Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kurbelwelle für Drehschieber bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Ich wollte gleich mal meiner Originalen Kurbelwelle auf den Leibrücken und sie etwas bearbeiten...

Ich wollte die Einlass zeit etwas verlängern. Bis jetzt hat die Welle ne Einlass Zeit von 100 Grad. Ich wollte einfach mal 120 Grad anpeilen. Motor ist ein 102 Polini mit 20 Vergaser.

Nun wollte ich aber vorher noch ein paar selber geflexte Drehschieber Kurbellwellen sehen damit ich weiß was da geht.

Ist die 120 Grade Einlass schon zuviel?

Bearbeitet von Bigspliff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...polini liefert zu jedem zylinder ne anleitung mit wie man die kurbelwelle bearbeiten soll.

ansonsten finde ich es ganz toll die welle so zu bearbeiten wie es die LFer schon machen um in erster Linie den Sprayback zu reduziren und andererseits den gasdurchfluß bzw die füllung zu optimieren:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=76708

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...polini liefert zu jedem zylinder ne anleitung mit wie man die kurbelwelle bearbeiten soll.

ansonsten finde ich es ganz toll die welle so zu bearbeiten wie es die LFer schon machen um in erster Linie den Sprayback zu reduziren und andererseits den gasdurchfluß bzw die füllung zu optimieren:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=76708

eine der abgebildeten wellen ist übrigens eine smallframewelle. da kann man sich schon dran orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Steuerzeiten Sind gemessen.

Zylinder:

AS:160

ÜS:113

VA:23,5

Einlass: (Hoffe das Stimmt so....)

OT, Einlass ist geöffnet = O Grad,

Einlass ist geschlossen= 35 Grad,

UT, Einlass ist geschlossen= 180 Grad,

Einlass öffnet= 295 Grad.

Somit 35 Grad vor OT und 65 nach OT.

Einlasswinkel vom Gehäuse sind 30 Grad.

Es ist ne Originale PK50 Kurbelwelle.

Was geht da noch? Was sollte da noch gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade Folgendes Gefunden....

ETS Gehäuse mit ETS Welle = 175° (120° vor OT und 55° nach OT).

Das Gehäuse selbst hat einen Einlasswinkel von 40°, die KW 135°.

ETS Gehäuse mit ETS Rennwelle = 188° (120° vor OT und 68° nach OT).

Das Gehäuse hat einen Einlasswinkel von 40°, die Rennwelle somit 148°.

Wäre es da micht sinnvoll die Kurbelwelle auf 135°-148° zu bearbeiten?

Ich hatte jetzt mal so gedacht 140° . Aber wieviel vor OT und wieviel nach OT.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

....das Sehnenmaß des Öffnungsausschnitts im Drehschieber beträgt bei der PK50-Standardwelle ca. 64 mm. Daraus ergibt sich ein geometrischer Öffnungswinkel von 96°. O.k.?

Wenn du vom Kupplungsstumpf aus auf die Welle schaust und dabei das Pleuellager auf "12 Uhr" ausrichtest, so beginnt dieser Ausschnitt bei ca. 34° links von "12 Uhr" und endet bei 34 + 96 = 130°.

Da sich aus dieser Betrachtungslage heraus die Kurbelwelle l i n k s rum dreht (!), bestimmt der Betrag "130°" den Öffnungszeitpunkt, der Betrag "34°" den Zeitpunkt des Schließens. O.k.?

Wichtig für eine längere Einlasszeit ist m.E. vor allem ein früheres Öffnen. Das erreichst du, wenn du aus den 130° 155° machst, also ca. 25° zugibst, wie es z.B. auch bei der Kurbelwelle der PK50/HP4 der Fall ist. Das bedeutet, an der Stelle etwa 18 mm zusätzlich abzutragen. Das Sehnenmaß verlängert sich damit von ca. 64 mm auf ca. 75 mm.

In Verbindung mit dem serienmäßigen Einlassschlitz ergibt sich aus dieser Änderung eine Einlasszeit, die bei 117° vor OT beginnt und bei (nach wie vor) ca. 38° nach OT endet.

p.s.: Eine Verlängerung des Wertes nach OT wäre auch möglich, bringt m.E. aber so gut wie nichts....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Angaben stimmen würd ich nach OT(65°) aufkeinenfall was machen;vor OT geht einiges je nach gewünschter Leistungskarakteristik und Gasergröße.

Bell und Co. sprechen von 5-10° bevor die ÜS schliesen (dh.bei 113°ÜS 118-123° vor OT was 183-188° Gesamteinlaß währe.

Is aber nach NK und eigener Erfahrung für ne Straßenvespa und nochdazu Kurzhub etwas heftig.

Würd eher so auf max.170°(105/65°) gehen.

Bei 125/130er hab ich gern zw.180-200°+ verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok die Sachen habe ich jetzt verstanden...

Welle Ist auch schon bearbeitet aber noch nicht Gewuchtet...

Hier mal ein Beispiel Bild meiner Welle...post-4746-1134121621.jpg

Jetzt habe ich ja die Welle In Bereich des Roten Kreises Bearbeitet.... ist ja alles Ok soweit...

Aber wo soll ich jetzt noch was weg nehmen wegen dem Wuchten/Wuchtausgleich? Meiner Meinung nach ja auf der Gegenüber liegenden Seite wo ich den Roten Strich gemacht habe oder?

Habe leider kein Anderes Bild von einer Welle gefunden. Wo man die Andere Seite besser sieht.

Bearbeitet von Bigspliff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon o.k., du hast an der richtigen Stelle "nachgearbeitet"!

Jetzt wäre das Nachwuchten dran. Das sollte vernünftigerweise wieder am Drehschieber und nicht am gegenüberliegenden Teil (wie heisst das?) passieren. Zum Beispiel durch Vergrössern des auf dem Foto schon vorhandenen Wuchtfensters.

Richtig nachgewuchtet sollte die Kurbelwelle wieder so auspendeln, dass das Pleuellager zwischen 11 Uhr und 1 Uhr, also oben zu liegen kommt.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ok die Sachen habe ich jetzt verstanden...

Welle Ist auch schon bearbeitet aber noch nicht Gewuchtet...

Hier mal ein Beispiel Bild meiner Welle...post-4746-1134121621.jpg

Jetzt habe ich ja die Welle In Bereich des Roten Kreises Bearbeitet.... ist ja alles Ok soweit...

Aber wo soll ich jetzt noch was weg nehmen wegen dem Wuchten/Wuchtausgleich? Meiner Meinung nach ja auf der Gegenüber liegenden Seite wo ich den Roten Strich gemacht habe oder?

Habe leider kein Anderes Bild von einer Welle gefunden. Wo man die Andere Seite besser sieht.

Aber wenn das Bild sieht müßte mann ja die kannte am Pleullager mehr schaufelförmig baearbeiten um eine bessere Füllung zu erreichen,geht aber schlecht weil mann so dicht am Pleullager ist ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information