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ist das spalten schwer?


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hallo. ich habe ein problem mit meiner vespa.

die fährt eigentlich normal, nur dass sie während der fahrt einen tick mehr gas kriegen könnte (mit 1/8 gzogenem choke fährt sie besser) aber an der ampel oder allegemein im standgas dreht sie dann plötzlich ultrahoch und dann geht es langsam wieder runter. deshalt ist mein gaszug so eingestellt dass wenn man ihn auf die "nullposition" stellen würde, die vespa ausgehen würde.

die kupplung ist auch nicht mehr so optimal, deshalt habe ich gedacht jetzt im winter habe ich eh genug zeit, ich spalte mal den motor und mache gleich ALLES. also kupplung tauschen, dann wollte ich neu dichten und auch den motor noch neu lagern.

ausserdem bräuchte ich ein bischen mehr leistung, die karre kommt ja den berg kaum hoch.

also meine 2 fragen:

1. was sollte man alles machen wenn der motor gespalten ist, wieviel wird es ungefähr kosten, ist es schwer (da ich sowas noch nie gemacht habe), habt ihr tipps dazu was man beachten soll oder nicht (nicht dass mir nochmal sowas passiert wie ich neue züge einbauen wollte und die züge mitsammt den hüllen rausgezogen habe und dann fast einen tag gebraucht habe, die neuen hüllen einzuziehen)?

2. welche UNAUFFÄLLIGEN komponenten die nicht so teuer sind könntet ihr mir empfehlen zum dezenten tuning (dass der karren so ca 60 fährt, dass würde reichen). zum setup, 50 special alles original, 16.10 gaser, ob drosselauspuff weiss ich nicht. hatte als erstes an einen 16.16er gaser gedacht. und eine pollini schnecke vielleicht. würde das reichen für besseren durchzug und ein bischen bessere höchstgeschwindigkeit oder sollte ich den zylinder tauschen (ungern da nur autoführerschein und ohne erhöhte kubikzahl kann man den bullen ja viel erzählen).

also das wars, bitte meine fragen beantworten falls es jemandem langweilig ist.

mfg

atok11

ach ja. wie kann ich es einrichten dass mein gasgriff sich automatisch wieder zurückzieht? der bleibt nämlich immer in der letzten position stehen in den ich ihn gedreht habe, klemmt also, ölen oder fetten hat nichts genutzt.

und ist das schaltrohr von einer viergang anders als von einer dreigang? habe eine dreigang und den lenker von einer viergang will ich verbauen da am hebel der vorderbremse ein stück ausgebrochen ist. kann ich da mein 3. gang schaltrohr reinbasteln in den lenker oder ist das anders aufgehängt oder so?

mfg

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zu deinem gasgriff:

der gaszug sollte sauber verlegt sein, das gasrohr etwas geschmiert und die feder, welche den zug wieder zurückholen sollte ist sciherlich schon so ausgenudelt, das sie keine Kraf mehr dazu hat.

zu dem tuning:

ich würde sagen 75er Polini, 16er vergaser und et3 banane, angepasste primär (3.72er)

oder unauffälliger aber sicherlich nicht ganz so flott:

50er polini, mit 16er vergaser und et3 banane

zur motorrevision, was brauchst du:

6 neue lager zzg. Pleullager, 3 neue wellendichtringe, neuen dichtungssatz, neue sicherungskeile (3 Stück), 2 neue sicherungsscheiben für die muttern der primär, neue kupplungsbelänge (3 Scheibenkupplung reicht), ne verstärkte kupplungsfeder, muttern beilagscheiben und sprengringe würde ich neu machen (M7), evt neue kickstarteranschlaggummis und bei zu großem verschleiß nen neues kickstarterritzel

spezialwerkzeug:

polradabzieher, wenn du nicht so eins mit seegering hast, nen kupplungsabzieher, professionell wird es mit nem polradblockierer und kupplungskompressor (diese beiden sachen kann man sich auch zusammen basteln und improvisieren), 2 Seegeringzangen (wenn ich es recht in erinnerung habe braucht man nur eine zum spreizen der ringe), passende Lagerab- und auszieher.

Ja, das solls gewesen sein. genaue anleitungen findest du im netz. der preis für ne motorrevisoin liegt für lager dichtungen etc. bei um und bei 100 euro. dazu kommen deine tunigpreise, aber die kannst dir ja selber ausrechnen!

viels Spaß dabei!

Lars

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Hi,

um unauffällig zu bleiben, ist der Polini-Auspuff genau der "richtige"! :-D( Für die angepeilten 60 km/h reicht die wirklich unauffällige Standard-Ausführung mit dem ca. 28 mm dicken Krümmerrohr vollkommen aus.

Wenn du Glück hast, ist deine 3-Gang-Special (Baujahr ?) noch mit der etwas längeren 67:16-Primär ("4,19er") ausgerüstet. Bei entsprechender Motorpower ebenfalls für 60 km/h ausreichend...

Schau mal in deine BE, was den Vergaser betrifft: möglicherweise ist der zu dem Zeitpunkt nicht explizit erwähnt worden. So gesehen ist die Umrüstung auf den empfehlenswerteren 16.16er incl. dazu passendem Ansaugstutzen (!) relativ ungefährlich.

Der Gasdrehgriff ist konstruktiv nicht auf automatische Rückstellung (wie z.B. bei den PK) ausgelegt. Da hilft auch kein noch so gutes schmieren! Dafür ist das Abbiegen mit Handzeichen ohne Geschwindigkeitsverlust jederzeit möglich.

Das Schaltrohr sollte bis auf die unterschiedliche Gravur zwischen 3- und 4-Gangausführung identisch und somit austauschbar sein.

