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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde hier leider nichts an Tips oder Themen über diesen Zylinder. Kanäle erweitern, usw. Bilder wären klasse. Habe nur was gefunden in Setups, schonmal besser als nichts aber Praxis-Tipps vom Experten wären mir lieber. Habe den Zylinder neu zu Hause liegen , 2.86 Primär und4 Scheiben Kupplung schon verbaut(die aber noch gegen die XL2 Kupplung getauscht wird), 19er Gaser und ET3 Banane liegen parat! Motor ist ein V50 , (leider noch 2 Loch) mit entsprechendem Ansaugstutzen, komplett neu gelagert mit 20mm Konus Kw, PK E-Zündung... Sollte so 80+ laufen.Oder ist der Zylinder nichts, um einen stabilen Tourer aufzubauen. Dann investier ich lieber noch in was anderes. (Aber was??sollte dann auf jeden Fal im Kurzhun Bereich liegen.)

  • Like 1
Geschrieben

ich würd sagen du hast genau die richtigen teile für nen guten tourer!

das einzige was du meiner meinung nach tun musst ist die überströmer gut anpassen und polieren, dann noch den kopf runterschleifen dass du von der verdichtung ca. auf 10:1 kommst dann wird das ne schöne kiste :-D

Geschrieben

Sehr guter Zyl. für Touren und sehr stabil. Du kannst entweder im Pluk and Play alles zusammen bauen oder etwas an den Teilen verändern um mehr Leistung zu bekommen.

Aber mehr Leistung geht auf die Haltbarkeit. Leichte Änderungen sind aber möglich ohne große Gefahr.

Einlass und Überströmer kannst du leicht anpassen

Geschrieben
Ich finde hier leider nichts an Tips oder Themen über diesen Zylinder. Kanäle erweitern, usw.

Auslasserweiterung ist gut. Wie und wieviel steht im Forum und muss nur auf Deinen Zylinder ausgelegt werden.

Eine normale 3 Scheibel Kupplung und eine Kontaktzündung tuen es auch bei dem 102er.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wieso finde ich Forum NICHTS über DIESEN Zylinder?? Ich habe mal gelesen, daß er nicht sooo haltbar sei?? Dachte jetzt daß wäre evtl der Grund dafür, daß niemand diesen Typ verbaut... Oder wenigstens mal ein Topic eröffnet....

Hoffe stark, daß noch einiges kommt, aber schonmal danke an dei beiden Antworter, oben!

Bearbeitet von magic_u
Geschrieben

also, ich weiß über dr´s nur das die tourer sind und die haltbarkeit ziemlich höher is als zB bei malossi und polini ... aber man kann einen malossi oder polini auch lange fahren, kommt nur drauf aaan wie man einfährt und weiterhin mit umgeht ... :grins:

Geschrieben

Moin,

ich fahr nen 102ccm DR ..

mit 3.00 Primär und 19er Membran Vergaserkrams.

Ich habe die Überströmer vom Gehäuse angepasst, den Einlass schön groß gemacht und das Kolbenfenster etwa 2mm nach unten vergrößert(der Steg inner mitte darf nicht weg..nur so als info).

Was rausgekommen ist. mit originalpuff etwa 95km/h laut Vespa schätzeisen, also eher so um 80 rum.

Leistung etwa 7,5Ps, aber mit nem Zirri auspuff gemessen.Dreht maximal 7600 Umdrehungen... also nich so nen Drehzahlmonster. Fährt sich aber für meine Verhältnisse recht flott..

mfg MaSh :-D

Geschrieben
Ich habe mal gelesen, daß er nicht sooo haltbar sei?? Dachte jetzt daß wäre evtl der Grund dafür, daß niemand diesen Typ verbaut... Oder wenigstens mal ein Topic eröffnet....

Bin einige Crossrennen mit dem Zylinder gefahren und der ist sehr haltbar .... musst eben viel lesen um Dir selber ein Bild zwecks der Bearbeitung zu machen.

Oder erwartest Du eine Frässchablone??

Geschrieben
Bin einige Crossrennen mit dem Zylinder gefahren und der ist sehr haltbar .... musst eben viel lesen um Dir selber ein Bild zwecks der Bearbeitung zu machen.

