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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe am WE meinen 210er zusammengebaut (Zylinder u. Kolben gefräßst, Kanäle angepasst, Rennwelle, Einlass angepasst, HP4, original Auspuff)

Schon seit Anfang an klappert der Motor am Leerlauf, sobald ich Kulu ziehe oder etwas gas gebe hört das Klappern auf.

Nun habe ich bemerkt, dass die KW etwa 0,2mm Spiel axial hat, was normal sein sollte. JEDOCH etwa 0,1-0,2 radiales Spiel in kaltem Zustand, worauf ich das Klappern beziehe. Ist das normal?? Alle Lager+Ring auf KW wurden erneuert.

Gruß, Smove

Geschrieben

Kann doch nicht sein, dass hier keiner von euch schonmal sowas in der Art hatte, bzw. Auskunft über dieses Problem geben kann, oder???

Also hab nochmal gemessen, das radiale Spiel beträgt wohl eher 0,1mm statt 0,2.

Gruß, Smove

Geschrieben

Bei mir hat mal das Lüfterrad an der untersten Kühlrippe

geschliffen,war auch weg wenn ich die Kupplung gezogen hab.

Habs aber so gelassen,mittlerweile hat es sich eingelaufen.

Manchmal hat Verschleiß auch was gutes. :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben

@ Hauke, muss mich nochmal genauer ausdrücken, also das radiale Spiel von ca 0,1 befindet sich an der Limaseite. Scheibe hab ich drin. Könnte es aber möglich sein, dass die KW nich ganz im Kululager sitzt??

@Ölsau, Lüfterrad kann nirgendwo streifen, da das HP4 nen kleineren Durchmesser hat.

Gruß, Smove

Geschrieben (bearbeitet)
@Ölsau, Lüfterrad kann nirgendwo streifen, da das HP4 nen kleineren Durchmesser hat.

Gruß, Smove

Uups... :wasntme: :-D

Da fällt mir noch ein daß die Kulu zum Deckel nur sehr wenig Platz hat,

eventuell schleift die innen an einer Verstärkungsrippe?

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Das könnte möglich sein, aber ich denke halt, dass ein radiales Spiel von 0,1 am Lüra nicht sein sollte, oder?? Deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das Klappern dort herkommt. (Hört sich auch nach Lager an)

Gruß, Smove

Geschrieben (bearbeitet)

Meine alte PX hatte da noch mehr Spiel und da hat nix geklappert.

Mit Messuhr am Zapfen gemessene 0,25mm :haeh:

Aber das HP4 verstärkt solche Klapperneigungen ja soweit ich

das schon mitgekriegt habe.

Hast vielleicht ein orischinales Lüfterrad zum mal ausprobieren?

Edith hat grad den alten PX-Zettel rausgekramt,

ich berichtige,es waren 0,2mm Spiel

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Du meinst wahrscheinlich AXIAL Spiel, oder (KW verschiebt sich beim Kuluziehen in Achsrichtung)?? RADIAL ist wenn ich die KW hoch und runter bewegen kann.

gruß, Smove

Geschrieben

Nö,ich meine schon radial.

Ich fands damals auch recht viel,so beim hin und herwackeln

hatte ich sogar den Eindruck daß es noch mehr Spiel hätte,

aber die Messuhr am äußeren Kuwezapfen angelegt zeigte

dann doch nur 0,2mm. Ich meine mich erinnern zu können

daß das laut Datenbuch gerade noch durchging.

Aber wie gesagt, es hat noch nix geklappert.

Vielleicht wissen die anderen Leute mehr,

oder such mal nach HP4 und klappern.

Hoffe Du findest etwas zu Deinem Problem.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Das wundert mich, wusste nicht, das ein lager radial Spiel hat. Das Geklapper stört mich eigentlich weniger, habe nur bedenken, dass etwas mit der KW nicht stimmt, da der Motor auch in unteren Drehzahlen relativ arg vibriert. Naja, am WE kommt ein verstärkter Kulukorb hinein, dann werde ich mal untersuchen, was da noch klappern könnte.

Gruß, Smove

Geschrieben (bearbeitet)

radiales spiel darf normalerweise überhaupt keines sein!

vieleicht hast du ein schlechtes lager erwischt. darf nicht sein, ist aber möglich

Bearbeitet von 125 gtr
Geschrieben (bearbeitet)

schon mal was von C3 / C4 lagern gehört?

die sollen in motoren von piaggio verbaut sein.

ein kugellager hat ja runde kugeln :-D und wenn das ding spielt hat, dann radial und axial.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Hi. Alle meine PX Motoren haben auf der Lima Seite so ein furchterregendes radiales Lagerspiel. Aber sei unbesorgt denn wenn die Mühle erstmal läuft, baut sich im Lager der Schmierfilm auf und zentriert so die Welle. Habe auch solche Geräusche die verschwinden wenn die Kupplung gezogen wird, denke mal das das nicht weiter tragisch ist denn ich fahre damit schon mehr als 15tkm durch die Gegend. Die Ursache liegt wohl im Axialspiel des Kulu Lagers und der wechselnden Kräfte durch die Schrägverzahnung, denn damals bei der Malossi Primär war alles ruhig.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben

@ Gravedigger, es handelt sich um das Lima lager, also ein Nadellager. Gibt es hier auch verschiedene Maßen, wie C3,C4??

Ist es normal, das Rennwellen in unteren Drehzahlen so furchtbar vibrieren.

Bin grad am überlegen, ob ich ne original Welle kaufen soll und selber flexen, hab einfach nit so das Vertrauen in meine Rennwelle.

Gruß, Smove

Geschrieben

Das geklapper stört mich wie gesagt nicht, mir ist auch klar, dass ein HP4 Motor ruppiger läuft. Bin jedoch an meinem anderen Motor auch ein HP4 gefahren und der hat nicht vibriert und auch kein radiales Lagerspiel gehabt. Deshalb mache ich mir sorgen bei diesem Motor.

Gruß, Smove

Geschrieben

Hallo,

so hab jetz zum testen ein PX Lüra verbaut, geklapper ist tatsächlich fast vollständig weg. Der Motor ist jetz auch schöner zu fahren, jedoch ist die Leistungsentfaltung gegebüber dem HP4 um einiges schlechter geworden.

Welches Lüra könnt ihr mir empfehlen, sollte nicht so viel Verlust, wie das orignale 2,8kg, aber trotzdem einigermaßen ruhig laufen.

Gruß, SMove

Geschrieben

Ich hab mir ein originales LüRa abgedreht u. einen HP4 Lüfterkranz drangemacht. Das läuft auch schon ruhig und es macht sehr viel Spaß :-D

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