:-D bobcat

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deine gasprobleme würde ich jetzt auf anhieb eher in richtung gaser schieben, die kupplung kannst du überholen ohne den motor zu spalten. wenn du kein falschluft oder anderweitiges problem feststellen kannst das dich dazu zwingt würd ich die hälften erst einmal zusammenlassen. mit dem zylindertausch, kupplung, etc. hast doch genug gefummel und zu lernen.

das sie während der fahrt bei vollgas nicht genug sprit bekommt löst du mit ner neuen hauptdüse.

das mit der mehrleistung ist so ne sache. du willst am zylinder vorbei? das macht am wenigsten sinn weil kein bulle merkt ob du nen 50er original oder nen 75er dr verbaut hast - alle anderen massnahmen aber erheblich auffälliger sind.

also - der standard-tip: 75er dr, hauptdüse und auspuff ändern (der polini ist auffällig wie sau - hätt ich aber noch einen rumliegen)

damit fährst mit unveränderter primär (dafür müsstest du ja den motor spalten) 55-60 und hast gegenüber dem origianlteil nen mörderzug. das war übrigens auch mein setup diesen sommer.

den motor spalten und alles neu machen kannst du dann beim nächsten schritt - ich hab grad auf 133ccm umgestellt. dann wechselst du eh die welle, die primär, die zündung, ... - und nimmst den dremel in die hand.

aber egal was du änderst - es ist illegal und n gutachter wirds finden - das einzige was einigermassen unauffällig abgeht und ner blickkontrolle standhält ist wie gesagt der zylinder mit ner banane.

motor spalten und schliessen ist nicht sooo schwer - man sollte sich das aber nicht aufbürden wenns nicht wirklich nötig ist - am ende reparierst die karre nur kaputt.

das mit dem gasgriff ist schwachsinn. man schafft es ohne größere probleme das er sich allein zurückdreht. ich habs allerdings wieder rückgängig gemacht. egal so gehts:

innenzug fetten, hülle darf nirgendwo stark geknickt oder gebogen sein (kürzen im zweifelsfall). dann schön die führung vom gasrohr reinigen und das gasrohr darin drehen. wenn das nicht leicht von statten geht mal auf katschen überprüfen und ein bisschen runterschmirgeln. am ende fetten und es geht (wenn auch manchmal langsamer als öfter) selbsttätig zurück was dich bei jedem winken oder blinken wie ne deppen aussehen lässt weil du halb übern lenker gehst.

dein kaputter lenker ist n rundkopf? willst den verkaufen?

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nee ist auch ein special lenker.

der war schon drauf wie ich den roller gekauft habe, aber da hat der vorbesitzer mit selbstausgeschnittenen blechen und 1000 schrauben die bruchstelle repariert.

ich würde den schon verkaufen aber ich würde ihn nicht kaufen. ganz ehrlich.

vielleicht kann ich jetzt meine vespa gegen eine mit rundlenker und stahlkaskade tauschen, die schon gemacht ist (lackiert und leistungsgesteigert). muss ich aber noch heute abend rausfinden.

meint ihr die ist ihren preis wert?

http://cgi.ebay.de/V50-Rundlicht-Vespa-Old...1QQcmdZViewItem

mfg

atok11

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bei dem preis kann man ja soviel nicht falsch machen - wenn der lack iO ist ist die karre ihr geld schon mal wert. gäbs deutsche papiere ohnehin.

streng mal die suche an - schon tausendmal diskutiert worden mit der betriebserlaubnis.

der motor - wenn er gut gemacht ist bedeutet das schon mal einige ersparnis.

Müsste man sich anschauen. Hubraum? Kein o-lack. Wie siehts unter den Matten und dem Handschuhfach aus? Beulen im Kotflügel. Italienische Papiere (Gibts da keine Probleme?)

Ich glaube ich wäre da erstmal vorsichtig...

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ich komme aus bayreuth. gegen hilfe hätte ich natürlich nichts einzuwenden. bier könnt ich schon organisieren, das wäre nicht das problem.

ist aber bestimmt zu weit weg von dir.

ich glaube ich bräuchte dazu 2 wochen wenn ich das alleine machen würde.

mfg

atok11

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ich komme aus bayreuth. gegen hilfe hätte ich natürlich nichts einzuwenden. bier könnt ich schon organisieren, das wäre nicht das problem.

ist aber bestimmt zu weit weg von dir.

ich glaube ich bräuchte dazu 2 wochen wenn ich das alleine machen würde.

mfg

atok11

naja ich komme aus würzburg, das wären ca.200 km, falls Du Dich dazu entscheiden solltest und hilfe brauchst dann meld Dich ebi mir, unter der woche bin ich in der nähe von koblenz, das wäre nen ganzes stück weiter somit für Dich fast uninteressant.

wie gesagt, meld Dich wenn Du hilfe brauchst, jo. zur not kann man das Ding auch "kurz" :-D per tel spalten wenn Du nen bisserl schrauben kannst. Jo

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also danke erstmal für das angebot.

ein meister im rollerladen hat gesagt es liegt daran dass mein zylinder zu wenig kompression hat, der motor passt, muss nicht gespalten werden.

ich habe heute den zylinder ausgebaut, ich soll ihm den morgen mal vorbeibringen, er will ihn sich mal anschauen und dann sagt er was ich weiter tun soll.

also rein optisch von einem laien gesagt (mir) hat er noch nie geklemmt so wies ausschaut und er sieht auch sonst recht gut aus.

falls ich doch noch spalten werde, werde ich mich mit dir in verbindung setzen. danke nochmals.

mfg

atok11

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