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Polini Racing bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Würde gern meinen Polini Racing bearbeiten,

Um ein breiteres Drehzahlband, und mehr Drehmoment zu bekommen.

Da die Kanäle nicht ganz geöffnet werden, setze ich den Zylinder um 3mm höher und ersetze die Kopfdichtung durch eine aus Papier und Schleife den Kopf ca. 1mm runter um so eine höhere Verdichtung zu erhalten.

Aber wie soll ich die Überströhmer, Kolben und Auslass vernünftig bearbeiten?!

Kanäle im Motorgehäuse sind nicht angepasst

(das Spalten des Motors wäre mir dann doch zuviel Aufwand :-D )

Als weitere Komponenten sollen mein 19er Delli und die ET3 Banane weiterhin dienen.

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also ich würde an deiner Stelle erstmal die Steuerzeiten messen, also ohne Hochsetzen und dann mit ich denke bei 3mm wird das ein bisschen extrem!

Hochsetzen heisst nicht immer mehr Band und Drehmoment!

Wenn du den Zylinder um 3mm hoch setzt und dann 1mm am Kopf abschleifst hast du ja den Zylinder immernoch um 2 mm hochgesezt, das verändert schon einiges.

Als grobes Mas kann man an 180° Auslass und 120° Überströmsteuerzeit festhalten...

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Seh ich auch so.

Mit Höherlegen wird das Drehzahlband unter keinen Umständen breiter, sondern das Gegenteil tritt ein. :-D(

Andererseits sind die Standardangaben "180° Auslass- und 120° Überströmzeit" nur für einen Langhubzylinder mit der 51er KW sinnvoll, nach meinen Erfahrungen mit Kurzhubzylindern aber völlig daneben...

:-D bobcat

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Hmm, ich hatte den mit nem 19er Membranansaugstutzen gefahren.

Gehäuse war halt noch auf nen 102er angepasst, aber dadurch dass die Motorüberstömer recht groß

waren ist er auf der geraden mit der 3.00er ziemlich genau 80 gefahren (+ET3 Banane)

natürlich war die Übersetzung viel zu lang :uargh: und wenns nur n weng steiler war warens nur noch 65 im 3. :-D

Aber ich würd auch erst mal die Ünerströmer am Motor machen...

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Wo willst du denn mit deiner Verdichtung hin?

3mm hochsetzen aber oben nur 1mm wegnehmen bedeutet 2mm mehr Quetschkante. Wenn du noch nie was am Zylinder/Kopf gemacht hast hast du dann am Ende vermutlich so um die 4mm QK, evtl. sogar mehr.

Das sieht für mich eher nach "Minustuning" aus... :-D

Gruß Manuel

Edit: Hast du schon ne 3.00er drin? Dann würd ich den 75er einfach verkaufen und nen 100er DR draufstecken...

Bearbeitet von Manuel136
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höhersetzen hin oder her...3mm ist zu viel.

aber was mich eher stutzig macht....du willst eine papierdichtung zwischen zylinder und zylinderkopf stecken? dir ist schon klar, dass die wirklich nicht lange hält? :-D

doc

Für mich als Tuning Leihe besser als garkeine, Kopf und Zyli würde ich natürlich schön mit 1000er auf nem Spiegel planen aber ob es 100% Plan wäre bezweifle ich...

Ja das war ziemlich sinnfrei was ich da gestern geschrieben habe, meinte das schon so ähnlich wie der Manuel wg Quetschkante und so...

hatte gestern einen kleinen Getränmkeunfall, das könnte meine unzulkänglichkeit erklären :-D

andy

Macht ja nichts, ich habs gemerkt ;-)

Hab mich mit meinen mm Angaben auch etwas vertan :-D die Alu dichtung hatte 2mm... Qk dürfte ohne diese bei ca. 1,5mm liegen (muss ich erstmal nachmessen) Und mit dem höher legen würden max. 1,5- 2mm rauskommen...

Wie errechne ich mir die Steuerzeiten (Zeit die Der Kolben vom Öffnen bis zum Schließen der Kanäle Benötigt, [gegen OT verlangsamt der Kolben dann..oder lieg ich falsch?]) ?

