer durch einen kleinen druckspeicher betrieben? reicht wahrscheinlich nur für ein rennen oder?

ich hab zwar keine ahnung aber bei autos läuft das ganze (bremskraftverstärker zb.) ja auch einfach über den leichten "unterdruck" im ansaugtrackt. überdruck kann man bestimmt auch über das lüfterrad, ne e-pumpe oder den auslass bekommen.

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Hab das so gedacht:

post-42997-0-75680300-1333818608_thumb.p

in ecuador gibt's einen ami, der mit derartigen designs experimentiert. und zwar an einem fahrrad mit hilfsmotor, chinesisches produkt mit einer grundleistung auf dem niveau einer originalen v50. die sachen testet er dann per popometer und präsentiert die resultate mit viel "theorien"-brimborium auf seiner webseite. er ist bei seinen versuchen, die zweitaktwelt durch "überlegenen intellekt" zu revolutionieren, ebenso enthusiastisch wie erfolglos. weitermachen.

r

edit: seine webseite

edit²:

Bearbeitet von rasputin
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Variable Auspufflänge...

Sowas würde ich auch mal bauen besser gesagt unterstützen wollen. Man könnte das Dichtproblem komplett umgehen indem man Wellrohr drumherum packt und vorne und hinten verschweißt. Wellrohr siehe Witzenmann z.B.

Oder man verwurstet geeignetes Material auf der Drehbank zu entsprechend genauen Rohrstücken...

Vermutlich müsste ein Spezialist aber erst mal die passende Basisgeometrie vorschlagen, damit die Winkel usw stimmen.

Ansteuerung auf Basis Saugdruck und Drehzahl ist aber bestimmt eine Sache für sich.

Grüssle

Bernt

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Die Verwendung von JB Weld um die Überströmerwinkel zu korrigieren ist der Knaller.

Mich würde jetzt ernsthaft interessieren ob das für ein paar Läufe hält oder auch länger halten kann...

Edith: Die Kolbenerleichterungsbohrungen zur besseren Gasführung und/oder Erleichterung sind der Hit!

Bearbeitet von dreckige13
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  • 1 Monat später...

Die Verwendung von JB Weld um die Überströmerwinkel zu korrigieren ist der Knaller.

Mich würde jetzt ernsthaft interessieren ob das für ein paar Läufe hält oder auch länger halten kann...

Edith: Die Kolbenerleichterungsbohrungen zur besseren Gasführung und/oder Erleichterung sind der Hit!

Hab mir die Site auch grad reingezogen.... Wahnsinn! der Typ meint wohl er hats drauf...

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Muss euch leider noch enttäuschen. Ist erstmal nur die Grundversion mit konventionellen Design.

Kann leider noch nicht viel dazu sagen außer das ein Resokick kommt aber dank fehlendem Schalli und fehlender Vergaserabstimmung nicht lange hält.

P4 hab ich auch keinen in meiner Nähe. So denn ihr euch mit GSF-Dynos begnügen müßt (auch noch eine Baustelle).

Wie man auch generell sehen kann ist das ein 80iger Jahre Fern-Ost-Design für sehr kleine Drehzahlen.

Ich denke aber mal das der Effekt eines Baffles mit weniger Steigung den gleichen Effekt haben wird wie zwei steilere Baffles mit zusätzlichen Belly dazwischen. Soll heißen wenn die durchschnittliche Steigung die Gleiche ist wirds wohl identisch bleiben. Insofern bin ich von dieser Idee nicht mehr besonders überzeugt. Aber ich werd das sicher noch probieren!

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Kurzes Update:

Hab jetzt schnell nen Endtopf zusammen gefrikelt und den Stinger auf Länge gebracht. Der Auspuff zieht richtig früh an fällt dann aber stark zurück und dreht dann noch mal kurz weiter. Kann mir das Loch noch nicht erklären. Erste Maßnahme wird sein das Belly um ein Segment zu kürzen um die Drehzahl etwas anzuheben.

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Frage in die Runde:

Gibt es einen Mindestwinkel für Diffusor und oder Baffle? Ich habe so ein bisschen das Gefühl das Winkel unter 6° gar keinen Effekt mehr bringen. Ich kann dazu in der bekannten Literatur leider keine Antwort finden.

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    • Ich probagier das mit der GG Panzergeschichte schon seit geraumer Zeit in meinem Dienstleistungstopic.   Wenn Du als Dienstleister irgend ein Topic in Technik Allgemein eröffnest wird dir sofort ein Schmäckle unterstellt.   Hatte das erst neulich mit "Sündhaft teure Pleuel generieren"
    • glaub nicht, dass das irgendwie messbar wäre, aber wenn du sicher gehen willst, dann kannst ja noch zusätzlich einen (Alu, Kunststoff-, Holz) Stopfen in den Drehschieber-Einlass einarbeiten.
    • Ich suche ein ET3 oder Primavera im Großraum Klln+|-100Km am liebsten im O-Lack ggf. Blechnasenrahmen V50 bis max. 3300€ Papiere zwingen wichtig 
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