Zum Inhalt springen

Rahmenwechsel


knatterbock

Empfohlene Beiträge

Geht (hier in H zumindest). Sprich aber vorher mit dem TÜV-Menschen, der auch die Abnahme machen wird) und erkläre ihm Deine Gründe, warum du die alte Chassisnummer erhalten willst (vorhandene Sondereinträge, Baujahr (wg. zukünftiger Einträge) etc.). Beispiel-Briefkopie habbich HIER.

Mit 'nem ganz neuen Rahmen sollte es (nach Rücksprache mit Herrn TÜV) eh' kein Problem geben. Wichtig: Chassis-Nummer vor der neuen Lackur einschlagen :-D (besser: gravieren / dremeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in H-Landkreis wollten sich die Zulassungseumels da in meinem Fall nicht drauf einlassen, da für das als Ersatz eingesetzte Chassis ja ebenfalls eine FIN und ein Brief vorhanden waren. Die Entsorgung der alten Nummer am neuen Chassis :plemplem: mußte ordnungsgemäß technisch dokumentiert werden (TÜV). Herr TÜV wollte dann auch sehen, daß der Seitenwagen (Sinn des Erhaltes der Eintragungen) nicht nur einfach mit Blumendraht angetüdelt wurde. Herr Zulassung widerum wollte das ersetzte Chassis "amtlich entsorgt" wissen (gut; letzteres macht wohl auch eine Werkstatt).

Kann aber örtlich durchaus anders sein; die Werkstattlösung (wenn's einer für ne Kaffeekassenspende bestätigt) könnte preiswerter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch, dass es vom dienststellenleiter bei der zulassung abhängt.

erst da nachfragen wie sie es haben wollen und den namen geben lassen.

bei uns ist es eine frau und die hat von technischen sachen nicht so den plan.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meine alte zerschossen.... hab mir dann nen komplett fabrikneuen rahmen ohne nummer besorgt! hatte einfach meine nummer reingeschlagen! ohne bestätigung oder sonst was! hat bis jetzt auch noch niemanden gestört. hab einfach den roller wieder aufgebaut und gut wars! ausm alten rahmen hab ich die nummer raus gemacht und auf den sperrmüll getan, damit hier nicht noch irgendwo ein roller mit der selben nummer auftauchen kann.

mit dem tüv hatte ich auch kontakt! dem wars aber egal! der hätte blos sehen wollen dass der rahmen vorher keine nummer hatte und ich am besten bei ihm aufm hof die nummer einschlage. und dass ich natürlich die ordentlichen papiere habe wo mein name drinnen steht. zulassungsstelle hat ja da nix mit zu tun! war ja noch zugelassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was denn nun?

ohne bestätigung oder sonst was! hat bis jetzt auch noch niemanden gestört.

oder

mit dem tüv hatte ich auch kontakt! dem wars aber egal! der hätte blos sehen wollen dass der rahmen vorher keine nummer hatte und ich am besten bei ihm aufm hof die nummer einschlage. und dass ich natürlich die ordentlichen papiere habe wo mein name drinnen steht. zulassungsstelle hat ja da nix mit zu tun! war ja noch zugelassen....
:-D

Zulassungsstelle kann dann ins Spiel kommen, wenn du einen "benummerten" Rahmen als Ersatz nehmen willst. So von wegen "Wo hamse denne mal die alten Papiere? Wech? Oh, da müssen wir mal nachfragen ...). Weil: "faule" Nummer wechkloppen ist unfein und nicht gerne gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem tüv hatte ich auch kontakt! dem wars aber egal! der hätte blos sehen wollen dass der rahmen vorher keine nummer hatte und ich am besten bei ihm aufm hof die nummer einschlage. und dass ich natürlich die ordentlichen papiere habe wo mein name drinnen steht. zulassungsstelle hat ja da nix mit zu tun! war ja noch zugelassen....

wie gesagt da hatte ich nur nachgefragt! mir aber auf die finger gucken zu lassen war mir zu blöd! gemacht hätte er eh sonst nix außer geguckt! also nix irgendwo vermerkt oder sonst was bestätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bei mir ohne Proleme gemacht. Hab bei der Zulassungstelle nachgefragt, bin dann mit der ausgeflexten Nummer, die in den neuen gebrauchten Rahmen rein sollte, und den ganzen Papieren von beiden Rollern dahin. Ich hab denen gesagt das ich mich mit meinem Roller langgemacht habe und das es sich halt um die Eintragungen geht. Die haben mir ohne weiteres eine Bescheinigung ausgestellt womit ich zum Tüv musste und die ausgeschnittene Nummer haben die eingezogen.

Der Tüv hat mir dann die Nummer in den anderen Rahmen eingeschlagen und in die Papiere eingetragen. Alles ohne Probleme. Hat mich insgesamt 40 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

also bei mir ist es zwar noch nie dazu gekommen, dass ich einen Rahmen wechseln musste..

aber wenn ich es doch mal machen müsste, würde ich da glaub ich gar nicht so ein Faß aufmachen..

Wozu schlafende Hunde wecken.. ?

Wenn man den "Spenderrahmen" vorher ordentlich von der alten Nummer befreit also abschleift und die neue dann reinkloppt und an der Stelle eben nur Grundierung auf dem Rahmen hat und keine "Rollerlackierung", wie sollte das denn jemand merken?

Also wenn ich mit ner Vespe bei uns zum Tüv fahre, musste ich noch nie die Backe abmachen.. der Herr Tüv Prüfer hat sich gerade da hingekniet und druntergelunzt...

Bei ner Vollabnahme ist das natürlich was anderes..

also fazit.. ich denke das die das gar nicht mitbekommen, wenn du sie da nicht gerade drauf hinweist.

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar merkt das erstmal keiner.

Aber wenns doch mal Probleme gibt, z.b. wenn jemand seine

Reuse wiedererkennt und die Bullen ruft oder die Karre wegen einem

Unfall vom Sachverständigen untersucht wird und der irgendwas merkt,

dann kann man ganz schön Ärger bekommen. Beim Rausschleifen sieht

man die Nummer auf der Rückseite oder die Bullen haben auch so eine

Säure die herausgeschliffene Nummern wieder sichtbar macht.

Auch eine angeschweißtes Heck bringt einen in Erklärungsnot.

Und wie siehts aus wenn Du die Reuse mal verkaufen möchtest?

Also ich würds schon mit dem Segen vom TÜV/Amt machen lassen,

vor allem weils jetzt nicht so ein großer Akt ist. Man schläft dann

auch einfach besser.

Aber jeder wie er will :wasntme:

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information