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Geschrieben

Hi,

hab nen 200 Zylinder ausgebaut und den Kolben (mit Ringen) einfach in den Zylinder gesteckt ohne mir was dabei zu denken. Ging auch ohne Kraft.

So lag der jetzt bei mir ein paar Jahre rum.

Jetzt wo ich ihn brauchen könnte bekomme ich Kolben und Zylinder nicht mehr auseinander. Ich nehme an, das die Kolbenringe etwas an der Zylinderwand angerostet sind.

Caramba und leichte Schläge mit nem Stück Holz habe ich schon probiert. Nix passiert.

Jemand ne gute Idee???

Geschrieben

Ebenso wie gleichmäßiges Erwärmen. Am besten ist aber immernoch rohe Gewalt:

t3_motor_3.jpg

Wenn der Kolben in der Nähe OT stehen sollte, kann man - geeigneten Zylinderkopf und passender Adapter für's Kerzengewinde vorausgesetzt - auch mal mit ner Fettpresse rangehen. Kann allerdings auch in einer Riesensauerei enden. :-D

Geschrieben

Servus!

Steckt der Kolben so im Zylinder, dass du ihn "unter Wasser" setzen kannst?

Sprich: Du kannst von oben oder unten mit Flüssigkeit vollmachen und die bleibt stehen?

Wenn ja: Das ganze mit Rostlöser füllen, bei Raumtemparetur abstellen und 1-2 Tage warten.

Ist nur ne Geduldsfrage, irgendwann löst sich das Ding schon. (Hat bei meinem 125er 2 Tage gedauert, dann hat er sich mit nem leichten "Holzklopfer" gelöst.)

Viel Glück (und vor allem Geduld!), greets,

Jan

Geschrieben

Also die Cola-Variante ist das abgefahrenste was ich bis jetzt gehört habe. Das sollte das ganze doch eher noch verkleben, oder?

Unter "Wasser" setzen funktioniert leider nicht. Der Rostlöser läuft irgendwo durch.

Vielleicht probiere ich doch mal die Cola, wenn nix anderes geht. Besser als kaputt schlagen ist es alle Mal.

Auch wenn ich das eher für ne Verarsche halte...

Trotzdem schon mal danke für die Tips!!!

Geschrieben

Ok, habe den ganzen Zylinder jetzt mal in 3 Litern Aldi Cola eingeweicht.

Bin gespannt was passiert und werde euch weiter berichten.

Noch ne Frage: Sollte man den danach schnellstmöglich wieder einölen um weiterer Korrosion verzubeugen?

Will nur wissen wie die Langzeitwirkung von Cola ist. Vielleicht hat da ja einer Erfahrungen.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

gehe mal davon aus, das der Kolben incl. Ringen in den Zylinder gesteckt wurde. Dann schau doch mal, in welcher Richtung dein Kolben drin ist und wie weit, wenn du pech hast, dann hat einer der Kolbenringe in nem Überströmer oder den Auslass ausgefedert und das ganze sitzt deswegen fest (müsstest ihn dann wohl etwas hin und her, aber nicht rausbewegen können.

Wenn es so ist: :-D

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben

Coca-Cola die dritte: Habe damit schon mal festgebackene Kolbenringe rausbekommen, wo alle anderen genannten Hausmittel versagten. Ich hatte es auch fuer Unfug gehalten ... Hat aber bestens geklappt. :-D

Bin mal gespannt auf dein Ergebnis!! :-D:-D

Geschrieben

ich habe auch mal einen zylinder mit kolben und ringe in meiner werkstadt liegen lassen. da geht ein freund hin und verdreht mir den kolben. kolbenringe verspannen sich an den ringpins und die ganze scheiße hat sich verkantet. vierkanntholz+hammer+öl+viel glück. ein paar kräftige schläge drauf und der kolben ist draußen.

Geschrieben
Sitzt der Kolben bombenfest oder lässt er sich noch drehen? Waren die Teile ölig bevor Du sie zusammengesteckt hast?

Sitzt noch bombenfest und läßt sich nicht drehen. SIe waren höchstens noch ein bischen ölig als ich sie ineinander gesteckt habe.

Werde das ganz gleich mal aus dem ColaSud holen und mit nem Stück Holz bearbeiten.

Geschrieben

JUCHU!!! Geschaft! Die richtige Mischung aus Cola und leichter, roher Gewalt hat´s gebracht.

Sieht auch gar nicht so schlecht aus. Den bekommt man wieder zum fahren.

Wenn einer Interesse an nem originalen 200er für die PX hat, bitte melden.

Vielen Dank für eure Tips. Ihr wart ne riesen Hilfe!!!

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    • Ok. Das heißt der LUZ-Prüfstand zeigt um ca. 18% mehr Leistung an als jeder anderer Prüfstand?   Das heißt nach deiner Schätzung, dass ein M244 Drehschieber der auf einen LUZ-Prüfstand um die 23PS hat, hat dann realistisch ca. 18PS.  Oder gilt deine Rechnung nur für die unrealistischen hohe Leistungen?  
    • nur aufgrund von kräftig Gegenwind hast du dich dann „unentschieden“.    Für dein Verständnis: Es spricht übrigens nichts gegen ne QK von 1,2 beim DR.  Dafür muss aber die Kalotte vergrößert werden und die Quetschfläche verkleinert werden. Dann kann der DR auch ne kleinere QK fahren.  Ich behaupte mal (ohne es zu wissen), dass der MMW Kopf zwar nicht 1,2 hat, aber aufgrund einer angepassten Kopfgeometrie eine QK im ähnlichen Bereich hat.       
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