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Geschrieben

Hi,

hab nen 200 Zylinder ausgebaut und den Kolben (mit Ringen) einfach in den Zylinder gesteckt ohne mir was dabei zu denken. Ging auch ohne Kraft.

So lag der jetzt bei mir ein paar Jahre rum.

Jetzt wo ich ihn brauchen könnte bekomme ich Kolben und Zylinder nicht mehr auseinander. Ich nehme an, das die Kolbenringe etwas an der Zylinderwand angerostet sind.

Caramba und leichte Schläge mit nem Stück Holz habe ich schon probiert. Nix passiert.

Jemand ne gute Idee???

Geschrieben

Ebenso wie gleichmäßiges Erwärmen. Am besten ist aber immernoch rohe Gewalt:

t3_motor_3.jpg

Wenn der Kolben in der Nähe OT stehen sollte, kann man - geeigneten Zylinderkopf und passender Adapter für's Kerzengewinde vorausgesetzt - auch mal mit ner Fettpresse rangehen. Kann allerdings auch in einer Riesensauerei enden. :-D

Geschrieben

Servus!

Steckt der Kolben so im Zylinder, dass du ihn "unter Wasser" setzen kannst?

Sprich: Du kannst von oben oder unten mit Flüssigkeit vollmachen und die bleibt stehen?

Wenn ja: Das ganze mit Rostlöser füllen, bei Raumtemparetur abstellen und 1-2 Tage warten.

Ist nur ne Geduldsfrage, irgendwann löst sich das Ding schon. (Hat bei meinem 125er 2 Tage gedauert, dann hat er sich mit nem leichten "Holzklopfer" gelöst.)

Viel Glück (und vor allem Geduld!), greets,

Jan

Geschrieben

Also die Cola-Variante ist das abgefahrenste was ich bis jetzt gehört habe. Das sollte das ganze doch eher noch verkleben, oder?

Unter "Wasser" setzen funktioniert leider nicht. Der Rostlöser läuft irgendwo durch.

Vielleicht probiere ich doch mal die Cola, wenn nix anderes geht. Besser als kaputt schlagen ist es alle Mal.

Auch wenn ich das eher für ne Verarsche halte...

Trotzdem schon mal danke für die Tips!!!

Geschrieben

Ok, habe den ganzen Zylinder jetzt mal in 3 Litern Aldi Cola eingeweicht.

Bin gespannt was passiert und werde euch weiter berichten.

Noch ne Frage: Sollte man den danach schnellstmöglich wieder einölen um weiterer Korrosion verzubeugen?

Will nur wissen wie die Langzeitwirkung von Cola ist. Vielleicht hat da ja einer Erfahrungen.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

gehe mal davon aus, das der Kolben incl. Ringen in den Zylinder gesteckt wurde. Dann schau doch mal, in welcher Richtung dein Kolben drin ist und wie weit, wenn du pech hast, dann hat einer der Kolbenringe in nem Überströmer oder den Auslass ausgefedert und das ganze sitzt deswegen fest (müsstest ihn dann wohl etwas hin und her, aber nicht rausbewegen können.

Wenn es so ist: :-D

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben

Coca-Cola die dritte: Habe damit schon mal festgebackene Kolbenringe rausbekommen, wo alle anderen genannten Hausmittel versagten. Ich hatte es auch fuer Unfug gehalten ... Hat aber bestens geklappt. :-D

Bin mal gespannt auf dein Ergebnis!! :-D:-D

Geschrieben

ich habe auch mal einen zylinder mit kolben und ringe in meiner werkstadt liegen lassen. da geht ein freund hin und verdreht mir den kolben. kolbenringe verspannen sich an den ringpins und die ganze scheiße hat sich verkantet. vierkanntholz+hammer+öl+viel glück. ein paar kräftige schläge drauf und der kolben ist draußen.

Geschrieben
Sitzt der Kolben bombenfest oder lässt er sich noch drehen? Waren die Teile ölig bevor Du sie zusammengesteckt hast?

Sitzt noch bombenfest und läßt sich nicht drehen. SIe waren höchstens noch ein bischen ölig als ich sie ineinander gesteckt habe.

Werde das ganz gleich mal aus dem ColaSud holen und mit nem Stück Holz bearbeiten.

Geschrieben

JUCHU!!! Geschaft! Die richtige Mischung aus Cola und leichter, roher Gewalt hat´s gebracht.

Sieht auch gar nicht so schlecht aus. Den bekommt man wieder zum fahren.

Wenn einer Interesse an nem originalen 200er für die PX hat, bitte melden.

Vielen Dank für eure Tips. Ihr wart ne riesen Hilfe!!!

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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