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Langhubwelle selber bauen


praktikant

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Zeichne doch mal die Steuerzeiten auf und rechne mal rum, denn sollte das zu lösen sein. Andererseits muss ich bei dem was Ich in diesem Topic gelesen habe dringend davon abraten solch einen Umbau anzugehen, denn offensichtlich würdest Du ne menge Lehrgeld zahlen müssen.

Mein Vorschlag: Nimm ne 57er welle vom Worb und bring das Dingen auf 20+ PS. Wenn Du das am laufen hast wird sich auch jemand finden der mit dir zusammen eine 58er Welle oä auf die Beine stellt.

:-D

Greetz,

Armin

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Zeichne doch mal die Steuerzeiten auf und rechne mal rum, denn sollte das zu lösen sein. Andererseits muss ich bei dem was Ich in diesem Topic gelesen habe dringend davon abraten solch einen Umbau anzugehen, denn offensichtlich würdest Du ne menge Lehrgeld zahlen müssen.

Mein Vorschlag: Nimm ne 57er welle vom Worb und bring das Dingen auf 20+ PS. Wenn Du das am laufen hast wird sich auch jemand finden der mit dir zusammen eine 58er Welle oä auf die Beine stellt.

Greetz,

Armin

Sehe ich genau so.

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hallo erstmal, ihr lieben! :love:

der praktikant studiert ja philosophie, trinkt dementsprechend gerne mal nen bier, und hat selten geld für spezialteile. den motor braucht er, um schnell quer durch die stadt zu vorlesungen zu kommen. ausserdem wird damit nach wessiland gefahren, und quartermiles müssen auch sein. 22 pferde mit einer auch zu zweit fahrbaren kurve liegen schonmal an, so what?

wer findet sich jetzt:

jemand zum "gemeinsam ne welle bauen" (ist das n date oder wat? :-D )

jemand zum schlauschnacken?teu42.gif

Bearbeitet von cal.68
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    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
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