Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hinterradlager


Hans_55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da hier im Forum das Neumachen-Fieber ausgebrochen ist (Puff, Getriebe,..), mein realistischer Vorschlag:

Neue Serie Hinterradlager von SKF anfertigen lassen

SKF 612025C

Ein paar Hundert würde man sicher loswerden/verkaufen können.

Irgend jemand im Forum arbeitet doch bei SKF oder s. ä.?

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich auch interisieren wos die gibt!!

Jo

Achja wenn ne nachfertigung billiger oder gleich teuer werden als die dinger aus indien sind nehm ich welche

habe schon eine anfrage gestartet. wenn was rauskommt dabei, melde ich mich wieder.

Ist das ein Fiat 500 im hintergrund? so einen in rot will meine frau haben.

blau ginge auch. ist der verkäuflich?

also, billiger als die aus indien????? das dürfte kaum klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hans55:vespa norderstedt hat kontakte zu skf, da bekomme ich den lagersatz für die sf´s um die hälfte billiger als beui den gängigen shops

mfg

M.W. ist das ein "Zeichnungslager". Mal eben irgendwo mit Kontakten zu Hinz oder Kunz ist das nicht zu besorgen und wird wohl von den Lager-Giganten auch nicht 100er-weise neu aufgelegt. :-D

Solang das noch von CasaLambretta erhältlich ist, gibbet m.E. keine Not. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FAG habe ich mal ein nicht mehr erhältliches Zeichnungslager angefragt: Ab 5000 Stück aufwärts legen die los. :-D Zumindest bei den üblichen, in Rollern verwendeten Lagerabmessungen. Bei einem 3 Tonnen schweren Pendelrollenlager für die Turbine eines Wasserkraftwerks oder som Kram dürfen´s auch ein paar weniger als 5000 sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon eine anfrage gestartet. wenn was rauskommt dabei, melde ich mich wieder.

Ist das ein Fiat 500 im hintergrund? so einen in rot will meine frau haben.

blau ginge auch. ist der verkäuflich?

also, billiger als die aus indien????? das dürfte kaum klappen.

Ja isn Fiat 500.

Verkäuflich ist alles auf dieser Welt, also auch der Wagen. Ist alles absolut alles neut gemacht worden, schweißen, lack innenaustattung , neues motori, und es hat mich meine beziehung gekostet, also 4000 ? und wir können uns unterhalten!!

Jo

Hey mit dem schwullen lager, nur so als Idee, könnt ma nicht mit aufgelegten Schulterringen und nem Standartlager was machen, also wenn mich einer versteht was ich mein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am Rande:

indisch ist nicht gleich indisch

Es gibt auch viele namenhafte europäische und japanische Lagerhersteller die in Indien produzieren. Es gibt davon zwar keines für das Lambretta Hinterrad das unter einem Markennamen verkauft wird aber doch akzeptable Hinterradlager, die einen Vergleich mit den oben genannten Lagern nicht zu scheuen brauchen.

Es wird sicherlich viel Schrott in Indien produziert und bei Lagern geben sie sich besonders Mühe aber deswegen sollte man nicht alle Produzenten über einen Kamm scheren genausowenig wie alles was aus Italien kommt erste Sahne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände das ne gute Idee. hab schon zwei Casalager verbaut, und beide wieder rausgerissen. Ich finde die Dinger sitzen etwas zu straff. Auch ist der Käfig aus Kuststoff. Wenn Du das Gehäuse richtig heiss machst (und anders gehen die Dinger nicht rein) und dann das Lager verbaust, wird der Kuststoffkäfig schon zu heiss. Die Dinger haben dann nachher zu viel Spiel. Desweiteren lassen sich die Wellen nur sehr schwer verbauen. Mir hats beim einbauen zweimal den Dichtring sauber zerschnitten, so dass ich nachher zwei Ringe (bzw. 4)hatte... Das es den Ring zerlegt hat merkt man aber erst wenn das Spiel am Getriebedeckel nicht mehr vorhanden ist... das erste mal hab ich dann extra eine Ausgleichsscheibe auf ein Untermass planen lassen... Mit dem Resultat, dass man trotz neuem Lager und Simmerring nach ein paar Metern fahren Öl in der Trommel hat....

Fahr jetzt wieder originale gebrauchte Lager. Kaputt gehen die ja nur wenn mal kein Öl im Motor war, oder sich was zerlegt hat. Lager aus alten O-Motoren waren bis jetzt immer besser als Casa-Lager.

