Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Ich habe jetzt einen USB 2.0 Video Grabber. Ich möchte damit alte VHS-Videos von meinem Videorecorder auf meinen Rechner bringen. Aber welches Videoformat stelle ich am besten ein??

Habe bisher schon mal versucht ein Video zu digitalisieren. Aber leider ist die Qualität sehr schlecht bzw sehr pixelig. Welche Einstellungen bringen mir ein nahezu identisches Bild/Ton das ich mir nachher brennen kann und z.B. am DVD-Player anschauen kann?

MFG Dennis :-D

Geschrieben

Grundsätzlich solltest Du direkt ins Mpeg2-Format digitalisieren, dann sparst Du Dir späteres Konvertieren für die Erstellung der DVD. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Datenrate in Mbit direkt einzustellen, dann bist Du mit 5 Mbit auf jeden Fall auf der sicheren Seite (auf meiner Arbeit im Authoringstudio reicht das für die meisten Kundenaufträge). Denk daran die richtige Norm (PAL) einzustellen; gern genommener Flüchtigkeitsfehler :uargh:

Für Audio wäre das Optimum bei 48 khz, 16 bit stereo - ist nicht Konzertsaal, lngt aber für das, was VHS an Ton so ausspuckt.

Dabei bitte nicht vergessen: VHS leifert von sich aus besch...en wenig Bildinformationen, und auch die beste Hardware kann nich aus Sch... Gold machen. :-D

Viel Erfolg!

Axo: was für ein Gerät hast Du denn da? So der neugierde halber ... :wasntme:

Hallo. Ich habe jetzt einen USB 2.0 Video Grabber. Ich möchte damit alte VHS-Videos von meinem Videorecorder auf meinen Rechner bringen. Aber welches Videoformat stelle ich am besten ein??

Habe bisher schon mal versucht ein Video zu digitalisieren. Aber leider ist die Qualität sehr schlecht bzw sehr pixelig. Welche Einstellungen bringen mir ein nahezu identisches Bild/Ton das ich mir nachher brennen kann und z.B. am DVD-Player anschauen kann?

MFG Dennis :-D

Geschrieben

hi. danke für die info. ich hatte das problem mit dem falschen USB-Port. war leider ein USB 1.1 Port. Jetzt am USB 2.0 sieht das bild am rechner schon viel besser aus. ich zeichne gerade eine video auf, das ich dann direkt auf DVD brenne. mal sehen wie es dann am tv aussieht.

ist so ein kleines usb-gerät der marke kworld. gibt es bei egay. einfach video grabber eingeben.

mfg dennis :-D