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Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen


Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Bild vom neuen Auspuff :wacko:

ist für skr malle 172,

schräglage: was geht (wollten die langstrecken-rennfahrer so :wacko: )

hoffe diese woche geht sich noch Prüfstand aus, am Samstag ist ja eh training in Rechnitz (da sieht man dann ja eh die wahrheit) :wacko:

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Hier mal ein Bild vom neuen Auspuff :wacko:

Nach was für Vorgaben wurde der gebaut? Maße von einem Programm berechnet?

Edit merkt grad, dass das auch ein Franz mit anderer Schalldämpferposition sein könnte!?

Bearbeitet von jolle
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Die Verwendung von JB Weld um die Überströmerwinkel zu korrigieren ist der Knaller.

Mich würde jetzt ernsthaft interessieren ob das für ein paar Läufe hält oder auch länger halten kann...

Hab das von einem Motorenbauer hier gehört der regelmäßig mit JB Weld die Auslässe tiefer zieht.

Bei ihm musses wohl super halten, denn er schwört drauf.

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  • 3 Monate später...

für welchen bzw welche Zylinder soll der werden?

ist derweilen nur hirnwixxxxerei am bildschirm, muss die "mittellinie" natürlich noch etwas anpassen, und und und.

probieren wird mich klüger machen :-)

zurück zur frage: antwort: alu-zylinder ;-):-D

wenn ALLES passt und gut geht, gibts am 26.01 ein diagramm dazu :-D

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Neee, im Sinne von - Falc Auspuffanlagen haben <120er Belly, da ist das schon ziemlich mutig, so einen hohen Durchmesser zu verbauen.

der 180er vom undi hat mit da drauf gebracht (glaub jetzt auch falc), wobei das wären dann 4 oder 5 segmente zum ändern, und das sind dann ja die doch etwas weniger aufwändigeren bleche, obwohl doch die mit der meißten fläche, aber 1mm stahlblech is grad so günstig :-)

er meint denke ich eher, das du krasse steuerzeiten brauchst

oder doch nicht? :D

wie soll ich mich da jetzt auskennen? :-)

da herr amazombi hat das vor nicht allzu langer zeit anders beschrieben, sofern ich das richtig verstanden hab, rel. kleine, besser: begrenzte auslässe führen zu derart hohen steuerzeitren, wenn ausreichend fläche vorhanden reichen auch etwas gemäßigtere sz.

muss jetzt nochmals bearbeiten: heute ist dem amazombi seine eigene anschauliche erklärung nicht mehr so ganz eingefallen, zu winkeln und so, die anschauliche war glaub ich, wenn die ampel auf grün schaltet, werden nicht alle gleichzeitig loskommen :-)

Bearbeitet von richosburli
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Auch mit Inventor. Ich hab mir einen parametrischen Konus bzw. Blechbauteil erstellt, bei dem ich die Durchmesser über eine basisskizze eines geraden Auspuffs fernsteuer. Die Winkel etc. passe ich dann per Hand an. Das Konstruieren nach Mittellinie funktioniert ohne hin nicht so wie man meint und muss aus dem Versuch ermittelt werden.

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Ok da kenn ich sowieso nicht aus! Das müsste mir dann ein Freund machen! Ich frag nur weil ich mir heuer 3 Auspuff Protos gemacht hab und wissen wollte wie man aus einen Geraden dann nen Curly macht!

Edith frag noch ob du fürs Auspuff zeichnen das Vespaheck und den Motor auch in 3D hast bzw verwendest oder einfach so drauf los zeichnest?

Bearbeitet von beckna
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Ok da kenn ich sowieso nicht aus! Das müsste mir dann ein Freund machen! Ich frag nur weil ich mir heuer 3 Auspuff Protos gemacht hab und wissen wollte wie man aus einen Geraden dann nen Curly macht!

Edith frag noch ob du fürs Auspuff zeichnen das Vespaheck und den Motor auch in 3D hast bzw verwendest oder einfach so drauf los zeichnest?

Ich hab angefangen eine Polinibanane zu vermeßen und diese Maße dann zu einer groben Hüllgeometrie gebastelt. Im späteren Verlauf hab ich hier dann das Modell von einer SF bekommen und hab den Verlauf dort mit angepaßt. Hilft aber alles nicht viel den obs funzt oder nicht sieht man dann erst wenn man den Auspuff baut und reinhängt.

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Also alles nicht so einfach! Und ich dachte mir man zeichnet sich die Mittellinie, gibt dann an verschiedenen Punkten den Durchmesser an und das Programm mach dann den Rest! Danach zeichnet man noch die Schnittpunkte ein und macht dann ne abwickelung! Wäre ja zu einfach...

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Also alles nicht so einfach! Und ich dachte mir man zeichnet sich die Mittellinie, gibt dann an verschiedenen Punkten den Durchmesser an und das Programm mach dann den Rest! Danach zeichnet man noch die Schnittpunkte ein und macht dann ne abwickelung! Wäre ja zu einfach...

Mit genau der gleichen naiven Meinung bin ich auch ans Werk gegangen ;-)

Bearbeitet von sutk4k
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    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
    • ….. nimmt immer einen Kurzen zum Pils.
    • Da unter dem Blech ist der Stecker. Wollte eigentlich nur das Zündschloss ausschließen. Ich würde als nächstes das Polrad abbauen und das weiße Kabel checken! Hat deine CDI noch das Massekabel dran und auch wirklich auf Masse? 
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