Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

welcher vergaser?

Empfohlene Beiträge

hallo.

ich habe beschlossen dass mein vergaser zu klein und zu scheisse ist (16.10) und will nun einen größeren verbauen.

ich habe an 16.16 gedacht.

oder passen auch noch andere wie z.B. 19?

welche gehen denn mit 50 kubik gut?

wo soll ich die am besten kaufen dass die nicht zu teuer sind? (incl. luftfilter und ansaugstutzen für 50 special)

oder hat vielleicht sogar einer von euch einen zu verkaufen???

mfg

atok11

Richtig! Solange dem 50 cm³-Zylinder nicht über 7000 U/min abgefordert werden, reicht der 16.10er Gaser vollkommen. Ist nebenbei auch weniger durstig und zieht zudem untenrum raus besser als der 16.16er.

Übrigens eine kleine Richtigstellung zu den Nenndurchmessern der einzelnen Ansaugstutzen:

- beim 16.10er Gaser (den man sehr einfach -wie schon vorher von Gerhard beschrieben- auf durchgängig 16 mm "aufmachen" kann), beträgt er 16 mm.

- beim 16.16er Gaser sind es 18 mm und

- beim 19.19er Gaser sind es 20 mm. Jeweils Innenmaß, versteht sich.

:-D bobcat

ja ich will einen 50er rennsatz von polini verbauen und vielleicht später mal einen 75er oder so was.

ausserdem denke ich das mein vergaser kaputt ist, und habe das auch von mehreren leuten bestätigt bekommen. deshalb wird es zeit für einen neuen und das sollte ein 16.16 incl. ansaugstutzen sein.

weiss denn niemand wo ich so einen bekommen könnte?

hat keiner einen?

selber irgendwas rumbohren möchte ich eigentlich nicht, da investiere ich lieber ein bischen was.

mfg

atok11

also auf den 50er Rennsatz würd ich auf jeden einen 16/16er bauen.

1. weil mit dem 16/10er bekommt der bessere 50er Satz obenrum zu wenig Sprit

2. kannst den sowieso bei den original 50ccm auch verbauen

3. wenn du auf 75er Zylinder umrüstest kannt den 16/16er weiterverwenden

:-D

bin damals mit original 50ccm + 16/16er Gaser und polini Schnecke (keine andere Übersetzung usw...) bei gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz minimalem Gefälle 75 laut Vespatacho gefahren. Und so falsch ging der jetzt auch nicht :-D

selber irgendwas rumbohren möchte ich eigentlich nicht, da investiere ich lieber ein bischen was.
ganz einfach, mein originaler hat ein loch und ich kriege den pollini für 10 ?.

Ja wie denn nun? Auffällig oder unauffällig oder günstig oder...? Wie schon in Deinem anderen Topic gesagt, der standart polini bringt endgeschwindigkeitstechnisch mit originaler Übersetzung nicht sehr viel mehr. Eher Anzug. Wenn Du eh später einen 75er verbauen willst, warum kaufst Du Dir dann erst den 50er (kostet Geld) aber machst Dir das vermeintlich unfällige Setup mit einem 50er Satz durch die Polini Banane wieder zunichte(um Geld zu sparen). Dann kannst Du dir doch auch gleich den 75er kaufen und sparst das Geld für den 50er, welches Du dann in einen unauffälligeren Auspuff investierst und ingesamt sicher unauffälliger unterwegs bist als mit dem Polini-Puff. Den 75er erkennt man von aussen nicht und wenn sie dich aufs Rollbrett stellen, bist Du auch mit dem 50er dran. Meine alte Vespe lief übrigens laut Tacho mit 50er D.R. und Polini Banane auch über 70 (bei der Geschwindigkeit war sie dank Polini Banane aber auch höllelaut). Das wäre dann doch für dich eigentlich auch zu schnell... :-D

Bearbeitet von skxslope

Richtig! Solange dem 50 cm³-Zylinder nicht über 7000 U/min abgefordert werden, reicht der 16.10er Gaser vollkommen. Ist nebenbei auch weniger durstig und zieht zudem untenrum raus besser als der 16.16er.

Übrigens eine kleine Richtigstellung zu den Nenndurchmessern der einzelnen Ansaugstutzen:

- beim 16.10er Gaser (den man sehr einfach -wie schon vorher von Gerhard beschrieben- auf durchgängig 16 mm "aufmachen" kann), beträgt er 16 mm.

- beim 16.16er Gaser sind es 18 mm und

- beim 19.19er Gaser sind es 20 mm. Jeweils Innenmaß, versteht sich.

:-D bobcat

Danke Danke. Hab beim 16/16er Ansaugrohr auch nur mit dem Daumen gefühlt, gemessen. Lag doch gar nicht so schlecht mit 19mm.:-D Es ist auf jeden Fall wichtig das der Ansaugrohrdurchmesser grösser als der Vergaserdurchmesser ist damit die Reibungsverluste geringer ausfallen. 16/10er aufbohren auf 16mm würde auch nicht viel Sinn machen aber wohl auf 16/12 oder 16/13. :-D