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Geschrieben

Tach zusammen!

Vorab: Suche wurde benutzt und von mir als zu bescheiden empfunden :-D

Ich besitze seit einigen Wochen eine von Euch belächelte, von mir heissgeliebte PK 50 XL2.

Beim Kauf sah alles ziemlich gut und rosig aus, bin mit dem Schätzchen, Bj. 1991 und 5400 km, ohne große Probleme vom Händler in Lüdenscheidt über die Dörfer nach Köln getuckert.

Hier bekam ich in der Folge dann Probleme, die sich durch Leistungsabfall bei Beschleunigung äusserten.

Suche hier im Forum ergab Hinweise auf Probleme mit der Spritzufuhr und ich reinigte dann ersteinmal den Benzinfilter im Vergaser.

Dieser sah auch ziemlich bescheiden aus, sprich er war zugesetzt mit Roststücken und das Filternetz war teilweise beschädigt. Als Rookie stellte ich zwar dann auch den starken Rostansatz im Tank fest, aber ich dachte mir, auf die Schnelle komme ich mit einer Reinigung des Filters und einem weiteren, großdimensionierten im Benzinschauch aus.

Anfangs ging es auch, jedoch musste ich recht bald, wie auch zu erwarten war, während der Fahrt auf den Choke zurückgreifen, da der Motor sonst bei Beschleunigung ausging.

Als derMotor einwandfrei lief zeigte der Tacho übrigens ca. 65 km/h an, was auch meiner gefühlten Geschwindikeit in etwas entsprach. Jedenfalls war der Roller flott unterwegs.

Da mir der Spritverbrauch zu hoch war und ich Fehler im Detail sowieso hasse, habe ich mich nach Kauf der "Schneider-Bibel" und intensiver Lektüre des hiesigen Forums an die Reinigung des Vergasers und des Tanks gemacht.

Vergaserdüsen alle demontiert, mit Vergaserreiniger gesäubert und durchgeblasen, Ablagerungen alle entfernt. Auch den Luftfilter nicht vergessen.

Danach habe ich mich an den Tank begeben. Schrauben rein, Öffnungen verschlossen, ab in den Trockner (Idee war nur bedingt gut, denn Reinigungswirkung war zwar ok, jedoch roch der Trockner danch ein bisschen nach Tankstelle :-D ). Nach der Schraubenkur Zementschleierentferner eingefüllt, und damit entgereinigt, hat super geklappt. Zum durchspülen nochmal Essig durchgejagt und danach zweimal mit 1:50 ausgespült.

Das Metall war vom Rost befreit, eine ganz feine rote Schicht blieb aber zurück, habe ich auf die Reaktion des Blechs mit den Säuremitteln zurückgeführt.

Den ganzen Krempel wieder eingebaut, neuen Benzinhahn verwendet sowie neuen Benzinschlauch und Vergaserbenzinfilter eingesetzt. Den Benzinschlauchfilter hierbei wieder enttfernt, sollte nicht mehr nötig sein und hatte bei ca. 150 km Fahrt schon reichlich Filterwirkung gezeigt (jede Menge Rost).

Jetzt das Problem das Ihr bitte lösen sollt:

Der Roller sprang bereits nach dem zweiten Kick mit choke an, Leerlauf ok. Gas gegeben, Choke rein und ab ging die Post.

Der Roller fuhr absolut rund und ich kamm auch wieder zu meiner Höchstgeschwindigkeit (ca. 65 km/h).

Nach ca. 1-2 km jedoch nahm der Motor das Gas nicht mehr richtig an, bei hohen Drehzahlen (im 4. Gang bei ca. 35 - 40 km/h) kommt es meines erachtens zu Fehlzündungen, jedenfalls verschluckt sich der Motor und fährt keinen Deut schneller. Der Leerlauf ist nahezu perfekt, in kaltem Zusatnd mit choke wie auch in warmen ohne. Aber im Leerlauf wie auch während der Fahrt sind hohe Drehzahlen ausgeschlossen.

