Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

montage enddämpfer jl road


8ball

Empfohlene Beiträge

guten abend,

endlich hängt der schöne neue ts1-motor im rahmen, leider steh ich beim puff montagemäßig auf dem schlauch: wie wird der halter für den enddämpfer am block befestigt? langmuttern auf die gehäusestehbolzen und dann mit m6-schrauben druff?

thx

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend,

endlich hängt der schöne neue ts1-motor im rahmen, leider steh ich beim puff montagemäßig auf dem schlauch: wie wird der halter für den enddämpfer am block befestigt? langmuttern auf die gehäusestehbolzen und dann mit m6-schrauben druff?

thx

michael

eigentlich gäbe es da nur eine möglichkeit,nur passen die teile nicht immer.ich habe eine langmutter mit innengewinde genommen und da irgendwie durch schrauben von beiden seiten draufbekommen,sonst hätte das vorne und hinten nicht zusammengepasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langmuttern auf die gehäusestehbolzen und dann mit m6-schrauben druff?

So ist das "normal", aber die M6 Bolzen am Deckel finde ich eher etwas schwachbrüstig .

Besser bis "super" finde ich die Halter mit dem großen Loch, die am unteren Stoßdämpferauge befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das "normal", aber die M6 Bolzen am Deckel finde ich eher etwas schwachbrüstig .

Besser bis "super" finde ich die Halter mit dem großen Loch, die am unteren Stoßdämpferauge befestigt werden.

Das kann ich nur bestätigen!!! Fahr selbst nen Kegra,aber die hintere Aufhängung ist wie bei deinem! Bastel dir lieber eine Halterung an die Dämpferaufnahme ran, hab ich jetzt auch!!! Hab mir mit der s****** original Halterung schon 2 mal die Stehbolzen ausm Gehäuse gerissen!! :puke:

P.s. oder besorg dir ne Halterung von ner PSP = Dämpferaufnahme am Dämper!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir schon mal ein stück flacheisen für die befestigung an der stossdämpferaufnahme zurechtgebogen

Bei der Materialdicke nicht zu "sparsam" sein, dürfen schon 2 mm (besser 3 mm) sein. Ist vieleicht schlechter zu biegen, hält dafür aber ewig.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dir Recht, ist mir ganz zu Anfang auch einmal passiert, lag aber daran das ich das Einfedervermögen eines Lambrettastoßdämpfers unterschätzt hatte, der Halter wurde dann bearbeitet und nun müsste der Dämpfer schon brechen bevor es zu einem Kontakt Halter <-> Seitenhaube käme!

Auf jeden Fall sehr viel vertrauenserweckender als die Montage an Motorblockstehbolzen!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information