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Geschrieben

hallo.

ich habe beschlossen dass mein vergaser zu klein und zu scheisse ist (16.10) und will nun einen größeren verbauen.

ich habe an 16.16 gedacht.

oder passen auch noch andere wie z.B. 19?

welche gehen denn mit 50 kubik gut?

wo soll ich die am besten kaufen dass die nicht zu teuer sind? (incl. luftfilter und ansaugstutzen für 50 special)

oder hat vielleicht sogar einer von euch einen zu verkaufen???

mfg

atok11

Geschrieben

klaro, das geht, habs aber noch nie selber gemacht. Such mal nach Beiträgen von rasputin, irgendwo hat er mal beschrieben wie ers gemacht hat.

Geschrieben

Ne ne mach das mal lieber nicht. Der Ansaugkrümmer vom 16/10 hat gerade mal 16 Durchmesser. Hol dir nen 16/16er denn der hat ein 19mm Ansaugrohr welches auch nicht auf den 16/10er passt. Spart eine Menge Arbeit und möglichen Ärger.

Geschrieben

nein hat er nicht, aber das 16er reicht doch völlig aus für den 16er gaser, ausserdem kostet das aufbohren eigentlich nix, is schnell durchgeführt und bringt das selbe wie ein 16.16er.

Geschrieben

Richtig! Solange dem 50 cm³-Zylinder nicht über 7000 U/min abgefordert werden, reicht der 16.10er Gaser vollkommen. Ist nebenbei auch weniger durstig und zieht zudem untenrum raus besser als der 16.16er.

Übrigens eine kleine Richtigstellung zu den Nenndurchmessern der einzelnen Ansaugstutzen:

- beim 16.10er Gaser (den man sehr einfach -wie schon vorher von Gerhard beschrieben- auf durchgängig 16 mm "aufmachen" kann), beträgt er 16 mm.

- beim 16.16er Gaser sind es 18 mm und

- beim 19.19er Gaser sind es 20 mm. Jeweils Innenmaß, versteht sich.

:-D bobcat

Geschrieben

ja ich will einen 50er rennsatz von polini verbauen und vielleicht später mal einen 75er oder so was.

ausserdem denke ich das mein vergaser kaputt ist, und habe das auch von mehreren leuten bestätigt bekommen. deshalb wird es zeit für einen neuen und das sollte ein 16.16 incl. ansaugstutzen sein.

weiss denn niemand wo ich so einen bekommen könnte?

hat keiner einen?

selber irgendwas rumbohren möchte ich eigentlich nicht, da investiere ich lieber ein bischen was.

mfg

atok11

Geschrieben

also auf den 50er Rennsatz würd ich auf jeden einen 16/16er bauen.

1. weil mit dem 16/10er bekommt der bessere 50er Satz obenrum zu wenig Sprit

2. kannst den sowieso bei den original 50ccm auch verbauen

3. wenn du auf 75er Zylinder umrüstest kannt den 16/16er weiterverwenden

:-D

bin damals mit original 50ccm + 16/16er Gaser und polini Schnecke (keine andere Übersetzung usw...) bei gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz minimalem Gefälle 75 laut Vespatacho gefahren. Und so falsch ging der jetzt auch nicht :-D

Geschrieben

50er Rennsatz ist genau so illegal wie´n 75er! Also eigentlich ziemlich sinnlos... :-D

Und 75 wirst du mit nem 50er Rennsatz ausm Karton auch nicht schaffen - vielleicht mit nem 75er.

Spass macht der 75er PoliniRacing mit nem 19er Vergaser... aber versuch´s mal mit der SUCHE, gabs schon ...zig Topics zu.

Geschrieben

ich will ja auch nur 50 bis 60 schaffen und das aus einer combo von 50er satz, 16.16er vergaser und polini auspuff.

75 wäre schon viel zu schnell.

aber ich schrecke halt vor einer veränderung des hubraumes zurück.

mfg

atok11

Geschrieben

dzdzdzdz....

...und was soll denn in dieser (möglichst unauffälligen!) Konfiguration der Polini-Auspuff? Damit machst du alles Unauffällige optisch und akustisch wieder zunichte!

:-D( bobcat

Geschrieben

ganz einfach, mein originaler hat ein loch und ich kriege den pollini für 10 ?.

deswegen nehme ich ihn.

weiss denn keiner wo man einen 16.16 komplett mit ansaugstutzen und luftfilter herbekommt???

ich finde einfach keinen.

Geschrieben (bearbeitet)
selber irgendwas rumbohren möchte ich eigentlich nicht, da investiere ich lieber ein bischen was.
ganz einfach, mein originaler hat ein loch und ich kriege den pollini für 10 ?.

Ja wie denn nun? Auffällig oder unauffällig oder günstig oder...? Wie schon in Deinem anderen Topic gesagt, der standart polini bringt endgeschwindigkeitstechnisch mit originaler Übersetzung nicht sehr viel mehr. Eher Anzug. Wenn Du eh später einen 75er verbauen willst, warum kaufst Du Dir dann erst den 50er (kostet Geld) aber machst Dir das vermeintlich unfällige Setup mit einem 50er Satz durch die Polini Banane wieder zunichte(um Geld zu sparen). Dann kannst Du dir doch auch gleich den 75er kaufen und sparst das Geld für den 50er, welches Du dann in einen unauffälligeren Auspuff investierst und ingesamt sicher unauffälliger unterwegs bist als mit dem Polini-Puff. Den 75er erkennt man von aussen nicht und wenn sie dich aufs Rollbrett stellen, bist Du auch mit dem 50er dran. Meine alte Vespe lief übrigens laut Tacho mit 50er D.R. und Polini Banane auch über 70 (bei der Geschwindigkeit war sie dank Polini Banane aber auch höllelaut). Das wäre dann doch für dich eigentlich auch zu schnell... :-D

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben
Richtig! Solange dem 50 cm³-Zylinder nicht über 7000 U/min abgefordert werden, reicht der 16.10er Gaser vollkommen. Ist nebenbei auch weniger durstig und zieht zudem untenrum raus besser als der 16.16er.

Übrigens eine kleine Richtigstellung zu den Nenndurchmessern der einzelnen Ansaugstutzen:

- beim 16.10er Gaser (den man sehr einfach -wie schon vorher von Gerhard beschrieben- auf durchgängig 16 mm "aufmachen" kann), beträgt er 16 mm.

- beim 16.16er Gaser sind es 18 mm und

- beim 19.19er Gaser sind es 20 mm. Jeweils Innenmaß, versteht sich.

:-D bobcat

Danke Danke. Hab beim 16/16er Ansaugrohr auch nur mit dem Daumen gefühlt, gemessen. Lag doch gar nicht so schlecht mit 19mm.:-D Es ist auf jeden Fall wichtig das der Ansaugrohrdurchmesser grösser als der Vergaserdurchmesser ist damit die Reibungsverluste geringer ausfallen. 16/10er aufbohren auf 16mm würde auch nicht viel Sinn machen aber wohl auf 16/12 oder 16/13. :-D

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