Zum Inhalt springen

Kleinteilfragen und Seitenbacken bei PX...


ulai

Empfohlene Beiträge

hi...

Wie schaut es eigentlich bei euch bei nem Neuaufbau mit Kleinteilen wie Schrauben und Muttern aus ? Werden die bei euch komplett erneuert oder nach Reinigung und optischer Prüfung original wiederverwendet ? Neuanschaffung im Baumarkt (?!?) oder über Roller(versand)handel ? Wie stellt sich hier die preisgünstigste Alternative ?

Frage Seitenbacken :  Einige Pxen haben an den Seitenbacken noch (wohl als optische verschönerung gedachte) Plastikblenden. Sind diese Plastikstreifen/Abdeckungen nur Baujahrbedingt ? Wenn ich die Verkleidung abnehme müsste doch in der Backe ein Loch für die Halterung sein. Kann man das irgendwie verschliessen oder gibt es da Chromknöpfe als Blenden oder so ?

Zum anderen würde es mich noch interessieren ob die Kickstarter bei allen PXen identisch sind ?

Sorry für die dummen fragen...

Pygar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was man irgendwo anders bekommt zb baumarkt oder auto - motorradzubehoer kaufe ich dort, weil es in der regel dort billiger ist . wenn man das porto mitberechnet. man sollte aber auch immer preise vergleichen...

alle original kickstarter sind gleich. zubehoer dinger gibts saeckeweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Schrauben und Muttern: Beim Gebrauchsroller benutze ich die Muttern wieder (sofern noch technisch i. O.); bei "Schmuckstücken" ersetze ich die Standardmuttern - je nach Moped - durch Baumarktteile oder VA-Dinger.

Zu PX-Seitenbacken: Irgendwann in den 90er hat Piaggio angefangen, an der Unterkante der Backen so Hartplastikblenden zu verbauen. Diese Dinger sind an der Backe verschraubt (Loch).

Im Zubehör gab's früher so Gummieinlagen für die Sicken der Backen. Die sind normalerweise nur geklebt und wieder entfernbar.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gibt nur dumme Antworten, nur fragenden Menschen kann geholfen werden...

Meine Meinung:

Wenn Schrauben nach Bearbeitung mit der Drahtbürste ok sind und sich leicht drehen lassen (Gewinde sollte nicht klemmen, dann spätestens wegwerfen), kann man sie noch verwenden.

Ansonsten: Tipp: z. B. Praktiker Baumarkt, da kann man Schrauben, Muttern etc zum Festpreis pro selbst gefüllter Box beziehen, das ist richtig günstig! Grad Felgenmuttern, die tausche ich grundsätzlich aus, gibts da fast geschenkt (so ne Art "Schraubenbüffet" mit Selbstbedienung, Klasse!)

Die Löcher in der Backe kann man z. B. mit Chromkappen füllen. Gibts im Autozubehör in verschiedenen Größen. Haben ne Plastikschraubhalterung, kann man also bei Bedarf wieder abbauen. Eignet sich für alle möglichen ungewollten Löcher in der Karosserie.

Wenn Chrom nicht Dein Ding ist: U-Scheibe und Pikenuts, sieht auch besser aus, als ein Loch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei speziellen Bolzen oder Klemmen würde ich nach Sichtung die Originale benutzen. Ich bin da aber immer sehr kritisch. Wenn Du sowieso den Roller komplett neu aufbaust, dann mach doch direkt auch alle Schrauben, Muttern und Ringe neu. Außer z.B. der Lenkkopfschruabe, der Traversenschraube und der hinteren Stoßdämpferaufnahme sind die meißten Schrauben doch Standard. Die Motorbolzen rosten eigentlich nicht. Die verwende ich auch wieder. Und die M7 Schrauben die verbaut sind, bekommt man eigentlich auch.

Da sind wir auch schon beim Thema. Ich beim Neuaufbau hast Du doch sowieso irgendwann alles komplett zerlegt. Dann kannst Du doch auch 1, 2 Mal zu einem Hartwarenhändler fahren und alles zusammensuchen lassen. Die haben meißt erstklassige Ware und sind unschlagbar billig. Das gilt auch für die Lager und Wellendichtringe!

Baumarkt kann ich garnicht empfehlen. Superteuer und scheiß Qualität. Da hat sich schon so einiges dollgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gumminupsi

Mit diesen billo Schrauben aus dem Baumarkt würd ich vorsichtig sein. Das hat ja meistens ein Grund weshalb der Kram so billig ist. Ich würd auf jeden Fall bei einigen Bauteilen auf die Festigkeitsklassen der Schrauben und Muttern achten die ich verbaue, damit das Hinterrad nich irgendwann schneller wird als der Rest des Rollers.

Allgemein würde ich gerade wenn der Roller zerlegt ist alle Schrauben wo geht gegen VA Schrauben tauschen. (Fast)alles Anderen gammelt früher oder später. Die Mehrkosten sind auch noch zu ertragen. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schmeiß die Schrauben normalerweise immer weg und mach neue hin, gibt einfach ein besseres Gesamtbild! Die neuen hol ich bei uns bei so einem Typen der mit Armee-sachen und Werkzeug handelt, unschlagbar günstig!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information