Wärhend der Fahrt reagiert er aber diesesmal auch nicht auf den Choke!! Der Motor neigt nicht zum Absterben bei Beschleunigung, sondern setzt kurz aus und hält die Geschwindigkeit.

Ist das wieder ein Vergaserproblem oder können Reste von Essig/Zementschleierentferner das Benzin verunreinigt haben?

Sorry daß das hier Roman geworden ist, aber ich dacht je mehr Ihr über meine Vorgehensweise und über den Roller wisst, um so einfacher ist der Lösunsansatz. Also nicht sauer werden :wasntme:

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Tja, wüsste nicht genau worans liegt, hatte mal so ein ähnliches problem, hab dann den pott enrkorkt mit bohrmaschine und tachowelle, zündbox gewechselt...dann lief sie wieder :-D

grüße Patrick

Geschrieben
Tja, wüsste nicht genau worans liegt, hatte mal so ein ähnliches problem, hab dann den pott enrkorkt mit bohrmaschine und tachowelle, zündbox gewechselt...dann lief sie wieder :-D

grüße Patrick

Neuer Benzinschlauch der evtl zu lang ist.

Oder doch nicht perfekt sauber gemacht. z. B. auch Benzinhahnanschluss zerlegt?

Was mir sonst noch so spontan einfällt: Lufteinstellschraube verstellt, Schwimmer klemmt.......

Greetz

Chris

Geschrieben

You, Benzinhahn ist komplett neu, also auch der Anschluss.

Klemmender Schwimmer? Theoretisch möglich.

Benzinschlauch defin. nicht zu lang.

Lufteinstellschraube?? Meinst Du die Gemischeinstellschraube? Die hat doch nur was mit dem Leerlauf zu tun (?) und ist nicht verstellt worden.

Denke, ich muß den Vergaser noch einmal aufmachen :grr:

Geschrieben
Tankentlüftung (-belüftung) im Deckel frei? :haeh:

Müsste der Motor dann nicht drehzahlunabhängig absterben weil er keinen sprit mehr bekommt?

Ausserdem ist der Deckel erst ein paar Tage alt, wäre schon merkwürdig wenn der schon zu wäre.

Aber Danke :-D

Geschrieben

... nicht wenn die durch das evtl. verengte Loch einströmende Restluft für den Miniverbrauch bei Fast-Standgas noch ausreicht. Bei neuem Deckel allerdings eher unwarscheinlicher Fehler ... :-D . Aber egal: mal ohne Deckel fahren.

Geschrieben

Entweder ist das Problem zu primitv für die Vespa-Professoren hier oder meine

Problemschilderung war doch etwas zu lang und es hatte einfach keiner Bock sich

das Pamphlet durchzulesen :-D( :-D

Das Problem besteht aber immer noch, also falls einer eine Idee hat :-D

Geschrieben

Eigentlich sollte man bei soviel Zynismus (oder Ironie?) das Maul halten...

Aber ich will mal nicht so sein: Möglicherweise liegt´s auch an der Zündung! In Form eines ziemlich daneben liegenden Zündzeitpunktes -hervorgerufen zum Beispiel durch einen abgescherten Keil unter dem Polrad. Soll ja schon mal vorgekommen sein. Da läuft die Kiste bis zu bestimmten Drehzahlen ganz manierlich und darüber ist Sense...

Da würd ich an deiner Stelle zuerst nachschauen -wenn du Vergaserfehleinstellung und -bedüsung 100 %ig ausschließen kannst.

:-D bobcat

Geschrieben
Eigentlich sollte man bei soviel Zynismus (oder Ironie?) das Maul halten...

Aber ich will mal nicht so sein: Möglicherweise liegt´s auch an der Zündung! In Form eines ziemlich daneben liegenden Zündzeitpunktes -hervorgerufen zum Beispiel durch einen abgescherten Keil unter dem Polrad. Soll ja schon mal vorgekommen sein. Da läuft die Kiste bis zu bestimmten Drehzahlen ganz manierlich und darüber ist Sense...