Ein gutes neues Lager ist etwas was auf dem Markt noch fehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils grad so gut passt, von euch kommt keiner auf den Nbger Weekender und hätt nen Hinterradlager für mich zum mitbringen, neu oder gut gebraucht, nehm alles!!

Jo

Edit meint der Mitbringer wird für das Mitbringen mit Bier als Versandkosten bezahlt, neben dem normalen preis natürlich

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben irgendwo mit Kontakten zu Hinz oder Kunz ist das nicht zu besorgen

das skf ist seit ca. 30 Jahren aus der produktion raus.

lambrettaSX: in indien produzieren lassen ist nicht unbedingt ein problem: wenn man qualitätsvorgaben macht, die dann auch eingehalten werden, ok.

Bei FAG habe ich mal ein nicht mehr erhältliches Zeichnungslager angefragt: Ab 5000 Stück aufwärts legen die los. :-D

5.000 sind ein bisschen viel. bei 1.000 würde ich sagen - nachdenken. mal sehen, was die meinen.

Casalager verbaut, und beide wieder rausgerissen. Ich finde die Dinger sitzen etwas zu straff. Auch ist der Käfig aus Kuststoff. Wenn Du das Gehäuse richtig heiss machst (und anders gehen die Dinger nicht rein)

1. statt heiß machen: abzieh-/Einziehvorrichtung nehmen

2. kunststoffkäfig ist ggf. nicht übel

3. simmering kann man NACH dem einsetzen des lagers noch einpressen. von außen. ist ein standard-simmering, den man einzeln kaufen kann. ist sogar, glaube ich, einer, der auch im lambretta-sortiment enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hätte denn interesse an SKF-Lagern fürs Hinterrad? wieviele ... für Stückzahlabschätzung.

Diese Abfrage läuft bis Sonntag abend.

kommt auf den Preis an. Ich sag mal 30 Stück sicher, eventuell 50. Aber schau mal ab wieviel die produzieren, was es kostet und wende dich dann mal an die grossen Händler, ohne die wird das wahrscheinlich nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den Preis an. Ich sag mal 30 Stück sicher, eventuell 50. Aber schau mal ab wieviel die produzieren, was es kostet und wende dich dann mal an die grossen Händler, ohne die wird das wahrscheinlich nichts werden.

Ich habe mich schon an SKF gewandt. Die haben einen Spezialservice (Musterbau) für solche Fälle. Deshalb müssen erst mal die für SKF wichtigen Rahmenbedingungen erfasst werden. Und das ist im Wesentlichen die Stückzahl. Daß ich Privatmann bin, stört auch noch; aber da kann man ggf. was machen.

Meine Mengenanfrage im Forum müßte unter dem Gesichtspunkt eines akzeptablen Preises gesehen werden (wie der auch immer aussieht). Die Frage lautet somit:

Wer würde wieviele Lager nehmen, wenn der Preis für ihn akzeptabel wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe immer noch nicht was das bringen soll. die dinger von casalambretta sind gut, gebrauchte kann man auch oft weiterverwenden und lt. lambrettasx-lth-marco gibt es auch gute aus indien. ich hab in meiner lambrettakarriere drei hinterradlager gekauft, eines liegt noch auf lager. angenommen ich würde die dinger jetzt zum halben preis bekommen, dann würde ich ja trotzdem nichts einsparen, weil ich ja mindestens 100 kaufen müsste. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein originales serie 1 lager gegen ein neues getauscht; seither hat die bremstrommel/hauptwelle etwas spiel. werde daher vielleicht wieder das originale einbauen.

aber grundsätzlich bin ich auch der meinung daß dies ein lager ist daß nicht gerade oft getauscht wird/werden muß. also jeder der ein für ihn zufriedenstellendes eingebaut hat, benötigt max. eines auf reserve. zahlt sich also nicht wirklich aus. weder aus ersatzteilsicht und schon gar nicht um damit etwas zu verdienen.

ausserdem hab ich gerade so eins verkauft. :-D

soll heißen ich brauch keines, vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kost son Böller mittlerweile eigentlich?

Ich meine, nur weil mein altes Lager ( auch son böses gebrauchtes) jetzt seit was weiss ich wievielen Kilometern seinen Dienst tut, heisst das ja nicht das es das auch in Zukunft immer tun wird.

Also mal ganz prinzipiell würd ich mir wohl 2 hinlegen, am besten einseitig geschlossene.

Käme halt wirklich auf die Preisgestaltung an. Das die nicht für umme sind (sein können!) ist mir dabei klar, nur ein Preis von 100 Euro wäre für 2 Lager außerhalb jeder Relation 8 oder müssten mir sehr enau erklärt werden :-D ).

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information