Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Daytona-Drehzahlmesser  reparieren

Empfohlene Beiträge

Hallo zerst  A?mal

Hab gerade einen zerschossenen DZM von Daytona vor mir liegen und aufgemacht - mit einem Schraubenzieher den Rand aufgehebelt (Da hat?s gebrannt drin Wahnsinn!)

Habe folgende IC's entdeckt

C358C   = LM358   Conrad Nr: 174440

TC4572BP = 4572  Conrad Nr: 174017

Und einen Zerbröselten Kohleklumpen mit drei Beinen. Vermutlich ein Spannungsregler, nehme an 5-8V

7805......7808 mit isolierter Kühlfahne

Alle ic's kosten zusammen  keine 3?

Nun brauche ich Hilfe:

Was ist es genau für ein Spannungsregler? Schaut doch mal nach wer ihn offen hat.

Hab gehört, da gibt es zwei Versionen meiner hat 4 Dippschalter, 2 Potis und Je ein rotes, schwarzes , gelbes und ein weißes Kabel. Welche Version hab ich?

Kann mir jemand die Beschreibung Einscannen oder Faxen?

Welche Farben haben die LED's? (Beleuchtung) Da sind alle durchgebrannt - vermute Grün???

Werd mir noch überlegen, ob ich zum zusammenbauen ein Werkzeug zum verpressen anfertige.

:grins:

MfG Christian  

TC4572BP = Motorola MC14572UB HEX GATE

Das ist ein CMOS!! also aufpassen beim Einbau und sich selbst vorher erden. (Heizkörper angreifen)

sonst ist das Ding hin bevor es eingebaut ist.

LM358 = Low Power Dual Operational Amplifiers

Datenblätter findest du im Netz (und ich hab sie auch)

Rote oder Güne LEDs müsste egal sein.

Die Durchbruch-Spannung von den beiden ist fast gleich. (Wie's dir gefällt)

Wenn die LEDs zuwenig leuchten musst du den Vorwiderstand verringern. -> mehr Strom -> Heller

mfg, mux

Nun, ist ja wenig Interesse aber Trotzdem-

Bei meinem DZM waren durch  Überspannung folgende Teile Defekt:

Also der Spannungsregler ist ein 7805  (Conrad Nr. 175030 ) sollte nur an der Kühlfahne freigefeilt werden weil der Originale vollisoliert ist. Die andern Bauteile sind:

C358C   = LM358   Conrad Nr: 174440

TC4572BP = 4572  Conrad Nr: 174017

Zum Auslöten ist am besten eine Entlötlitze zu nehmen(Conrad Nr. 811785). Vorher sich die Einkerbung am IC einprägen das der neue Baustein wieder richtig  rum eingelötet wird.

Vorsicht mit statischen Aufladungen - gerade der 4572 ist sehr empfindlich. Bei den 6  LED's (Grün 183393, Rot 182249, Gelb 182885 ) auch auf die Polung achten. Bei blauen und weißen LED's müsste man eventuell umbauen da sie eine geringfügig höhere Spannung brauchen (Sind immer 2 in Reihe geschaltet und werden vom Spannungsregler  mit 5 V versorgt) 2 Siebeelkos 47 Mikrofarad sind auch geplatzt. Auch hier wieder auf die Polung achten (Conrad Nr.460664)

Wer den Schaltplan haben will, dem kann ich ihn senden

Die Reparatur ist nicht schwierig. Wer sich's selbst nicht zutraut, dem kann ich Weiterhelfen.

MfG Christian

:-D