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Thailandnachbau Beiwagen an 8" VM


Empfohlene Beiträge

AHA ? gegen Ostblock-Boote sein, aber Asiatischen Kram verbasteln :-D

Wo hast Du das Boot denn her? Gibt's da noch mehrere?

Zur Verabrietung kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du so einen hast, dann schau Ihn Dir doch einfach mal an :-D

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das würde mich auch interessieren.wo hast du die kiste bezogen ?? zur verarbeitung kann dir der woifal was sagen. der hat ihn auch an seiner rally verbaut. sind lt. seiner aussage wohl noch ganz schön instandsetzungsarbeiten und schweisstechnische nacharbeiten erforderlich gewesen....

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Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit gefunden eine Antowrt zu schreiben. :wasntme:

Vor ca. 3 Jahren hat ein Bekannter 10Stk. von den Beiwagen aus Thailand importiert und dort hat ihn der Woiferl auch gekauft. Ich hab einfach mal nachgefragt und tatsächlich ist noch einer da gewesen! Gott sei dank hat ihn mir der Gertsch auch verkauft. Preis 1500?. Es war jetzt der letzte der Charge und so weit ich weis werden auch in nächster Zeit von der Quelle keine mehr kommen - leider :-D. Anscheinend zahlt sich der Tranport von Thailand nach Europa erst ab 10Stk. wirklich aus (Transportkosten, Zoll div. Lagerkosten usw.).

Ich weis noch einen Nachbau aus Italien jedoch ist der nicht aus Metall sondern aus Glasfaser und das entsprach nicht ganz meiner Vorstellung. Der würde 1000? kosten.

Nun zum Beiwagen aus Thailand, der sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus - ist komplett mit Sitz, Reifen und sogar Chrom Federn!! :-D. Die Schweissnähte sind sehen teilweise etwas übel aus, aber dass so ein Nachbau auch Arbeit ist hat man ja gewußt und beim Woiferl auch gesehen. Es ist auch reichlich Kitt drauf wie man an einigen Stellen sehen kann - was auch notwendig ist wie man auf dem letzten Bild (Innenseite Beiwagen) sehen kann. Da muss ich erst mit dem Woiferl reden wie er den Lackaufbau genau gemacht hat.

Wie das ganze Boot am Moped montiert ist, ist mir im Moment noch nicht ganz klar, da muss ich mich erst noch besser erkundigen. Nicht dass mir das ganze bei einer Rechtskurve auseinander bricht ;-)

So, und nun zu den Bildern.....

lg Christian :-D

boot1.jpg

boot2.jpg

boot3.jpg

boot4.jpg

boot5.jpg

boot6.jpg

boot7.jpg

boot8.jpg

boot9.jpg

boot91.jpg

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@athanasius

Mein Bekannter hat einfach mal 10Stk. vor 3 Jahren geholt und hat sich selber einen behalten sozusagen durch die anderen Finanziert - Das Problem ist wenn man wieder 10Stk. holt dann muss man das ganze vorfinanzieren usw. dann bleibt man vielleicht sitzen auf den Teilen!?!?!? Hergestellt werden die Beiwagen sicher noch, aber wie du sagst ist das Risiko zu gross min. 10 Stk. zu holen... :-D

@gonzo

die Schweissnähte nehmen sicher noch einige Zeit in Anspruch

Was ist ein Bertarahmenhalter?

lg Zupfer :-D

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Einen Anschluss an eine Lambretta ist hier gemeint.

Ähnlich wie dieser.

Sieht garnicht so übel aus das Teil.

Was mich aber ein bisschen irritiert sind diese Kreuzverbindungen.

boot6.jpg

Ich hoffe mal dass das lange Rohr vom Halter bis zur Achse in einem Stück durchgehen wird.

boot5.jpg

Was sonst wohl doch übelst enden könnte.

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@athanasius

Mein Bekannter hat einfach mal 10Stk. vor 3 Jahren geholt und hat sich selber einen behalten sozusagen durch die anderen Finanziert - Das Problem ist wenn man wieder 10Stk. holt dann muss man das ganze vorfinanzieren usw. dann bleibt man vielleicht sitzen auf den Teilen!?!?!? Hergestellt werden die Beiwagen sicher noch, aber wie du sagst ist das Risiko zu gross min. 10 Stk. zu holen... :-D

@gonzo

die Schweissnähte nehmen sicher noch einige Zeit in Anspruch

Was ist ein Bertarahmenhalter?

lg Zupfer :-D

Also das mit dem weiterverkaufen ist noch mein kleinstes Problem, die Vorfinanzierung schon eher. Aber ich find über google nix über einen thailändischen Hersteller. Also die Daten des Herstellers bräuchte ich zumindest. Wenn der Gertsch die noch hat, wärs super. Eventuell kannst mir ja seine Nummer PMen, oder du gibts ihm meine Nummer oder Mailadresse...

