Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich dneke mal wenn man den Größeren Teilehändler auf der insel (allstyles, TWE, MB, Taffspeed...) von dem vorhaben erzählt...da könnte man sicher auf Interesse stoßen.

An sich finde ich die Idee der neuaflage bei SKF oder FAG nicht so doof

Geschrieben (bearbeitet)
bei 5 lagern bedarf macht das ganze nun wirklich keinen sinn.

he, das mit den 30 bis 50 Lagern war kein Witz. Also bist du schon auf 35 bis 55 :-D

Hab ja vorher schon erwähnt, dass das ohne Miteinbeziehung einiger Händler nicht so leicht wird...

Bearbeitet von Powes
  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Muss das hier noch mal rauskramen, mein Lager hat den Finger gehoben!

Gibt es Empfehlungen nach Langzeiteinsätzen?

gonzo

oder verkauft mir einer ein schönes altes? :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

ich habe hier ein indisches und ein Repro von Casalambretta

scheuen eigentlich beide ganz gut aus von der optik (sogar das indische :-D )

ich hab dann das von der Casa verbaut

obs hält keine ahnung , motor liegt auffa werkbank

sonst wohar ich nur 40Jahre alte orginallager in den Reusen drinn

Geschrieben

Ich hab zweimal das Casalager verbaut und dann wieder rausgerissen.. einmal bekam ich de Welle nicht mehr rein... Wenn man etwas gewalt anwendet (sprich Welle leicht einklopft) hats gleich zuviel Spiel...

Hab mir dann ein neues besorgt (heiz mal ein Gehäuse rund ums Casallager zum dieses auszubauen... man riecht den Plastikkäfig sehr schnell)

Beim zweite hab ich die Welle dann mit ner Distanzhülse und U-Scheiben auf dem Innenring eingezogen. Die Welle musst ich mit einer indischen umgebauten Schaltklaue gegengehalten. Das brauchte unglaublich kraft. Die Welle sass so satt, dass es mir zweimal den O-Ring abgeschert hat (ergibt zwei sauber Ringe :-D ). Wie baut ihr die Welle aus, ohne Druck auf dem Innenring?

Auch der Einbau des Lagers ins Gehäuse braucht viel mehr kraft. Ein originales fällt ja quasi in den Sitz (wenn das Gehäuse schön geheizt wurde und das Lager aus dem Gefrierfach kommt).

Ich verbau wieder gebrauchte Originallager... hab bis jetzt noch nie eines gefunden welches durch war (in Motoren mit Öl).

Geschrieben

Oweia!

Es kann doch nicht angehen das hier Maschinen mit mehr als dem doppelten der originalen Leistung betrieben werden, aber ein Lager das sicherheitsrelevant ist, nicht mal mehr den original Leistungen etwas entgegen zu setzen hat!

Das ist doch kompletter Scheiß.

Ich durfte den Einbauversuchen eines (Casa?) Lagers beim Schmied mal beiwohnen, da wäre ich lieber zu Fuß gegangen als mit sowas rum zu fahren.

Gibt es nun qualitativ ansprechende Lager am Markt oder nicht?

Noch ne Trommel jage ich wegen so nem Mist nicht durch!

:-D

Geschrieben

also ich hatte mit dem casa lager kein problem.

lager und welle ins kühlfach und gehäuse angeheizt. schwupp und drin wars. abdeckscheibe drauf und die gekühlte welle in das inzwischen warme lager eingezogen.

null problem.

Geschrieben
die gekühlte welle in das inzwischen warme lager eingezogen.

Wie empfindet der O-Ring auf der Welle die Kühlung? Wir der nicht zu spröde für den Einbau? :-D

Geschrieben

bis jetzt wars ihm egal. ich habe die welle ohne gekühlt und den dann direkt vor der montage draufgemacht.

grundsätzlich hatte ich mit der methode "heizen/kühlen" noch nie probleme bei der lagermontage.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie empfindet der O-Ring auf der Welle die Kühlung? Wir der nicht zu spröde für den Einbau? :-D

wenns ein O-Ring, aus nem Casalambretta-O-Ringsatz ist, dass ist das dem Ring egal, der ist eh zu dünn um am Lager anzugehen :-D

ich dichte da immer chemisch ab,

Bearbeitet von Werner Amort
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
wozu? kauf eines von casalambretta, ist auch eupäische qualität und extra agefertigt. hält beim mir jedenfalls problemlos

habe gerade mein erstes CASA-Hinterradlager verbaut. Schaut recht ordentlich aus, beim Anfassen, Anschauen und Einbauen. Hatte bisher immer die guten alten SKF verbaut, von denen ich noch welche habe. Aber nach dem Einbau mit eingesteckter Welle kann dieses Lager seine beschissene Qualität nicht mehr verbergen: Beim Drehen der Welle rumpelt es kräftig im Lager und das Spiel ist auch nicht von schlechten Eltern.

Vielleicht hält es ne Weile, aber nachdem ich es gegen ein SKF getauscht habe, habe ich wieder diesen geschmeidigen, weichen Lauf, den man beim CASA vergeblich sucht. Das CASA ist ja aus Italia, aber ich glaube nicht, dass die Einzelteile NICHT aus India kommen. Vielleicht in Italia montiert ????

Mir auf jeden Fall, ist das CASA nicht gut genug und ich werde meine SKF hüten, wie nen Augenapfel ... Schade eigentlich, das mit CASA.

schon vor 50 jahren konnte man solche lager ordentlich herstellen. frag mich wirklich, was sich casa denkt, wenn die heute so eine reduzierte qualität anbieten.

Bearbeitet von Hans_55

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung