Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich eine dumme Frage, aber ich bin mir nicht sicher an welcher Schraube ich das Getriebeöl einfüllen soll?

Da sind zwei Schrauben am unteren Bereich des Motors auf denen "Oil" eingestanzt ist. Allerdings befindet sich am oberen Teil oberhalb des Kupplungsdeckels eine weitere seltsamme kupferne Schraube in die man Öl einlassen könnte.

Daher glaube ich sollte ich dort das Öl einlassen, da es mir oben am logischsten erscheint. Unten die sind doch nur zum ablassen, oder?

Gonzo

Geschrieben

die "seltsame kupferne schraube" ist die entlüftungsschraube des motors. die obere "oil"-schraube ist zum befüllen, die unter zum ablassen.

ich schütt' das öl immer aus 'nem meßbecher durch das hauptwellen-lager, das geht schneller als durch das winzige loch: motor auf die seite legen (aber nicht auf den kopf, sonst läuft das öl durch die entlüftungsschraube wieder raus!), das öl schön langsam auf das lager gießen, so daß es zeit zum durchsickern hat. bremsgrundplatte montieren. fertig.

r

Geschrieben

Also ich befülle immer durch die obere Schraube mit der Pumpölkanne. Bei stehendem Roller einfüllen bis das Öl aus der Schraube wieder austritt, dann ist alles OK. Standard 15W40, was auch in den Automotor kommt ist völlig ausreichend!

skoot

Geschrieben

Von Castrol gibts das Öl oft in so Flaschen, die eine gleich große Öffnung wie das Schaubenloch haben. Passen genau 250 ml rein und man kann den Motorblock ganz schnell befüllen.

Mit Spritzen gayts natürlich auch. Am besten ist da halt eine Einlaufspritze  :-D

Ich verwende ein 10W30 Öl, da bei dem die Kupplung am spätesten zum rutschen anfängt :-(

Geschrieben

moin

also soeine öleinfüllflasche ist in 2 min selbergemacht

einfach eine ( kleine ) ölflasche nehmen und in den deckel ein loch von 12 oder 14 mm bohren in das loch drückt man dann von innen die spitze von einer siliconkatusche rein  ...

bis denne

michael

Geschrieben

Das orginal Getriebeöl ist ein SAE 30.

Inzwischen leider nicht mehr so einfach zu bekommen ( früher bekam mann es fast an jeder Tanke). Aber die Zeiten des Einbereichsöl sind halt vorbei. Mann bekommt es aber beim

"Vespa-händler" sollte nicht mehr als 3 ? kosten (250 ml).

Ist in einer Kunststofflasche mit der man das Öl kinderleicht einfüllen kann. Mit anderen Ölen wäre ich vorsichtig da es ärger mit der Kupplung geben könnte (verkleben).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information