@gonzo

Die Schwedennachbaue, die aus GFK, gabs auch mit Bertarahmenhalter, aber den Hersteller ineressierts glaube ich nicht mehr die zu machen...

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Ausserdem mussta du ja an die gewährleistung und so denken....

ich hätte ja auch cozys zu einem super preis importieren können (650?), aber jeder der bestellt geht ein risiko ein.

du musst ja sicherstellen, dass das zeug auch heile ankommt. Und was passiert, wenn mal einer kaputt ist, den du auspackst? Dann ist der, der das Zeug bestellt hat der Verlierer. Beispiesweise hätte ich mich bedankt, wenn ich etwas mit sochen Schweißnähten bekommen hätte....

Aber schaut trotzdem geil aus!

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Mir scheint das es sich bei den Schweißnähten um Verstärkungsbleche für die Stöße handelt, mehr als fragwürdig. Bleibt zu hofen das da zuvor Kerne eingesetzt wurde.

Wo kann man sich denn mal son "Schweden-GFK" Nachbau ansehen?

- gonzo

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@moppelkotze

du bringst es auf den Punkt, jeder der bestellt und einen kaputten bekommt kann sicher versuchen zu reklamieren in Thailand :plemplem: aber es kann sich sicher jeder vorstellen was dass heisst... Der die Teile aus Thailand holt ist dann der Buhmann...

Man müsste ganz einfach im vorhinein kassieren uind auch einen Art Vertrag festschreiben wo gewisse Sachen drinnen stehen die den "Importeur" entlasten - geht natürlich auf kosten des Käufers und dann möchte ich sehen wie schnell man 10 Leute zusammenbringt die dann noch bereit sind einen Beiwagen zu kaufen. :-D

@athanasius

ich werde mal mit meinem Bekannten sprechen ob er die Adresse usw. freigibt für evtl. Nachbestellungen.

@gonzo

Ich galube die Stabilität des Rahmens ist nicht schlecht - habe mittlerweile 3 Leute die den Beiwagen seit min. 2 Jahren fahren und kein Problem haben damit und es sind nicht immer die leichtesten Passagiere - die wurden natürlich mehr oder weniger nachgearbeitet.

schönen Arbeitstag :grr:

lg Zupfer

Bearbeitet von Zupferia
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Ich wollte damit nicht sagen das der Rahmen instabil oder gar minderwertig sein könnte, lediglich die Detaillösung an den Stößen sieht, an mir bekannten Maßstäben gemessen, etwas " verunglückt " aus, aber das wird schon halten! :-D

- gonzo

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Hi Zupfer

Erstmals Gratulation zum Boot!!

Um auf die Schweißqualität der Thailänder zurückzukommen habe ich anbei mal zwei Bilder eingestellt!

Beiagenanbau10.jpg

Beiagenanbau11.jpg

Ich möchte gar nicht wissen wieviele Unfälle es in Thailand deswegen schon gegeben hat!!

Du solltest unbedingt sämtlichze Schweißnähte gründlichst kontrollieren!

Noch dazu waren das die beiden Nähte an denen die Achsbefestigung mit der Halteplatte am Rahmen verbunden ist!

Jede Schweißnaht an meinem Boot (Speziell am Rahmen wurde nachgearbeitet!)!!

Ich möchte Dir damit aber nicht den Spaß verderben!

Das Boot ist meiner Meinung nach eines der wenigen, daß sich in seiner Form sehr gut zur Vespa gesellt!

Es ist nicht länger als die Vespa (was für mich unter anderem ausschlaggebend für den Kauf war)

Noch dazu hat es im Vergleich zum Originalboot eine eindeutigere Bootsform.

Einfach wunderschön, wie ich finde! :-D

Grüße

Woifal

Details findest Du auch im "Beiwageprojekte" Topic, daß ich vor zwei Jahren diesbezüglich auch eröffnet habe!

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Seas Woifal, jetzt muss ich dich mal anrufen und genauer befragen... :-D

Die Schweissnähte muss ich sowieso kontrollieren und auch nachschweissen - hat man einfach ein besseres Gefühl bei der Fahrt.....

Bin gerade am Überlegen ob ich einen 200er Motor in die LU einbauen soll weil die Fahrt dann sicher noch mehr Spass macht. Aber anscheinend ist die Seitenbacke bei der VM1 zu niedrig um den Motor "schön" einbauen zu können und ehrlich gesagt zu viel schneiden will ich auch nicht - obwohl bei einer restaurierten Vespa wäre es mir auch wieder egal :wasntme: .

Ich wüßte noch einen rechts Rahmen für den Beiwagen, das wäre sicher besser wenn der Beiwagen zur Fahrbahn Aussenseite schaut und nicht zur Mitte, dann würde man den 8" PX Motor auch nicht gleich sehen.

Da ist halt wieder die Frage zwecks original (links montiert) oder nicht??

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!!

advent.gif

lg Christian

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Bin gerade am Überlegen ob ich einen 200er Motor in die LU einbauen soll weil die Fahrt dann sicher noch mehr Spass macht. Aber anscheinend ist die Seitenbacke bei der VM1 zu niedrig um den Motor "schön" einbauen zu können und ehrlich gesagt zu viel schneiden will ich auch nicht...

Ich wüßte noch einen rechts Rahmen für den Beiwagen, das wäre sicher besser wenn der Beiwagen zur Fahrbahn Aussenseite schaut und nicht zur Mitte, dann würde man den 8" PX Motor auch nicht gleich sehen.

nabend zupfer,

du kannst ja auch einen gs150 motor einsetzen und den luffi umbauen. dann müsste der motor m.e. passen. ein bekannter hat das mit seinem königinnen-gespann so gelöst.

links hat allerdings auch den vorteil, dass du bei motorarbeiten platz hast.

dir und deiner familie ein schönes fest + guten rutsch.

andreas

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Hallo Andreas, aber gerade rechts montiert kann man dann den PX Motor nicht richtig sehen d.h. es wird mich nicht gleich jeder auslachen wenn ich mit einer LU und PX Motor daher komme.. :wasntme:

Natürlich wünsche ich Dir und Deiner Familie sowie deinem Sohn alles Gute und viele viele Geschenke!!!!

Auch allen anderen ein frohes Fest und dass mir dass Christkindl eine 90SS und eine Königin bringt! :-D

PS: Wie stehen eigentlich die Dinge mit dem GFK Boot aus Ö?

lg Christian

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Da sieht mir die Aufnahme sehr sonderbar aus, am Beispielfoto sind ja dieTraversen dafür ausgeschnitten, oder sehe ich das falsch?

das siehst du richtig. das könnte man bestimmt ändern, da man ja sowieso schweisstechnisch beigehen muss um die nähte nachziehen und ggfs. den "pisselsrahmen" -wie mir kölsche saren- verstärken müsste.

1. Hallo Andreas, aber gerade rechts montiert kann man dann den PX Motor nicht richtig sehen d.h. es wird mich nicht gleich jeder auslachen wenn ich mit einer LU und PX Motor daher komme.. :wasntme:

2. Natürlich wünsche ich Dir und Deiner Familie sowie deinem Sohn alles Gute und viele viele Geschenke!!!!

3. PS: Wie stehen eigentlich die Dinge mit dem GFK Boot aus Ö?

hallo Christian,

1. meistens lachen nur die unwissenden! aber ein gs-motor fällt fast nicht auf, solange die motorbacke geschlossen bleibt. das einzige erkennungsmerkmal ist der auspuffkrümmer. und da muss man schon genauer hinschauen. so einen umbau finde ich zeitgenössischer.

2. danke dir, gleiches zurück. wär doch klasse, wenn wir uns 2006 mit unseren beiden 90SS in turin sehen würden ... :-D

3. ich bleibe bei dem bestellten cozy. sieht zwar bestimmt nicht so elegant und passend aus an meiner gs150 wie dein thai-import, aber der fahrschemel erscheint mir für die im vergleich zu einer lu "leistungsstärkere" gs150 und der tatsache, dass mein muckel darin platz nehmen soll, doch angebrachter.

bis bald andreas

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