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So, hab mich mal an das messen des Steuerwinkels, der QK, Hub, Durchmesser des Zylis gemacht

Qk ohne Kopfdichtung: 0,7mm

QK mit: 1,3mm

Hub: 39,6mm

Durchmesser: 46,8mm

Steuerzeit Auslass: 257°

Steuerzeit Einlass: 110°

Vorauslass: 36,75°

Vielen Dank Dennis! :-D

Also fällt das weglassen der Kopfdichtung ohne Höherlegen schonmal weg.

Ed: seh grad den 2. Link werd die restlichen 4 Ports also auch noch mal messen müssen :-D(

Bearbeitet von Kon Kalle
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Einlasswinkel: 109°

(Kolben auf Ot, Gradscheibe auf 0 justieren, weiter drehen bis der Kolben UT passiert hat und den Einlass wieder verschließt und anfängt zu Verdichten)

Auslasswinkel: 86°

(Kolben auf Ut, hoch bis zum OT und weiter bis der Auslass anfängt sich zu öffnen)

Hoffe ich hab richtig gemessen :-D

Also fällt das weglassen der Kopfdichtung ohne Höherlegen schonmal weg.

klick

Bearbeitet von DennisV50
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Entweder du misst von Fenster öffnet- Fenster schließt

oder OT-Fenster öffnet und dann (180-x) *2

Etwas Vorsicht bei 4*90° Gradscheiben, kommt man leicht mal durcheinander.

http://www.down-and-forward.de/steuerzeiten.html

Polini-Bibel mit Exeltabellen zum umrechnen, toll ist auch die Huegenbegger animation wie schon eins oben.

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..So hab die Portmap inzwischen auch gezeichnet und vermessen.. Da wir jetzt alles wichtige Zusammen haben sollten wäre es nett paar Tipps zu bekommen wie ich diese neu gewonnenen Erkenntnisse nutzen kann um mein Drehzahlband zu erweitern und der Kiste evtl. höhere Drehzahlen zu entlocken :-D

Maße der Kanäle:

1) x: 8,0mm y: 6,8mm

2) x:27,3mm y:14,8mm

3) x:19,0mm y: 8,0mm

4) x: 9,0mm y: 8,0mm

5) x: 6,8mm y: 9,0mm

6) x:10,0mm y: 7,8mm

7) X:19,0mm y: 8,0mm

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Die Portmap ist schon mal ein guter Anfang.

(Wegen der 2 Nebenauslässe tippe ich ja eher auf einen DR F1-Zylinder. Oder ist der Polini Racing auch so ausgelegt?)

Wichtig für die Steuerzeiten wären aber weitere "y"- Angaben: Und zwar wie groß der Abstand der Fensteroberkanten zum OT bzw. alternativ zur Steuerkante des Zylinders in OT ist!

Ersterer lässt sich leicht ermitteln. Und wenn man dann die bei 75 cm³-Zylindern üblichen 0,7 mm von diesem Betrag abzieht, kann ich dir ganz schnell (aus einer Tabelle) die "richtigen" Steuerzeiten sagen.

:-D bobcat

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...wenn du es sagst :-D stand glaub ich beim SCK oder PIS mal im Katalog drin :-D

Es gibt übrigens keinen Grund, sich zu schämen. Sogar auf der Verpackung steht "10 Traversi". Das Ding hat aber 6 Überströmer, einen Hauptauslass und 2 Nebenauslässe... das macht 9... unten sind dann noch zwei Fenster... aber das macht dann zusammen 11... obwohl das ja in dem Sinne gar keine "Traversi" sind... aber so gerechnet und wenn man den Auslass weglässt sind’s dann tatsächlich 10... aber dann müsste man ja eigentlich auch die Nebenauslässe weglassen und dann sind’s wieder nur 8... :plemplem:

Was übrigens zu beweisen war: Portmap von salih...

portmap_f1.jpg

Bearbeitet von insomnio
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Also wieder was dazu gelernt! Der Polini 75 racing hat also auch 2 Nebenauslässe. Und diese öffnen auch noch früher als der Hauptauslass. Also Sachen gibt´s....

Was sagt jetzt meine Tabelle zu den Werten? Soooo genau (auf 1/100 mm) wie du gemessen hast geht sie leider nicht...

Aber wir kommen schon irgendwie ran.

- 26,9 mm entsprechen einer Auslasszeit von 170°

- 28,8 mm entsprechen einer Auslasszeit von 160° und

- 35,9 mm einer Überströmzeit von 114°.

