Zum Inhalt springen

Rennwelle feingewuchtet oder nicht


Thoerty

Empfohlene Beiträge

Hollo mal wieder!

Ich will meinen Motor neu Lagern weil er sich nicht mehr gesund anhöhrt, hatte letztens eine offene Kupplung und habe dabei festgestellt das die Wellennut ausgeschlagen ist und man die Kupplung (jetzt verstärkt) auf der Welle bewegen kann.

Also mach ich mal ne neue Welle rein!

Nun die Frage: Ich will mir eine Mazzuchwasauchimmer Rennwelle ordern (nicht Langhub!) und vergleich gerade die Preise:

Rennwelle feingewuchtet: Betrag X

Rennwelle ohne feinwuchten: Betrag X -30.-?

Da ich jetzt nicht unbedingt der Reichste bin sind 30.-? günstiger schon eine Überlegung wert!

Ist das feinwuchten wirklich so viel besser, denn viele hier haben sich Ihre Orginalwelle zur Rennwelle umgeflext (Anleitung steht ja auf jedem Beizettel vom Rennsatz) und ich glaub nicht das jeder mal schnell die Welle feinwuchten kann!

Wie sind denn da die Erfahrungen?

Danke, Thörty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn da die Erfahrungen?

Ich hätte früher auch zum Feinwuchten tendiert. Seit ich aber einen verstärkten Kupplungskorb fahre, der ja auch nur pi mal Auge umschweißt ist, denke ich, dass es bei den Bauernmotoren keiner Feinwuchtung bedarf. Schädlich wär´s natürlich nicht, is´ klar. :-D

Und meine Rennwellen waren übrigens auch noch nie feingewuchtet. Mit einer Mazzucchelli-Welle machst Du eh nichts falsch, da Erstausrüster.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feinwuchten bringts absolut

weil nur bei standardtuning bleibts nicht wenn das bastelvirus mal angefangen hat

unwucht beim kupplungskorb durch die verstärkung - ok kommt draufan wers gemacht hat

ist minimal gegen die unwucht der welle

kommt dann noch ein leichtes lüfterrad drauf

gehn die lager und vor allem die kupplungsbeläge schneller hops

von anfang an gscheid machen, tips gibts eh im gsf zuhauf

spart im nachhinein eine menge geld :-D

warum nicht selber wuchten ?

vor allem solltest die welle eh bearbeiten, optimieren

wenn du dreskibär fahrst

lc4 rulez :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, das stimmt wohl den sonst würde ich wohl seit 14jahren meine 50N fahren :love:

Das Problem ist: Leistung ist nie genug da und Wissen weiß man auch nie genug!

Standarttuning ist so ne Auslegungssache!

Ich hab: 207Polini,Worb-Kopf, Kanäle bearbeitet, Scorpion, PK-Lüra.

War auch zufrieden, nur rappelt der Eimer wie ein Sack Schrauben! Und die Welle (nicht orginal. - Austausch vor 10Jahren) ist am Arsch!

Es klingt für mich als würde das PK-Lüra eh ein Unwucht reinbringen (abblitzen ist klar!!!) die man nicht so schnell ausgleichen kann!

PS: Stimmt als EX-KTM Dealer muß ich eingestehen "da geht einiges" aber als ICH muß ich sagen "Schei... drauf !"

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wuchtet man eine Welle eines liegenden Einzylinders bzw. auf welche Drehzahl exakt? Das geht doch so ohne weiteres gar nicht. Zumal die Vergleichbarkeit bzw. die flankierende Begründung mit Blick auf eine auf einer Achse laufenden Kuplung oder eben einem Polrad/Rotor nicht unmittelbar gegeben ist.

Und wenn es nach der Maßgabe für Drehzahl XY geht: in welchem Verhältnis stehen hier die Kosten allein für ein Meistergwicht für Welle nebst Kolben, Bolzen und Ringen zu dem erzielbaren Ergebnis? Auf Rundlauf prüfen/wuchten. OK. Aber feinwuchten? Seid Ihr sicher, daß Ihr nicht lieber Bugatti-Nähmaschinen restaurieren wollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es nicht eher darauf an das System Kolben und Welle in Einklang zu bringen. Die Gewichte der Kolben sind doch von Satz zu Satz unterschiedlich. Seit mein 177er Polini Kolben 12g (mehr ging wirklich nicht) weniger auf die Waage bringt läuft er mit unbearbeiteter O-Welle fast so ruhig wie eine Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollo mal wieder!

Ich will meinen Motor neu Lagern weil er sich nicht mehr gesund anhöhrt, hatte letztens eine offene Kupplung und habe dabei festgestellt das die Wellennut ausgeschlagen ist und man die Kupplung (jetzt verstärkt) auf der Welle bewegen kann.

