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Geschrieben

habe heute 1. stunde mit tino telefoniert und folgende infos erhalten. die aktuelle kurbelwelle wird bei mv agusta gefertigt. mit der konstruktion hat tino einen ing. beauftragt der für mv,ktm und cagiva wellen designed hat. es gibt gewaltige unterschiede zur mb welle!!

1. die wangen sind geschmiedet-- bei mb aus einem zylindrischen teil gedreht.

2. das pleul wird erst in form geschmiedet und dann feinbearbeitet auch hier spart mb und fräßt aus dem vollen. (die spezis hier wissen um den vorteil des schmiedens. von wegen faserverlauf...)

3. die pads mit denen die welle gewuchtet wird sind aus extrem schwerem material (er hat mir gesagt was für zeug, leider vergessen) und werden vor dem einpressen gewuchtet. mb nimmt hier preiswertes alu und dreht anschließend die wangen zum wuchten ab. dadurch wird die welle natürlich recht leicht und mb empfielt für einen guten rundlauf ein schweres lüfterrad. was natürlich wieder streß auf das pleullager bringt.(verdrehen)

4.das untere nadellager mit silberkäfig kommt aus deutschland von der firma dürkopp. freigegeben bis 16000 u/min-- auch hier verarbeitet mb keine vergleibare qualität.

ich habe mal eine race-welle vom sck gewogen- 2100g. die sacchi welle bringt satte 2500g auf die waage!!

wenn man weiß was tino die welle kostet versteht man auch den recht hohen endpreis.

übrigens--- der diesjährige englische meister in der offenen klasse fuhr genau diese welle!

wenn es nicht so überflüssig für meine motoren wäre............würde ich da teil sofort einbauen :-D

desweiteren laufen momentan versuche mit verschieden geporteten mugellos. aktueller stand 19 ps!

die varitronic kommt mit abnehmbaren lüfterschaufeln was die wasserfraktion freuen wird und für den rest den vorteil der einfacheren einstellung bringt, da dann das polrad nicht mehr runter muß.

Geschrieben

hast du ein (paar) foto(s) von der welle? würd mich interessieren wie die aussieht, habe das gefühl bei sacchi (am messestand in novegro) schon verschiedene wellen gesehen zu haben.

Geschrieben

Den Schmarrn glaubt doch keiner ! Das Gespräch muß viel länger gedauert haben als eine Stunde - alleine wenn es um die technischen Sachen geht , braucht es da doch 48 Umschreibungen/ Hilfskonstruktionen. Und dann muß man noch das ganze Militaria/WW2-Gefasel zurechnen - tippe also auf ein Mindestens 4-Stunden Telefonat :-D:-D Gibt es einen Livemitschnitt ? Perfeta......conditione ... Io ....no ....mechanista blablabla

Geschrieben
3. die pads mit denen die welle gewuchtet wird sind aus extrem schwerem material (er hat mir gesagt was für zeug, leider vergessen) und werden vor dem einpressen gewuchtet.

wolfram ?

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe gerade eine Mail vom Tino bekommen, mit einem Angebot für eine lehre indische 200er Schale ohne nix,

360€ :-D

das lässt mich widerum an der samaritanischen Preisgestalung zweifeln :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
wolfram ?

Uran

ich habe mal eine race-welle vom sck gewogen- 2100g. die sacchi welle bringt satte 2500g auf die waage!!

desweiteren laufen momentan versuche mit verschieden geporteten mugellos. aktueller stand 19 ps!

die varitronic kommt mit abnehmbaren lüfterschaufeln was die wasserfraktion freuen wird und für den rest den vorteil der einfacheren einstellung bringt, da dann das polrad nicht mehr runter muß.

seit wann gilt hier: masse = klasse????? das ist ja was ganz neues!

varitronic einstellen, ohne polrad abnehmen ist GUT.

Geschrieben
wolfram ?

genau das wars....

Uran

seit wann gilt hier: masse = klasse????? das ist ja was ganz neues!

varitronic einstellen, ohne polrad abnehmen ist GUT.

lieber hans das ist nix neues !! ein vernünftiger rundlauf funktioniert nur mit einer gewissen schwungmasse!

Geschrieben
desweiteren laufen momentan versuche mit verschieden geporteten mugellos. aktueller stand 19 ps!

wie schon der hannes geschrieben hat: mit wieviel hubraum?

Geschrieben (bearbeitet)

mal zwei Bilder von

596_1.JPG

596_0.JPG

seht wirklich nett aus, habse aber auch noch nicht getestet ob sie das auch hält was oben versprochen wird

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

im vergleich zu einer "normalen" rennwelle (zb stoffis um 139,--) find ich den preisaufschlag absolut in ordnung. ist schon mal ein punkt für die nächste sacchisammelbestellung. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

OK, hier ist ein bild von meiner 'Tino' welle....

Tinos.jpg

Gekauft Juni 2004 und gebrauch fur +/- 10000 in Suzuki190 und Kawazaki 230 motoren (mit RAP)....Ich bin zehr zufrinden darmit :love: ...zuper Liese absolut minimal vibratzion ...und keiner problemen ...aber die Pleuel ziet anderes auds (MEC pleuel bei mir).....villeicht ein 'prototyp' ?

Tjus

Andy

Bearbeitet von Yankyercrank

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