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Mein erster Unfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mist. Wurde heute Abend mit der Sprint von nem Auto abgeschossen, das mir die Vorfahrt genommen hat.

Ich bin mit dem Schrecken, ein paar Schrammen und zerfetzten Klamotten davongekommen, aber die Karre hat deutlich gelitten.

Da mein letzter Gutachter-Fall (Auto schmeißt beim Rangieren den Heinkel um) ewig her ist würde ich gerne mal wissen wie die aktuelle Rechtslage in so einer Situation ist. Hab gehört Versicherungen zahlen nur noch bei Vorlage von Rechnungen von tatsächlich erfolgten Reparaturen. Mir geht es hier nicht darum maximalen Profit zu ziehen, aber ich will den Roller natürlich nicht in ner Werkstatt richten lassen.

Schäden:

- Knickbeule im Beinschild

- Backe zerdrückt

- Kicker verbogen

- Lenkanschlag weggedrückt

- viele Kratzer und Schrammen

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Wird ne Veloce als "richtiger" Oldtimer anerkannt, oder wird man bei so ner Karre mit nem Schwacke-Restwert von 100 Euro abgespeist? Was ist mit Schäden wie kaputte Klamotten oder Helm?

Neupreis? Zeitwert? :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)
Hab gehört Versicherungen zahlen nur noch bei Vorlage von Rechnungen von tatsächlich erfolgten Reparaturen.

Hallo,

das glaub ich kaum. Dir ist ein Schaden entstanden, der wieder gut zu machen ist.

Ob Du das nu selber machst und Material, Aufwand und Nutzungsausfall selber geltend machst, oder ob Du ne Werkstatt bemühst, dürfte/sollte immernoch Latte sein.

Hab vor ein paar Jahren gute Erfahrung mit Dekra Gutachten gemacht.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)

klamotten, helm etc. mit rechnung jünger als 2 jahre - neuwert wird ersetzt.

ohne rechnung oder älter als 2 jahre - zeitwert.

zum thema fahrzeug will ich nichts sagen...

edith erinnert da noch an das nicht zu vernachlässigende thema schmerzensgeld!

Bearbeitet von ET3
Geschrieben (bearbeitet)
Hab gehört Versicherungen zahlen nur noch bei Vorlage von Rechnungen von tatsächlich erfolgten Reparaturen.

Hatte letztens einen Schaden am Auto, der erst nach Beschwerde an den Vorstandsvorsitzenden der gegnerischen Versicherung persönlich zügig reguliert wurde. Grundlage war auch nur Kostenvoranschlag des Lackierers (u. a. 16,00 Euro für Demontage des Kennzeichens :plemplem: ). Wurde dann dementsprechend, allerdings mit Abzug des MwSt.-Anteils abgerechnet. Hätte ich eine Rechnung vorgelegt, wäre auch der Steueranteil erstattet worden - so vom Vorstandsvorsitzenden in seinem persönlichen Antwortschreiben mitgeteilt...

Edith hat aus gut informierten Kreisen (befreundeter KFZ-Schadensachbearbeiter bei Gerling) gehört, dass besonders bei Versicherungen, die zur Allianz-Gruppe gehören, derartige Beschwerden in der Regel gut funktionieren, da dort die Hierarchiestrukturen besonders ausgeprägt sein sollen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Die schöne Sprint. Zum Glück ist dir nichts passiert.

Beim Auto war das bei mir so:

Schaden vom Gutachter schätzen lassen. Dann zur gegnerischen Versicherung geschickt. Dann etwas abwarten (die brauchen ja immer so lange). Dann schicken sie manchmal ein Gegengebot. Ist Ihnen zu teuer oder wollen nur einen Teil zahlen. Aber oft geht es auch ohne Gegengebot, dann akzeptieren sie das Gutachten komplett.

Mach auf jeden Fall genug Fotos vom Schaden.

Was sagt denn der PKW-Fahrer?? Wollte er es direkt über die Versicherung machen??

Geschrieben
so vom Vorstandsvorsitzenden in seinem persönlichen Antwortschreiben mitgeteilt...

Glaubtst´D im Ernst, daß der Dir das höchstpersönlich geschrieben hat? :-D

"Wenn Sie glauben, daß der Abteilungsleiter die Abteilung leitet, dann glauben Sie bestimmt auch, daß der Zitronenfalter die Zitronen faltet." :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich glaube ich das nicht, aber wenn man die Beschwerde richtig adressiert, bekommt er es ungeöffnet auf den Tisch. Und wenn er dann seine Paraphe drangemacht hat mit der Bitte um Klärung, wirkt das oft Wunder.

Das Antwortschreiben war jedenfalls persönlich handschriftlich mit Füller (keine Computerhandschrift) unterzeichnet und kam auf persönlichem Kopfbogen in gefüttertem Umschlag. Mir auch letztlich egal, Hauptsache die Kohle war nach 10 Wochen endlich auf meinem Konto.

