Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Also als erstes hab ich mal ne frage zur Batterie.

Meine ist schon ziemlich hinüber hab sie jetzt ausgebaut. nur was für eine hab ich überhaupt???

Es stehen keine angaben drauf nur Tunitech Model : 12n7-3b. :-D

Na ja auch egal.

Kann mir jemand sagen was für eine ich brauche: 12volt ampere???? usw.

Ist ne Px 80 bj 82

und noch ne frage.

bei meiner Kiste sind die Bliker ausgefallen

Hab mir nen neues blinker relais besorgt (da das alte schon beim schütteln gerasselt hatte. ist allerdings von ner lusso also nen grünes eckiges und

kein rundes silbernes) mein Händler hat gemeint es könnte funzen ohne garantie wenn nicht so ich

es zurück bringen.

Hab jetzt alles drin, nur die blinker gehen immer noch net, bzw gehen nur wenn ich die Drehzahl

hochdrehe und dabei Hupe :plemplem:

Sehr komisch. Liegt es vielleicht an dem relais oder bin ich auf der ganz falschen spur???

oder irgendwelche kontakte??

Ich komm net mehr weiter Hilfe!!!

Gruß Balou :-D

Geschrieben

Also.....

Vespa Archiv sagt bei ner Lusso Elestart Batterie 12V 9Ah.

Deine Blinker, dein Bremslicht und deine Hupe laufen über Gleichstrom, und können nur bei (minimal) geladener batterie funktionieren.

Meine Blinker haben auch erst gefunz, als ich die Batterie getauscht habe.

Wenn du vorbeikommst, könnte ich dir aber ich nen bleigel accu geben, der müsste auch funktionieren und der leigt hier nur rum.

Ich habe aus ner 81er PX auch schon einen eckigen blinkgeber ausgebaut, denke es geht damit.

Ich vermute bei der Hupe oder dem Schalter wird wohl nen Kurzschluss sein....

Geschrieben

Kann sein!

der + Strom kommt ja über das Kabel. - (Masse) läuft über den Rahmen. Kann schon sein, dass du da irgenwo ein kabel vertauscht hast.

dass heißt, dass anscheinend der +Strom vom regler über die Blinker UND die Hupe laufen muss.

hast du nen schlatplan?

www. vespa-archiv.de

Geschrieben

hast du nen schlatplan?

www. vespa-archiv.de

Ja hab mir da welche aus dem netz gezogen. sind zwar alle nen bisschen verschieden

aber das ging schon.

Dann werde ich das wohl besser nochma nachsehen. Das blöde ist das ich unbedingt zum

tüv muss und ohne blinker wird das wohl nen bisschen schlecht

laufen die blinker eigentlich auch ohne Baterie??

Bzw ist die batterie nur für das standlich da??

Geschrieben

Moin balou22,

die Blinker laufen auch ohne Akku allerdings dann nur bei höherer Drehzahl und Belastung des Reglers. Der Akku hat hier die Aufgabe den benötigt hohen Strom bereitzustellen. Das ist auch nicht gerade wenig wennn man Blinker, Bremslicht und Hupe parallel benutzt(sind etwa 65Watt, also 5,4Ampere bei 12Volt). Soviel kann der Regler allein nicht liefern, er lädt nur den Akku eben auf.

Vorsicht bei den geschlossenen Gel Akkus denn der Regler ist eben eine ziemlich einfache Konstruktion und kein HI-Tech Produkt und macht modernen Akkus schnell den Garaus durch Überladung. Sieht man ja auch schon bei Standard Akkus die dadurch ständig Wasser verlieren.

Geschrieben
Ich habe aus ner 81er PX auch schon einen eckigen blinkgeber ausgebaut, denke es geht damit.

zum X. mal heute faq lesen: http://www.vespa-t5.org/tip_blinkerrelais.shtml

Das (meist grüne) Lusso-Relais im Plastikgehäuse läuft ausschließlich mit Wechselstrom richtig, das zylindrische metallene der PX-Alt mit Gleichstrom.
Geschrieben

laufen die blinker eigentlich auch ohne Baterie??

Bzw ist die batterie nur für das standlich da??

Blinker, Hupe, Standlicht läuft über Batterie !!

Gruß

Geschrieben

Moin balou22,

die Blinker laufen auch ohne Akku allerdings dann nur bei höherer Drehzahl und Belastung des Reglers. Der Akku hat hier die Aufgabe den benötigt hohen Strom bereitzustellen. Das ist auch nicht gerade wenig wennn man Blinker, Bremslicht und Hupe parallel benutzt(sind etwa 65Watt, also 5,4Ampere bei 12Volt). Soviel kann der Regler allein nicht liefern, er lädt nur den Akku eben auf.

das heißt also wenn ich ne neue Batterie darn klemme könnte es ein das alles wieder funzt. weil zur zeit laufen

meine blinker ja nur wenn ich die drehzahl steigere und den regelr bzw hupe drück?

Thx hanspils

Geschrieben
fahr bitte zum hein gericke nach eberstadt. der chef vom polo ist *********-.(Unaussprechlich Unsympathisch)

jep hab ich gemacht. hab jetzt eine. hab sie mal ans ladegerät und säure rein. werd es dann mal testen.

Geschrieben

so erstmal danke an alle die mir tips gegeben.

hab mir heute nen blinkerrelais vom hein gericke besorgt, so nen universal ding.

Und siehe da die blinker gehen wieder.

Aber trotzdem thx an alle

Gruß Bast :-D