Zum Inhalt springen

Cosa-Kupplung


Mike

Empfohlene Beiträge

Ist das bei euch auch so, daß die Cosakupplung keinen ausgedehnten Schleifbereich hat sondern nur einen ganz kleinen Spielraum zwischen Greifen und Trennen?

Beim Wegfahren ist das saunervig, wenn man nicht immer gerade mit nem Wheelie von der Ampel wegfahren will....

Würden andere Federn was Bringen? Oder Beläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt Cosas mit und ohne stärkere Federn gefahren... Gerupft hat keine - im Gegenteil...

Ich konnte ohne Probleme (und ohne wesentlichen Verschleiss) den kompletten zweiten Gang durchschleifen lassen - Vollgas, Kupplung vorsichtig dosieren, dann blieb der Motor immer bei genau der gleichen Drehzahl... Automatik-Sound! Für Beschleunigungsrennen ganz gut  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich dachte rupfen ist, wenn man die Kupplung schleifen lässt und die nicht gleichmässig schleift sondern in kurzen Abständen mehr und weniger "grip" hat...

Fühlt sich dann ziemlich ruckelig an...

hatte ich mal mit ner verstärkten Originalkulu..

Meine Cosa fühlt sich halt an wie ne original 80er Kulu...mit einem Schlag von Trennen auf Ultra Greifen....

Muss mal schaun, hab die Kulu gebraucht gekauft und vorm Einbau die Beläge nur nochmal eingeölt...

Was ginbts denn da für ne Einbaureihenfolge der Stahlscheiben?

Riefen im Korb muss ich mal gucken...

Innere Anlaufscheibe? Du meinst aber nicht dieses Messingröhrchen im Ritzel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einbaureihenfolge, halt so wie man sie in den korb legt:

stahlscheibe 2mm dick, kork, scheibe 1,8(hat eine kerbe in einem zahn)

kork, dünne stahlscheibe,kork, dünne stahl, kork einseitig.

nein die buchse meine ich nicht.

der dünne messingring liegt zwischen nabe und grundplatte un dient wohl als so eine art "synchron ring"

aber dein problem hört sich ehér nach korb an....

oder verzogenen scheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi maniac,

neee du hast schon recht. bin vor der cosa ne normale kulu mit drei scheiben und starken federn gefahren, im vergleich dazu ist die cosa ja pipi von der kraft die man braucht. also erstmal ungewohnt mit der cosa, und der bereich ist wirklich klein zwischen trennen und nichttrennen. bin zuerst auch durch die gegend geruckelt. also bevor du das teil jetzt wieder aufmachst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mus dem jörg zustimmen...der bereich zwischen trennen ung greifen ist zwar sehr klein aber das die kulu so hart zupackt hatte ich auch noch nicht...fahre die cosakulu mit verstärkten federn auss dem sck und mit original belägen. klappt prima. vielleicht sind deine stahlscheibe verbogen???

vielleicht anderes öl verwenden...fahr zur zeit kompressoröl....kommt klasse.

scoot on

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nachdem ich meine Abstinenz in den Foren bedingt durch einen längeren USA-Aufenthalt nun wieder beendet habe, widme ich mich nun wieder dem, was ich am besten kann.

Also ich habe in meiner langjährigen Schraubererfahrung, daß es da wohl verschiedene Typen, oder vielleicht Baureihen von Cosakupplungen gibt! Vielleicht ist euch mal aufgefallen, dass die Zwischenbeläge bei der Cosa gekruemmt sind! Wenn man die quasi gegeneinander verbaut, funktionieren sie in einem kleinen Bereich wie eine Feder. Aber ich hatte auch schon Cosa-Kupplungen, bei denen die Zwischenscheiben topfeben waren.

Ich habe mir da aber anders geholfen. Da gibts nämlich einen simplen Trick den jeder machen kann, wodurch auch keinerlei Nachteile entstehen. Man verbaut einfach ein paar härtere Federn. Aber nicht alle, sondern man läßt einfach ein paar original drin (nebeneinander, nicht gemixt), sodaß z.B. 2-3 weiche Federn nebeneinander sind und der Rest mit härteren bestückt wird! Dadurch wird erreicht, daß die Kupplung nicht gleichmässig mit der ganzen Fläche greift, sondern zuerst in einem kleineren Bereich greift und dann auf der gesamten Flaeche. Dadurch wird der Bereich des schleifens der Cosa-Kupplung wie bei einer original Kupplung, ohne deren Funktion zu beeinträchtigen!!!

Thilo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon mal jemand federn aus dem Maschinenbau probiert

die Dort für stanzen und diverse vorrichtunden verwendet werden???

mit ist das nur heute wärend der arbeit (na eigentlich praktikum) eingefallen

als ich da ne riesen schublade mit Federn enddeckt habe

da sind bestimmt für uns auch interesante dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hi Ho,

kann ich eigentlich ohne Probleme in einen PX 125 Motorblock eine Cosa-Kupplung packen oder muß ich da was fräsen?

Müßte sonst noch etwas angepaßt werden? Und hat noch jemand eine über? :-D

Mir kommt meine original Kupplung ein wenig "schwammig" vor manchmal ... außerdem rupft sie von Zeit zu Zeit sehr uncool.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem 80er block, musste ich so eine ölführungskante oder was das sein soll, leicht wegfräsen, damit die kupplung ganz drauf ging. ich denke, das wird beim 125er block nicht anders sein. weiß jetzt aber nicht, ob die auch auf das 125er primärritzel einfach so drauf geht, da ich bei mir auch das der 200er drin habe.

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information