Da würd ich an deiner Stelle zuerst nachschauen -wenn du Vergaserfehleinstellung und -bedüsung 100 %ig ausschließen kannst.

:-D bobcat

Galub ich nicht wenn man die Sache mit dem Choke beim ersten mal bedenkt, glaub da eher der Vergaser ist halt doch nicht richtig sauber, da gibts schon kleine Bohrungen, die nur mit Ultraschallreiniger oder Dampfstrahler sauber werden.

Ansonsten schreib mal was du bisher alles versucht hast und beschreib dein Problem besser anstatt hier rumzuheulen und zu nörgeln.

Chris

Geschrieben
Entweder ist das Problem zu primitv für die Vespa-Professoren hier

gegenfrage: hast schon einen einzigen cent bezahlt oder gehörst du auch zu denen, die nur antworten einfordern?

Geschrieben

Na Ihr geht auch zum Lachen in den Keller oder wie!

Jetzt fühlt Euch mal nicht auf den Schlips getreten, das war wirklich nur als lockerer

Spuch gedacht und ich wollte keinen beleidigen. Wollte weder einen im Ehrgefühlt kränken

noch gegen die Etikette verstossen. Falls das falsch angekommen ist tut es mir ehrlich leid.

@nop LRSC

Das mit dem Einzahlen verstehe ich nicht ganz, aber falls Du gemeint hast, ob ich auch schon

hilfesuchenden hier im Forum geholfen habe: Ja, habe ich versucht, ist nur als newbie ziemlich schwer, da

der Wissensfundus über Vespas noch nicht so groß ist.

Ging um div. Reifengrößen und da konnte ich ein bisschen weiterhelfen............

Also nochmal nichts für ungut.........

:-D:-D:-D;-);-)

Galub ich nicht wenn man die Sache mit dem Choke beim ersten mal bedenkt, glaub da eher der Vergaser ist halt doch nicht richtig sauber, da gibts schon kleine Bohrungen, die nur mit Ultraschallreiniger oder Dampfstrahler sauber werden.

Ansonsten schreib mal was du bisher alles versucht hast und beschreib dein Problem besser anstatt hier rumzuheulen und zu nörgeln.

Chris

Vielen Dank Euch beiden.

Werde mich einfach noch einmal auf den Vergaser stürzen, kann eigentlich nur da kranken.

;-)

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    • Hast du mal geschaut, ob der Kupplungskorb gerade ist. Ich hatte mal die selben Symptome, damals war der Korb zur Mitte hin eingefallen. Das war nicht viel, aber man konnte machen was man wollte, die Kupplung trennte nie zu 100%. Einfach mal mit nem Haarlineal überprüfen. 
    • Ja, eben, und deshalb hätte ich gerne eine kräftigeren FACK-O….. 
    • Der Mann auf diesem Foto ist Ken Shimizu. Er ist 35 Jahre alt. Er hat 2 Kinder. Shimizu läuft nie, macht keinen Sport und schläft aus.  Isst und trinkt, was er will. Sogar Bier statt Wasser.  Jeden Abend warmes Abendessen - gerne mit Nachschlag! Was macht Shimizu, um so einen Körper zu bekommen? Shimizu hat keine Geheimnisse. Shimizu ist die Person, die in der unteren linken Ecke des Fotos sitzt. Den Mann in der Mitte kenne ich auch nicht.    
    • Hallo zusammen,    ich bin am überlegen, ob ich meine V50 R Baujahr 1976 abgebe. Die Gute hat ca. 600 km nach dem Neuaufbau auf dem Buckel und besitzt deutsche Papiere.    Könnt ihr mir hier mal grob einen aktuellen Wert nennen?    Vielen Dank ☺️ 
    • Ich finde es Schade, das die KTM nicht zündet Ich meine übers Jahr paar Podien werden es schon werden, aber dafür ist man ja nicht angetreten.  Auch Schade das Acosta das Limit nicht spürt bzw. der Ehrgeiz zu groß ist.    
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