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Geschrieben

hallo ihr!, brauche mal hilfe:

der roller springt an, braucht so 5-6 schnelle kicks. ab dann will er stets gut mit dem gasgriff "bei laune" gehalten werden.

bei wenigen sekunden im standgas dreht er nicht mehr hoch, geht dann blubbernd aus.

die kerze ist dann nass, es kommt qualm aus dem kerzenloch, und auch aus dem vergaser!

was kann da kaputt sein?

tanja

Geschrieben

Wahrscheinlich liegt´s am Motor.

:-D

Nimm mal den Luftfilter ab und kicke den Roller dann an, wenn´s dann besser ist Luffi im Benzinbad einweichen lassen, auspinseln und am besten von innen nach aussen ausblasen. :-D

Geschrieben

Wenn das "Luftfilterabbauen" nix bringt, dann kann es auch an einer defekten Schwimmernadel liegen...

Qualm aus dem Vergaser kann aber auch ein Zeichen für einen defekten Drehschieber sein...

Geschrieben
hallo ihr!, brauche mal hilfe:

der roller springt an, braucht so 5-6 schnelle kicks. ab dann will er stets gut mit dem gasgriff "bei laune" gehalten werden.

bei wenigen sekunden im standgas dreht er nicht mehr hoch, geht dann blubbernd aus.

die kerze ist dann nass, es kommt qualm aus dem kerzenloch, und auch aus dem vergaser!

was kann da kaputt sein?

tanja

Hallo,

kann, außer dem Luftfilter, auch verschlissenes Schwimmernadelventil sein, erkennbar an dem kreisförmigen Abdruck ("eingelaufen"). Wenn ja, dann austauschen! Nebenbei den Schwimmer checken (undicht oder klemmt). Düsen saubermachen, wenn schon mal der Gaser geöffnet wird. Befestigungsschrauben kontrollieren, bzw. nachziehen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

hallo! den schwimmer hatte ich schon überprüft, die nadel ist neu und hält dicht. lieber nochmal ausbauen?

aus dem kurbelhaus (heisst doch so?) qualmt es nur wenn der schacht offen ist.

mischrohr ist ein be5, hauptdüse 98, wie für eine originale 125er px vorgesehen.

wenn ich sie zügig fahre, gehts gut ab- nur wenn sie standgas bekommt!

die gemischeinstellschraube habe ich auch schon weiter reingedreht- also auf "magerer"..

bittebitte, nicht dieser blöde simmerring!

dann brauche ich echt hilfe..

Geschrieben

Moin. Um die Frage mit Simmerring zu klären wär es mal nötig Öl abzulassen und daran zu schnuppern. Riechts merklich nach Sprit und ist es dünn wie Pipi dann mach dich auf Arbeit gefasst. Wenn da alles in Ordnung ist dann schau mal nach ob die Düsen auch festgezogen sind(aber nicht zu fest anziehen).

Geschrieben

hi! habe ihn ohne luftfilter laufen lassen.. die stangasschraube oben muss bis zum anschlag reingedreht werden, und es nebelt richtig viel sprit heraus!

..und qualmt auch etwas raus, wenn der drehschieber "zu" macht..

oh, ist ein px80 block, auf 125er welle...

Geschrieben
die gemischeinstellschraube habe ich auch schon weiter reingedreht- also auf "magerer"..

Die Gemischschraube bis zum Anschlag reindrehen, dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus, dann hast Du zumindest die korrekte Grundeinstellung.

Wolfgang

Geschrieben

he he nicht so gemein :-D

guck ma fix nach was fürn vergaser druff ist..20 oder 24

und du hast ein 80er block mit 125er welle....

muss man da nicht die zündung und die bedüsung anpassen?

was fährste denn dann für einen zylinder?

Geschrieben

Hi!

Der vergaser war schon richtig, (wie gesagt, hatte ich die schwimmernadel als fehlerquelle ausgeschlossen, aufmerksame leser..!),

genauso der zündzeitpunkt sowie die bedüsung.

Es war eine zerschossene vorverdichterplatte (heisst das so? :-D ) und ein auf motordrehzahl rotierender simmerring..

am montag zum dutschke...

und danke für die tips.

tanja

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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