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Geschrieben

Moin,

suche hab ich schon versucht. aber kaum was gefunden.

habe meinen motor vor nen paar kilometern überholt (px150er block mit dr177 und maz. rennwelle). also motor neu gedichtet, neue siris, neue lager, primär neu genietet und federn getauscht etc.

nun habe ich heute getriebeöl gewechselt, da nach der überholung ja n bisl mehr abrieb ist. das öl lief nicht wie wasser raus aber es war grau... war etwas weniger als 250ml. vll n bisl verloren und die lager schlucken ja auchn bisl was und generell bleibt im motor ja immer wat hängen.

nja nun meine frage kann die graue färbung des öls daran liegen, dass der motor überholt wurde, also das mehrzweckfett von den lagen gespült wurde usw oder ist das der kulusiri im sack?! nach benzin riecht das öl nicht so finde ich. also nicht der typische benzin duft.

was meint ihr? kennt ihr das prob...

Grüße Felix

Geschrieben

Hallo Felix. Wieviel Kilometer hast Du das Öl denn gefahren? Welches Öl verwendest Du? Leicht Grau und ein bisschen Metallic-Effekt ist normal solange nicht sowas wie gebrauchsfertige Ölfarbe-Silber aus dem Motor kommt.

Geschrieben
Grau und eventuell etwas schaumig lässt auf Wasser schliessen.

nja also war hald grau und richtig doll geschäumt hats ned. wasser wär vll möglich. feuchtigkeit die noch drinne war und so.

Hallo Felix. Wieviel Kilometer hast Du das Öl denn gefahren? Welches Öl verwendest Du? Leicht Grau und ein bisschen Metallic-Effekt ist normal solange nicht sowas wie gebrauchsfertige Ölfarbe-Silber aus dem Motor kommt.

Also gleich nachm motorüberholen hab ich sae30 vom sip reingeschüttet. jetzt grade eben hab ich castrol 4t für 4takt motorrad motoren drin. ist ja für kupplung sehr gutgeeigent und wurde mir auch von 2 rollershops empfohlen. hab damit bis jetzt auch keine schlechte erfahrung gemacht.

jedenfalls ist das grauverfräbte was ich abgelassen hab sae30 vom sip

Geschrieben

Nur wieviele Kilometer hast Du es denn gefahren? Die Idee vom 20W40 4T Öl für Moppeds finde ich übrigens nicht schlecht, mache das auch schon ein paar Jahre lang mit sehr positiven Erfahrungen.

Geschrieben
Nur wieviele Kilometer hast Du es denn gefahren? Die Idee vom 20W40 4T Öl für Moppeds finde ich übrigens nicht schlecht, mache das auch schon ein paar Jahre lang mit sehr positiven Erfahrungen.

öhm also ca 200km bin ich damit gefahren also 2 tankfüllungen.

Geschrieben

Hm OK.

Scheint alles in Ordnung zu sein. Besser ist es lieber öfter zu wechseln als zu glauben das teureres Öl länger hält. Habe selber mal das Castrol SAF-M gefahren(kostete 17 Mark pro halber Liter) und mußte feststellen das nicht nur dauernd die Kupplung durchrutschte sonder nach 6000km auch noch beschriebener Silberlack aus dem Motor kam.

Ich fahre 20W40 vom Detlev und wechsele alle 2-3000km. Ist bei leistungsgesteigerten Motoren auch anzuraten zumal der feine Abrieb im Öl bleibt und sich nicht absetzt. Der Grobabrieb bleibt sowieso in der Nebenwelle hängen.

Geschrieben
(...) mehrzweckfett von den lagern gespült(...)

Ja. Nimm Kupferpaste zum Lagereinbau, es wird kupfern sein, nimm Keramikpaste, es wird weiß sein, etc. (grün = Loctitemißbrauch :-D , nicht wirklich...)

Ich streich auch immer bißl Fett in die Lager, danach schaut das Öl hell-undurchsichtig aus.

Geschrieben

hm.. achso. also meint ihr die verfärbung liegt wirklich nur an motorüberholung?! das wär ja schön. also wie schon gesagt nach benzin hat es ja nicht gerochen. luftballon über entlüftungsschraube hat auch nichts ausgesagt. naja und bei evtl. defektem kulu-siri ist ja wohl auch leistungsminderung die folge. bin gestern mit 110kmh (lusso tacho) unterwegs gewesen. also von leistungsminderung kann wohl nicht die rede sein.

Grüße Felix und danke für eure hilfe

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