Oder erwartest Du eine Frässchablone??

hehe, frässchablone ... das find ich gut :-D

Geschrieben

Hi,

für das geplante setup (2,86er Primär und ET3-Banane) empfehle ich folgende Maßnahmen -wenn du sie dir handwerklich zutraust:

-der Auslass sollte ovalisiert werden. Dabei Sehnenmaß auf 33,5 auf 35 mm erweitern und dabei auch gleich die Oberkante um 1 mm oval nach oben ziehen, so dass der Abstand zur Oberkante des Zyli 27 mm beträgt.

- Auslassbereich bis zum Auspuffflansch mit Schleifpapierrolle "polieren".

- Überströmöffnungen li/re an die Konturen im Motorgehäuse anpassen. Oder noch besser an Motorgehäuse u n d Zylinder auf 25 mm "Breite" auffräsen.

-Zylinderkopf um ca. 0,8 mm abbplanen, um auf ein "vernünftiges" Verdichtungsverhältnis von > 10:1 zu kommen.

- Überströmöffnungen am Kolben in der Breite an die Aussparungen im Zylinderfuß anpassen (25 mm Sehnenmaß) und zum Kolbenbolzenlager hin hochziehen und schön verrunden.

- die 2 schmalen Überströmfenster zum Boostport im Kolben von 5 auf 9 mm erweitern (nach unten natürlich).

- alle Fensterkanten sauber brechen /verrunden.

Ist zwar kein High-end Tuning, aber grade für einen Alltagsmotor für >80km/h sehr zu empfehlen...

:-D bobcat

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@bobcat:

DANKE, so etwas habe ich mir erhofft. Handwerklich traue ich mir das schon zu, doch ich merke eben, daß ich meinen Motor wieder zerlegen muß, denn zum Gehäuse fräsen habe ich die Kurbelwelle lieber draussen (und die Lager vernünftig abgedeckt..) Das einzige , was ich jetzt nicht auf Anhieb verstanden habe ist das "Sehnenmass" ich werde mal in Geometriebegriffen stöbern, denn es geht doch um eine Ellipse ("ovaler Auslass"). Ansonsten würde ich diesbezüglich nochmal fragen. Was mich etwas wundert: Am Einlass hast Du garnichts angepasst??Macht das eigentlkich noch einen Unterschied, ob ich den Zylinder auf einem 2 oder 3 Loch Motor fahre?? Habe mittlerweile nämlich auch einen PK 3Loch hier liegen, und welchen ich jetzt fräse ist ja egal, zerlegen muss ich sowieso.....

Danke.

Bearbeitet von magic_u
Geschrieben

Hi,

ovalisieren habe ich deswegen geschrieben, weil der Auslass beim DR 102 eine so eigenartige Form hat: oben am breitesten mit 2 "Höckern" drunter... Diese beiden Höcker sollten weggefräst werden, so dass die breiteste Stelle (mit später 35 mm) in der Mitte (oder nur knapp drüber) sein wird. Nach diesem Eingriff sollte der Auslass dann mehr oder weniger "oval" sein.

Womit ich auch beim Sehnenmaß wäre: ich meine damit die große Halbachse der Ellipse, direkt gemessen (als Sehne) und nicht über den Bogenradius. Da wären es nämlich mehr. So um die 37 mm.

Der Einlass an der Drehschieberdichtfläche (also innen im Motorgehäuse) ist bei 2-Loch-Gehäusen gleich groß wie bei 3-Lochausführungen und reicht normalerweise auch für 125er Zylinder. Was du aber tun kannst, ist das Anpassen des Öffnungsquerschnitts an der Anschraubfläche des Motorgehäuses auf den deines ASS. Wegen der Reibungsverluste, die an dieser Verbindungsstelle vorprogmamiert sind. Wenn du dir beide Öffnungen anschaust und miteinander vergleichst, weißt du gleich, was ich meine.

p.s. Wenn der Motor schon offen ist, würde ich auch gleich der Serienkurbelwelle zu etwas längeren Einlasszeiten verhelfen. Hab´ ich erst diese Tage in einem anderen Thread näher beschrieben -findest du bestimmt ganz schnell.

:-D bobcat

  • Like 1

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