Zum Inhalt springen

Vespa PX alt Elektrik


cordales

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte meine PX alt ebenfalls auf ohne Batterie umrüsten, hab das Thema auch mit SPannung verfolgt, will es aber auf die "feine" Art und Weise machen.

Dazu wollte ich wissen, ob es reicht:

- Einen Kabelbaum der Lusso ohne Batterie einzusetzen

- den Spannungsregler der Lusso einzusetzen

- den Blinkgeber der Lusso einsetzen

Ferner will ich eine Cosa Zündplatte einbauen, brauch ich aber wahrscheinlich nur den entsprechenden Regler der beim SCK angeboten wird bei diesem Cosa Umbaukit, oder?

Für Tips wie immer dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nie nen PX auf Lusso umgebaut, denke aber mal dass das geht. Brauchst halt die genannten Teile (inkl. Hupe denke ich mal), wobei das Blinkerrelais wohl das gleiche ist, ABER du mußt ja auch irgendwie dein Licht, Tacho, Blinkanzeieg, Lampe  für eingeschaltetes Licht etc. vom Lusso-Strang auf PX umdröseln. Wenn du nicht soo viel Ahnung von Elektrik hast und auch keine Schaltpläne lesen kannst, dann würde ich eher die Finger davon lassen :-D . Wie das mit der CosaZündung ist kann ich dir auch nicht sagen, tippe mal, dass die wohl ähnlich der Lusso ist, das müßte also funsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Elektrik so lassen wie sie ist, bevor du alles schlimmer machst! Am Anfang ist sie vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber nachher ist sie viel besser wenne noch irgendwas anschließen willst (hab ich die erfahrung gemacht!)

Lusso ist eh dumm - PXalt  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem Ari auch zustimmen, mit ein paar Einschränkungen:

-Wenn du nen Defekt am Kabelbaum hast, ist eine Umrüstung natürlich nicht schlecht, jedoch fraglich ist ob sich der Aufwand lohnt.

-Vorteil des Lussokabelbaums: Weniger Durcheinander unterm Lenkopf / Kaskade und damit auch weniger Geräusche von am Plastik vibrierenden Kabeln.

Ansonsten is son Umbau unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Cosa-Zündgrundplatte solltest du etwas aufpassen, denn die hat wahrscheinlich eine Batterie und mehr Kabel als nötig (zum Aufladen der Batterie). Müsste aber trotzdem gehen, also einfach nur die nicht benötigten Kabel isolieren.

Normalerweise brauchst du bei Lusso ohne Batterie noch einen Hupengleichrichter, der wurde hier noch nicht erwähnt.

Schaltpläne gibts bei www.vespa-archiv.de, dort kannst du alles schön runterladen und ausdrucken, wenn du Schwierigkeiten beim Lesen der Pläne hast, hilfts als, wenn du die Pläne in den passenden Farben anmalst.

Insgesamt ist ein PX-Lusso-Kabelbaum schon besser und einfacher. Wenn du eine komplette Umrüstung machen willst, dann solltest du das Tacho-Verbindungskabel nicht vergessen, sowie die Lusso-Licht- und Blinkerschalter am Lenker.

Viel Glück, Gruß Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information