Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leutz hab da mal ne frage hab hier seit heute ne 20 schwinge liegen :love: hab noch ne gabel mit 16 schwinge kann ich die schwingen "einfach" tauschen? :-D

Geschrieben

Du müßtest dann die Scheingen umpressen. Da du dafür am besten hydraulische Unterstützung benötigst, würde ein kompletter Gabeltausch einfacher sein.

Auch benötigst du dann dann eine 16er Bremstrommel ( die auch noch eine verminderte Bremswirkung hat).

Such dir einfach eine neue Gabel (die idR preisgünstig verkauft werden).

Geschrieben

@maetes ich glaub du hast mich falsch verstanden ich möchte nur wissen ob die beiden gabel schafte gleich sind ich hab das werkzeug da wenn ich die 20 schwinge einbau hab ich doch ne bessere bremse oder bin ich jetzt total verblödet :wasntme:

:-D

Geschrieben

Wenn Du die passenden Werkzeuge hast : frisch auf ans Werk - die Schwingen sind austauschbar

Bei der Gelegenheit kannst / mußt Du gleich die Schwingenlager tauschen. :-D - job

Alles andere muß natürlich auch zur 20mm-Achse passen.

Geschrieben
@maetes ich glaub du hast mich falsch verstanden ich möchte nur wissen ob die beiden gabel schafte gleich sind ich hab das werkzeug da wenn ich die 20 schwinge einbau hab ich doch ne bessere bremse oder bin ich jetzt total verblödet :wasntme:

:-D

Ja das hast du richtig erkannt :-D !! Nur wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist die Arbeit aufwendiger, als wenn du die Gabeln "plug´n play" (nur mußt du eine neue Nut im Lenrohr für das Lenkradschloss einfräsen) tauschen würdest.

Die Bremse der 20er ist um Längen besser als die von der 16er.

• 19 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt auch an dem Punkt wo ich gern eine 20 mm Schwinge auf eine 16 mm Gabel pressen würde, aber wie soll das gehen, die Bolzen haben entweder 12 oder 16 mm Durchmesser. Bohrt/reibt ihr da einfach das Auge von 12 auf 16 mm auf?

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben (bearbeitet)

Nr der Zwittergabel ist 178050 und kostet je nach Tageskurs 190 bis 230 € mit Versand aus Italien.

Nur Info

Falls es doch nicht klappt mit Achse umbauen

zur Info falls es um eine PX Alt geht

Bearbeitet von Grubi_67