Edith fällt da noch ein Zitat von Stromberg ein: "Ich bin so toll, ich bin so nett, ich bin der Bernd von Emm bis Zett." :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hi

Also ich hab vor 2 monaten das selbe gehabt mir hat einer die Kurve geschnitte und ich konnte gerade noch ausweichen meinem Freund der mit hinten drauf war hat er noch am bei erwischt, 2cm weiter drüben und das bein wäre ganz übel dran gewesen!! jetzt hatte er nur ne platzwunde und ein schleimbeutel musste man raus machen!!

Zum thema zurück: Ich hab dann meinen Vater gefragt wie es ausschaut mit so nem gutachter. wir haben dann einen gefunden den mein vater auch noch irgenwie kannte!! der ist dann gekommen hat gemeint 1000? wär das ding wert gewesen und rest wert sei 50? also bekomm ich von dem 950? hab das gutachten dann der Versicherung gegeben und nach ner woche hab ich nen scheck über 950? bekommen!!

Meiner sah ungefähr gleich aus nur war es auf der anderen seite, es war ne px 135, 50 Restwert ist eigentlich ein witz weil nur der rahmen kaputt ist, der rest ist alles noch in ordnung Drop (nicht mal eingetragen) Motor (auch nicht eingetragen) Bitubos hinten und vorne usw...bei mir war halt das komplette Trittblech am sack ( hat sich nach unten gebogen) und die backe war eingedrückt!! und der buzzeti war kaputt!! hab ich mit dem hammer wieder einigermasen hingehämmert und nen neune buzetti drunter und bin wieder damit rumgefahren!! Der Lack war halt noch fast wie neu, ist bei dir ja auch nicht anderst!!

Geschrieben

Danke schon mal für den regen Zuspruch! Martin, hast recht - auch wenn mir die Sprint schon leid tut bin ich echt froh daß es nur sie erwischt hat und keinen anderen Roller. Wie issn das mit Nutzungsausfall? Oder laß ich das lieber bleiben, da der Roller mit ner Oldtimer-Haftpflicht versichert ist und ich wahrscheinlich schlecht glaubhaft machen kann daß ich ihn den Winter über täglich brauche?

Geschrieben

ich wurde vor vier jahren in nem kreisverkehr abgeschossen. die gegenerische versicherung wollte "ihren" gutachter (bei ihnen fest angestellt) schicken, was ich kategorisch abgelehnt habe, und auf einem gegengutachten bestanden habe (hätten sie auch noch zahlen müssen).

begründung: ich bestehe auf einen oldtimer-sachkundigen gutachter (ging um eine erste-serie-v50), und außerdem traue ich keinem gutachter, der bei ihnen fest angestellt ist. die dame am hörer war zwar erbost ("selbstverständlich sind unsere gutachter neutral, die sind vereidigt"), ich konnte ihre "bedenken" aber zerstreuen ("schiedsrichter sind auch vereidigt, trotzdem würde nie ein deutscher das deutschland-england-spiel pfeifen").

wir haben uns auf einen kompromiß verständigt: gar kein gutachten, ich liefere ihnen einen kostenvoranschlag einer vespa-oldtimer-fachwerkstatt, und sie bezahlen. haben sie anstandslos gemacht.

ach ja, der andere war bei der allianz.

r

Geschrieben

ich wurde im oktober auch abgeschossen (mit dem motorrad), da gibts auch ein topic zu...

der unfallverursacher ist auch bei der allianz! hab direkt einen 2weirad-gutachter und meinen anwalt eingeschaltet!

vom wiederbeschaffungswert von 900 euro hab ich bis jetzt 600euro "vorschuss" (so nannte es die allianz) bekommen, da sie sich noch nicht in der haftungspflicht sehen!

seit dem haben die nix mehr von sich hören lassen!

nutzungsausfall:

hat mir mein anwalt so erklärt, dass einem (wenn man kein alternativ nutzbares kfz besitzt) eine summe von x euro pro tag zustehen...

x findet dein anwalt im katalog!

ansonsten wünsch ich dir gutes genesen und eine schnelle abwicklung!

wenn du den rahmen nicht mehr willst, nur bescheid sagen!!! :-D

Geschrieben

Moin Jan. Erstmal: Beileid ...

- Nutzungsausfall: nur wenn der (dieser) Roller dein einziges (zugelassenes) Fahrzeug ist. Rote 07er zählt aber nicht und es ist dir aber auch nur schwer zuzumuten, bei dem Münchner Sauwetter mit deinen restaurierten Oldies rumzufahren. Keine Ahnung, wie das bewertet wird, aber das Argument solltest Du schon anbringen. Nutzungsausfall wird allerdings auch nicht unbegrenzt bezahlt; da gibt's Höchstwerte. (so um 10 Tage rum; danach ist in diesem Fall ein Totalschaden schon fast billiger). Wichtig ist ein möglichst hoher festgestellter Wert vor dem Treffer.

- auf "Fach"-Sachverständigen bestehen! Entweder einer, dem du die Sprint als superrares Fz. unterjubeln kannst (was sie in diesem Zustand ja eigentlich auch schon fast war) oder einer, der die heute üblichen Marktpreise kennt (notfalls diese selber beibringen: mobile.de, ebay, ...), somit den Wert vorm Unfall entsprechend (hoch) ansetzt und dann die notwendigen Reparaturen / Teile / Instandsetzungsarbeiten entsprechend berücksichtigt. Alleine der notwendige Austausch der Kickstarterwelle schwemmt schon mal reichlich Euronen in die Kasse. Weiter mußt du erstmal jemanden finden, der ein Vespa-Chassis fachgerecht vermessen und richten kann :wasntme: (Lenkanschlag). Läuft meist auch ganz gut, wenn du dem SV 'nen Vespa-Händler nennst, der die zu ersetzenden Teile bestimmt nicht mehr besorgen kann, aber noch die letzten originalen Piaggio-Preise kennt und diese dann auf Eurokurs umgerechnet werden ...

- Klamotten: Was ist denn alles kaputt? Jacke? Hose? Handschuhe? Helm? Brille? Uhr? Digicam / CellPhone in der Tasche? Alles noch ganz?

Hatte vor ca. 10 Jahren mal denselben Treffer an meiner Sprint (nur andere Seite; ohne Kicker). Das gab bei einem echten Sachverständigen meiner Wahl damals so um die 3.300 DM. Aber wichtiger ist, daß die Knochen heil sind (hab früher auch anders gedacht ... :-D ).

Geschrieben

Danke Micha, das hilft sehr! Jetzt heißt es also nen kompetenten Gutachter zu finden. Werde mal die Münchner Vespa-Prominenz abklapern, da weiß sicher jemand was. Denke, daß man mit Verweis auf die total kranken Marktpreise für alte Vespas und Teile besser fährt als ne Veloce als total selten vorzugeben. Kickersegment und Lenkanschlag tragen sicher bei, den Schaden für den Gutachter etwas zu "dramatisieren", wenn es soweit kommt.

Aber klar, meine Knochen sind mir wichtiger als Kohle. Das wär ja albern. Bei gleichen Schmerzen hätte ich auch ne Niere verkaufen können, das würde mehr bringen. :-D

An Kolateralschäden sind mir bisher Jacke, Hose, Schuhe und Helm aufgefallen. Die Jacke ist relativ neu und war ziemlich teuer. Hab natürlich keinerlei Rechnungen mehr. :-D

Und ich bin froh, daß ich als unverbesserlicher Halbschalenträger zur Zeit kältebedingt mit Integralhelm :love: fahren muß. Das hätte weh getan.

Geschrieben
soll ich dir ein kaputtes notebook, handy und palm schicken, hattest du doch sicher im ruchsack? :-D

burnout-otto hatte doch bestimmt nur ne flasche rotwein für's abendessen dabei...

war aber immerhin ein chateau PETRUS jahrgang 76...

schnäppchenpreis letztens bei sothebys london: ca 12000 Euro!

Gast internationalplayboy
Geschrieben

Alles tip top wieder machen lassen-noch ein bischen nachhelfen..oder hab ich was falsch verstanden?ich hatte mal nen Mini, der hatte dann 6 Frontscheinwerfer,oder hab ich wieder was falsch verstanden? :-D

Geschrieben

Immer richtig absahnen. Haste dem Penner wenigstens ein paar für seine Blödheit gelatzt? Du brauchst auch sicher 14 Tage ein Ersatzfahrzeug, egal wie das Wetter im Moment ist und wenn nicht, dann stehen Dir 26,08 EUR am Tag zu, plus 50 EUR Aufwandspauschale. Geh auch gleich mal zum Doc damit Dein Gesundheitszustand dokumentiert wird(ist wichtig für Schmerzensgeld!!)

Geschrieben
Danke schon mal für den regen Zuspruch! Martin, hast recht - auch wenn mir die Sprint schon leid tut bin ich echt froh daß es nur sie erwischt hat und keinen anderen Roller. Wie issn das mit Nutzungsausfall? Oder laß ich das lieber bleiben, da der Roller mit ner Oldtimer-Haftpflicht versichert ist und ich wahrscheinlich schlecht glaubhaft machen kann daß ich ihn den Winter über täglich brauche?

Das mit dem Nutzungsausfall ist vor kurzem neu geregelt worden (gültige Rechtsprechung / ich hatte vor kurzem einen Unfall mit dem Wagen, da hat mein Rechtsanwalt mich ausführlich informiert) und zwar werden private und geschäftlich genutzte Fahrzeuge nun unterschiedlich bewertet. Entgegen geschäftlichen Fahrzeugen, bei denen nun nur noch der nachzuweisende Gewinnausfall ersetzt wird (was äußerst schwer ist) muß der Nutzungsausfall bei rein privaten Fahrzeugen auch gezahlt werden, wenn das Fahrzeug gar nicht (zum fahren) gebraucht wird. Ganz doofes Beispiel, was mir der Rechtsanwalt gegeben hat: wenn sich jemand ein Auto massiv aufmotzt, das zum Fahren eigentlich gar nicht benötigt, aber jeden abend in die Garage geht um sich daran zu "erfreuen" oder um den Nachbarn zu imponieren, dann ist das ja auch ein gewisser psychologischer Nutzen, der ausgeglichen werden muß, wenn das Fahrzeug nicht zur Verfügung steht.

Bei Fahrzeugen die für den Besitzer eine besondere Bedeutung haben (und das gilt nicht nur für Oldtimer) können die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeuges um bis zum 1 1/2 -fachen übersteigen. Sprich, wenn die Sprint auf 1.000,- ? (vor Unfall) geschätzt würde, wäre es möglich bis zu 1500,- ? Reparaturkosten einzufordern.

Geschrieben

immer eigenen Gutachter (Sachverständigen) wählen, ist auch dein Recht!!!

wenn du keine Rechung vorlegst, sprich am Ende halt, sondern nur Gutachten, Kostenvoranschlag gibts Kohle halt nur ohne Mehrwertsteuer

Greetz

Chris

GUTE BESSERUNG (Schmerzensgeld würd ich schon machen, schnellstens zum Arzt, ist dein recht und steht dir zu, mache haben da schlechtes Gewissen,)

Geschrieben

was ne scheisse!!

Hoffentlich ist nix schlimmeres passiert.

Hier in der Firma haste vollstes Mitleid!!

Kann dir auch die Nummer von meinem Gutachter geben von meinem Unfall damals, war nett und sehr fair.

Ich sag nur Heinkel! :-D

Gute Besserung und bis später dann

Geschrieben

hey,

wir haben gerade auch einen versicherungsfall mit unseren rollern laufen. sind in der garage aufeinander geworfen worden, nu hat meiner das beinschild geknickt und diverse schrammen und kratzer, der von meinem männe hat "nur" kratzer. dem gutachter haben wir vorher - nachher bilder gezeigt und dem die ganzen rechnungen vom sck gezeigt, damit er sieht wieviel geld in den kisten steckt. er hats dann auch eingesehen, das der restwert bedeutend höher ist und meinte er würde uns was nettes schreiben. kostenvoranschlag vom lackierer war für beide rund 2000 euro. also bisschen honig um den bart schmieren, viele viele rechnungen zeigen und immer wieder drauf pochen, wie lang die restauration gedauert hat, wie teuer das alles war und wie sehr man doch an dem ding hängt. wenn man dann noch ein wohnzimmer im stil eines vespamuseums präsentieren kann, geht alles klar. nu warten wir auf die meldung der versicherung und hoffen, das die alles akzeptieren.

good luck bei deiner geschichte,

nina

Geschrieben

@JOB: Ich wünsch dir ne gute Besserung.

Warum wundere ich mich eigentlich Jahr für Jahr, dass die Versicherungsbeiträge immer steigen und steigen und steigen und steigen.....???? KLASSE!!

Geschrieben (bearbeitet)

?das kann ich Dir sagen: Weil soviele Schnarchzapfen mit Ihren Gurken blind durch die Gegend schippern und andere auf die Hörner nehmen!

Und fang jetzt nicht an mit mir darüber zu diskutieren ? das kann ich bei dem Thema bis in die Ewigkeit und noch viel weiter :-D

Edith wünscht natürlich "nachträglich" noch alles Gute!

Hat's denn ordentlich gescheppert? Nach sowas fährt es sich nimmer so entspannt? leider!

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, die Geschichte ist ausgestanden. Gestern hat mir die Versicherung die Schadenssumme überwiesen.

Schmerzen hab ich zum Glück schon länger keine mehr. Hatte die Angelegenheit auf vielfaches Anraten nem Anwalt übergeben. Die Summen vom Gutachter und für die beschädigten Klamotten wurden anstandslos akzepiert. Danke also für den Beistand und die Tips! :-D

Geschrieben

Na dann lass mal was springen aus lauter Dankbarkeit - und da es virtuell ja schlecht mit nem Helles ist, wär ich für ne Freischaltung von so´ner Schweinskram Seite für 24h, da haben alle was von.... :grins:

:-D

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