Damit beträgt die Vorauslasszeit (VA) 28°.

Wenn ich diese Werte mit denen des Polini HP 75 Alu (von dem ich eine Portmap vorliegen habe :-D ), so ist der Polini 75 racing sogar noch schärfer als dieses "nonplusultra" der 75er Klasse ausgelegt:

Hier lauten die mm-Angaben für den Auslass 28 mm (= 165°) und für die Überströmer 35,5 mm (= 118°).

So gesehen weiß ich nicht, ob Höhersetzen des Polini racing unbedingt vorteilhaft sein wird. Ich würde es an deiner Stelle nicht tun...

:-D bobcat

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also wenn du den Zylinder so weit hochsetzt dass du bei Auslass 180 ankommst dann sollte das nicht unbedingt durch drehmomentverlust bedankt werden. Wenn es dir einen Versuch Wert ist würde ich das einfach ausprobieren, wenn es scheisse ist dann kannst du ja mit einer entsprechenden Kopfdichtung wieder original fahren. Also sagen wir evtl 1mm hochsetzten (müsstest du halt nachrechnen) und oben 1mm abdrehen lassen. Dann bist du wieder bei deiner originalen Quetschkante und die Steuerzeiten sind dann länger. Auf diesen Weg kannst du natürlich auch noch deine QK optimieren...

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also wenn du den Zylinder so weit hochsetzt dass du bei Auslass 180 ankommst dann sollte das nicht unbedingt durch drehmomentverlust bedankt werden. Wenn es dir einen Versuch Wert ist würde ich das einfach ausprobieren, wenn es scheisse ist dann kannst du ja mit einer entsprechenden Kopfdichtung wieder original fahren. Also sagen wir evtl 1mm hochsetzten (müsstest du halt nachrechnen) und oben 1mm abdrehen lassen. Dann bist du wieder bei deiner originalen Quetschkante und die Steuerzeiten sind dann länger. Auf diesen Weg kannst du natürlich auch noch deine QK optimieren...

Dann könnte ich doch auch eine 2. Alu dichtung montieren und lasse dafür die Kopfdichtung weg und komme so auf knapp 1,2mm Qk, und spare mir das abdrehen?

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wie dick ist denn die Kopfdichtung die dabei ist? Denke die wird nicht sehr dick sein, sollte die natürlich 1mm haben dann wäre das ja nahezu perfekt, dann schmeisst du die einfach raus legst unten 1mm unter und hasst den Zylinder 1mm höher bei gelicher QK. Wenn das nicht der Fall ist, dann müsstest du den Zylinder eben oben um das was du unterlegst abdrehen lassen...

edith meint, nix

Bearbeitet von pvfahrer
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wie dick ist denn die Kopfdichtung die dabei ist? Denke die wird nicht sehr dick sein, sollte die natürlich 1mm haben dann wäre das ja nahezu perfekt, dann schmeisst du die einfach raus legst unten 1mm unter und hasst den Zylinder 1mm höher bei gelicher QK. Wenn das nicht der Fall ist, dann müsstest du den Zylinder eben oben um das was du unterlegst abdrehen lassen...

edith meint, nix

Die Kopfdichtung die ich verbaut hatte 0,6mm die Fußdichtung (neu) 0,25mm

3 Dichtungen habe ich noch rumfliegen macht also 0,75mm und wenn ich den Zylinder und den Kopf mit 1000er Plan schleife sollten die 0,15mm wieder weg sein also hab ich die Verdichtung beibehalten und die Steuerzeiten verlängert

Wie sieht das eigentlich mit der Qk aus? 1,3 ist ja recht hart am Limit..kann die noch weiter runter? :-D

Ed: wird das Kolbenfenster beim höherlegen auch mit hoch gezogen oder bleibt es?

Bearbeitet von Kon Kalle
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So, rechnerisch habe ich jetzt folgende Abstände:

Nr3-7 36,4mm

Nr 1 27,39mm

Nr 2 29,28

Wäre nett wenn du mir hierfür nochmal die Steuerzeiten geben könntest bobcat :-D

Die Quetschkante beträgt jetzt genau 1,06mm (ich liebe meinen Digitalmessschieber :love: )

Ed: Kann ich mit dieser mikrigen Qk noch längere Touren fahren oder macht die Hitze Probleme?

Bearbeitet von Kon Kalle
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