Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rallyes mit Schaltroller(n)


Alexander_NRW

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

in einem anderen Zusammenhang wurde die Frage nach dem Engagement Piaggios bei Wüstenrallys laut.

Da mich das Thema, wo im Rallye- und Offroad-Sport Schaltroller an den Start gehen, auch brennend interessiert - bitte her mit den Informationen !

Hier was mir zum Thema bekannt ist:

Paris-Dakar `80

(Danke an cal.68 für den Link !)

Raid of the Desert `04

Nachtrag:

Mehr Raid of the Desert `04

Auf diesem italienischen Board ist von einigen "Raids" die Rede (Startseite unten rechts):

Category Archivio Raid 2004

Category Raid Vespaonline dei?

Category Raid dei Deserti USA?

Category 4° Raid Coast to Coa?

Category Raid delle Aquile

Kann wer Italienisch ?

Bearbeitet von Alexander_NRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Rallye dei tre mari" in Süditalien / Sizilien fällt mir dazu ein. Ich weiss aber nicht, ob die noch bzw. wieder stattfindet, nachdem Ende der 80er Barny aus Flensburg dort tödlich verletzt wurde.

Das müßte 91 oder 92 gewesen sein, er hatte mich kurz vorher (ich glaube das war sogar auf dem Weg dahin) noch kurz in Freiburg besucht.

Pepe (hier im Forum 'Hypeman') müßte da genaueres drüber wissen, der ist diese Tour, bei der der Unfall passiert ist, auch mitgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

" Le choix des scooters s?est en fait naturellement porté sur le type le plus performant, le VESPA 200, avec une cylindrée d?environ 150cm3.

Les quatre VESPA seront spécialement préparés par l?usine PIAGGIO de Pontedera, en Italie. Cette préparation consistera surtout à renforcer certaines pièces (guidon, fourche, amortisseurs, pneus), à alléger les engins des pièces inutiles et à les doter d?un réservoir supplémentaire afin d?augmenter l?autonomie. On verra par la suite que de nombreux problèmes concernant les VESPA viendront de pièces qui n?auront pas été renforcées et qui casseront pendant le rallye. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß gabs die Tre Mari letztes Jahr wieder, oder ich hab den Artikel in der Scootering verwechselt???

Müsste in der vorletzten oder so drin gewesen sein!

Edit hat die ausgabe gefunden:

August 05

Bearbeitet von Lord Sinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...

hab mal bei isle of man "tourist trophy" geschaut und gesehen, daß es das rennen auch für scooter gibt^^

Dates: Friday 06 July 2007 - Sunday 08 July 2007

Description: Isle of Man Scooter Rally.Head Quarters Chesterhouse Hotel.Events including a T.T.course ride out starting at 12 midday on Saturday 7th. Friday night disco and prize presentaiton (entrance by pre purchased tickets only). Various.

www.iomguide.com/rallyraces.php

ist der link erlaubt?

Bearbeitet von ManAtArms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moin, Moin zusammen!

Etwas kleiner als die ?Paris-Dakar?, :-D

dafür aber auch mit weniger Aufwand verbunden, ist die ?Vespa Trophy? in Schleswig-Holzbein. :-D

Steckbrief:

Fr.:

Nach Sonnenuntergang ca. 50km Nachtprüfung

Anschließend Grillen und Umtrunk

Sa.:

Ca. 200km kreuz und quer durch das nördlichste Bundesland

Anschließen lecker essen und feiern :-D

Streckenführung:

1/3 Landstraße

1/3 Panzerstraße

1/3 ?Feld-, Wald- und Wiesenweg?

Unterwegs sind neben der Strecke noch diverse Fragen und Aufgaben zu bewältigen.

Dafür gibt es für jeden Tag ein Roadbook und mehrere Kontroll-/Verpflegungspunkte.

Aber Bilder sagen mehr als Worte:

Damm1.JPGDamm2.JPG

Feld1.JPGKarte.JPG

Moor.jpgPruefung.jpg

Roller.JPG

Feld2.JPGWald.jpg

Pruef2.jpgPanzer.JPG

Schlamm.JPGOchsen.jpg

Ochsenwe.jpg

Insgesamt ein recht familiäres Treffen aber immer ein echtes Highlight! :-D

Riders wanted!

Ciao,

Olaf

Bearbeitet von Aloha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann ist dieses Highlight des Jahres geplant ? So rein Informativ für die anstehende Jahresplanung......

Ansonsten hört sich das doch sehr spektakulär an :-D

gruß

Grete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trophy findet alle zwei Jahre im Sommer statt, :-D

da der Aufwand für die Organisatoren eine solche Tour zu planen schon erheblich ist.

Die nächste Trophy wird voraussichtlich 2009 stattfinden.

Da ist noch etwas Geduld gefragt, aber lieber auf eine kleine Trophy warten, :-D

als immer nur von einer großen Rallye zu träumen.

Wer Interesse hat kann mir gerne seine eMailadresse PN?en

leite ich dann an die Veranstalter für die Einladungen weiter.

Ciao,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
    • Das hat nicht viel mit schlecht sprechen zu tun als das einige hier MASSIVE Probleme haben. Inklusive mir in einigen bestellten Kits. Ich musste alle zurückschicken. Auch die verarbeitung der Kolben ist eher schlecht. 3x ein schönes loch reingebrannt und nein es war nur einmal zu viel verdichtung bei den anderen beiden male war alles sauber abgestimmt.  Gleiches setup mit nachkauf kolben hat dann gehalten, natürlcih auch erst nachdem ich den Zylinder auf das neue Maß RUND machen lies.  
    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information