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Geschrieben

Mahlzeit,

ich weiß, ich weiß - so ein Thema gabs ganz sicher schon mal, aber ich finde einfach nichts.... (ausser nem Uralttopic vom Maniac mit genau dem gleichen Problem, nur mit ohne Lösung)

Ich gestern mal meinen Motor aufgemacht und mich dabei ganz ordentlich erschrocken:

1. Kulu und Kuwe liessen sich nur durch 2 gezielte Gummihammerschläge auf die Welle trennen.

2. Dabei ist mir gleich mal der Kulukorb entgegen gehüpft. Den Rest konnte ich dann so entnehmen. Der Welle gehts gut, keine Spuren am Stumpf sichtbar...

3. Die "Nasen" an den Kulu-Belägen sind nur noch halb so lang wie normal und sie haben auch bleibende Eindrücke im Korb hinterlassen.

Ach so ja es handelt sich um eine nicht verstärkte Cosa-Kupplung....

Ist das normaler Verschleiss? Ich habe so etwas jedenfalls noch nicht gesehen...

Wenns kein normaler Verschleiss ist, was kann man dagegen tun? Brauche ich ne verstärkte Kupplung?

Oder liegt schon soviel Leistung an, daß ich mich mal besser dran gewöhne? :-D

Muchas Gracias

Chili

Geschrieben

Wenn die Nasen der Beläge ausgenudelt sind, und Du damit lange genug fährst bzw. hinreichend Schub anna Achse hast, dann schlagen die Nasen bei Lastwechsel "mit Anlauf" in die Auflageflanken des Korbs. Fängt meist auf der Außenseite an und arbeitet von dort Richtung Kurbelwelle weiter. Ich würde mit den Belägen den Korb gleich mittauschen, da ein sauberes Nachfeilen des Korbes zu einer ganz glatten Anlagefläche nicht so leicht ist und auch bei weitem nicht so lange hält.

Geschrieben
die neueren dinger sind so dunkel.

hast du ein hp4 drauf?

Nö, PK-Lüra, mit Malle211, Schali-LHW, MMW1, 30er TMX und RZ-Righthand....

Wenn die Nasen der Beläge ausgenudelt sind, und Du damit lange genug fährst bzw. hinreichend Schub anna Achse hast, dann schlagen die Nasen bei Lastwechsel "mit Anlauf" in die Auflageflanken des Korbs. Fängt meist auf der Außenseite an und arbeitet von dort Richtung Kurbelwelle weiter. Ich würde mit den Belägen den Korb gleich mittauschen, da ein sauberes Nachfeilen des Korbes zu einer ganz glatten Anlagefläche nicht so leicht ist und auch bei weitem nicht so lange hält.

So oder ähnlich habe ich mir das auch zusammen gereimt.

Chili

Geschrieben

habe eine ältere coas kulu mit hellem korb von ca. 2001. bei der ist weder der korb eingelaufen noch die scheiben. liegt evtl. an unterschiedlicher materialqualität der scheiben und des korbes, obwohl alle aus dem piaggio tüterl sind. wäre mal was für den stahlfix um eine materialanalyse zu machen.

Geschrieben
@lachnase

die probleme mit dem schub und so hast du ja nicht. :-D

@digga: bisweilen langen auch schlicht Drehzahlen, die über das, was so ne Warze drückt, hinausgehen. Aber wie soll ich Dir das jetzt erklären? :-D

Geschrieben
Wenn die Nasen der Beläge ausgenudelt sind, und Du damit lange genug fährst bzw. hinreichend Schub anna Achse hast, dann schlagen die Nasen bei Lastwechsel "mit Anlauf" in die Auflageflanken des Korbs. Fängt meist auf der Außenseite an und arbeitet von dort Richtung Kurbelwelle weiter. Ich würde mit den Belägen den Korb gleich mittauschen, da ein sauberes Nachfeilen des Korbes zu einer ganz glatten Anlagefläche nicht so leicht ist und auch bei weitem nicht so lange hält.

Bei allem gebotenem Respekt Sir, was kann man denn an den gehärteten Flächen am Korb feilen? Andererseits, ist es möglich das es mittlerweile ungehärtete Korbe gibt? Fahre eine Cosa Kupplung älteren Baujahres, so eine wo die 8 Bohrungen mitten im Ritzel eher Langlöcher sind. Ich mußte das Ritzel wegen Pitting nach 12tkm samt Nabe wegschmeissen und habe noch an der Drehmaschine feststellen müssen das das Kackteil unrund geschliffen war :-D Der Korb (den ich übrigens weiterbenutze) hingegen macht überhaupt keine Probleme, auch wenn schon 2 Sätze Beläge durch sind(pilzen an der Lasche übrigens auch so schön auf). Ich mußte bisweilen feststellen das einen neuen Kupplungstyp gibt der 8 runde Bohrungen im Ritzel und einen kugelgestrahlten sowie irgendwie lackierten Korb hat.

Geschrieben
Bei allem gebotenem Respekt Sir, was kann man denn an den gehärteten Flächen am Korb feilen?

[...]

Bei allem gaybotenen Respekt, Sir, ich bezog jene Aussage auf Erfahrungen mit Körben von Modellen von 1955 bis 1959, die man sich leider nicht mehr im Warenkorb zusammenklicken kann. Die Feilerei hatte zum Ziele, wenigestens wieder eine gleichmäßige Auflagefläche für alle "Nasen" zu schaffen, um ein Rutschen der Scheiben im "Ansatz" des Kraftschlusses zu verhindern (was dann wie beschrieben meist zur Kurbelwelle hin den Korb weiter auffranst). Der Aspekt der Härtung und der damit gegebenen Bearbeitungsdauer ist mir schmerzlich bewußt und steht in keinem Verhältnis zum erzielbaren Ergebnis - Not hin, Not her. (:-D) Deswegen riet ich auch zum Neukauf. Und ja: es gibt unterschiedliche Material-Qualitäten nicht nur die Härtung betreffend und sogar innerhalb ein und derselben Modell-Serie.

Sir, yes, Sir.

Geschrieben (bearbeitet)

Sir? Sir jawohl Sir!

Na ich hatte es einfach mal wieder nicht mitbekommen das es um ältere Kupplungen ging. Das mit dem gleichmässigem Kraftschluss hatte ich natürlich sofort verstanden(die ganze Geschichte passt sich nach ein paar Kilometern sowieso von selber an) nur war ich der Meinung es ginge von vornherein um Cosa Kupplungen.

Frage mich nur eines: Wo kommen wir denn hin wenn es schon ungayhärtete Körbe gibt die zusammen mit den Belägen verschleissen?

Bearbeitet von HansPils

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