Also mach ich mal ne neue Welle rein!

Nun die Frage: Ich will mir eine Mazzuchwasauchimmer Rennwelle ordern (nicht Langhub!) und vergleich gerade die Preise:

Rennwelle feingewuchtet: Betrag X

Rennwelle ohne feinwuchten: Betrag X -30.-?

Da ich jetzt nicht unbedingt der Reichste bin sind 30.-? günstiger schon eine Überlegung wert!

Ist das feinwuchten wirklich so viel besser, denn viele hier haben sich Ihre Orginalwelle zur Rennwelle umgeflext (Anleitung steht ja auf jedem Beizettel vom Rennsatz) und ich glaub nicht das jeder mal schnell die Welle feinwuchten kann!

Wie sind denn da die Erfahrungen?

Danke, Thörty

worb5 bietet doch alle seine Wellen "feingewuchtet" zum Standardpreis an. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feinwuchten bringts absolut

unwucht beim kupplungskorb durch die verstärkung - ok kommt draufan wers gemacht hat

ist minimal gegen die unwucht der welle

Was bitte ist diese Feinwuchten ? Klär mich mal einer auf. Und bitte nich das 12- Uhr auspendeln einer 1-Zylinderwelle, selbst mit Meistergewicht auf irgendeine Prozentzahl. Der Kulukorb is im Verhältnis zur Kurbelwelle der HAMMER der um die Welle kreist. Da Ich mal angeboten habe Ringe drumzuheften wollte Ich da ein wenig drauf achten, aber: Sobald die Kupplung 1 mal betätigt war....lief die bis zu 1,5mm unrund. Nach nochmaligem betätigen was weniger.....und nochmal betätigen wieder rund....und so weiter. So lang solche Teile soviel Spiel haben (und haben müssen) wird das mit Feinwuchten nie was.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn hier los

nur 100%ige endlösung zählt ?

wie wärs mit optimieren

minimieren der unwucht

... :plemplem:

reicht für meine zwecke jedenfalls

wie meine scheinbar dynamisch - habs selber nicht gesehen gewuchtet welle

gemacht wurde - keine ahnung - war ein versuch wert

und sie lauft sehr ruhig.. leider ist die quelle mehr als unzuverlässig...

das pleullager stand mit dem halben gwicht von pleul, kolben & co

ca auf 9 und 3 uhr

das ist auch der beste erfahrungswert einen 2takt tuner bastlers aus der kartszene in wien

werd meine wellen zukünftig auch in diese richtung wuchten.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stahlfix schon schreibt kann man sich das Feinwuchten echt sparen.

Hab auch schon O-Wellen umgeflext,Kolben leichter gefräst,Polini Kobo

eingebaut e.t.c. und deswegen hat die Welle nie das Vibrieren angefangen.

Als ich in der "Fachwerkstatt" :puke: jedoch mal das untere Pleuellager

austauschen lassen habe, wurde die Wurbelkelle nicht 100%ig fluchtend

wieder zusammengepresst. Das hat dann wirklich tierisch vibriert,

ich hab mehrmals die Gläser der Lenkerendenblinker verloren.

Die Welle hatte aussen am Polradkranz gemessen ca. 1mm Schlag.

Nach Richten der Welle war dann wieder alles gut.

Also, bei unerklärlich starken Vibrationen würd ich eher mal den

Rundlauf der Welle prüfen bevor ich versuchen würde eine

Einzylinderkurbelwelle auszuwuchten. :uargh:

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

fahrts doch einfach mal eine feingewuchtete welle

dann merkts den unterschied.

[...]

Würdest Du mich bitte einweihen und mir erklären, was eine feingewuchtete Welle genau ist? Wie man eine Welle feinwuchtet und was das ganze dann kostet, würde mir nicht wenige weitere Lux bei der Erleuchtung schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging bei mir ned anderes. mazzuchelli welle war gefroren lager war heiß und dat ging ned flutschig rein. da muss man halt mitm gummi hammer helfen oder nich?

Nenene. Kuwe wird ganz erotisch ins Lager eingezogen, und zwar mit Cosa Kupplungsmutter und alten Lagern... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne... das geht mit unterlagsscheiben und alten limaringen

ganz sanft zum einziehen

jungs - wenns euch denn sooo stört

einfach das FEIN wegdenken :-D

unter fein verstehe ich

statisch erfahrungswerte genau mittels schwermetall einsätze einstellen

oder eben dynamisch - wobei ich da mal neben dem herrn stehen werde

und ihm genau auf die finger schau. wie gemacht ist egal.

schöne laufruhe ist jedenfalls vorhanden.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information