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Kann doch gar nich angehen


Empfohlene Beiträge

Also ich packs nicht habs heut geschafft mal alles feddich zumachen zieht wie sau aber bei 60 km/h is finito  

Hier die Daten:

PK 50 XL

DR 102ccm

Polini 19er Gaserkit

Pinasco Rädchen

Verstärkte Kupplung

und ja Zündzeitpunkt müsst auch richtig eingestellt sein eine Strichbreite neben der Markierung also leute lasst mich nicht hängen  :-D  :-(

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dein dr dreht bei 60 km/h mit deiner übersetzung (3,75) mit genau 6000 umdrehungen pro minute, das ist doch ganz normal für einen dr  :-D

nee, im ernst, deine primär ist viel zu kurz für höhere geschwindigkeiten. 2,86 wären da schon passender (75 km/h).

r

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hm also Primär bin verwirrt da ich grad in 2 Foren nerve Sip und hier sorry an der Stelle aber ich bin nunmal verzweifelt heute erste Probefahrt und Scheissendreck  :-D  also ne Primär 2.86 heisst den ganzen Motor nochmal auseinander nehmen  :-(

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Also langsam hab ich die Schnauze voll :-D laut auskunft des "Rollerladens" ist es bei der PK50XL schier unmöglich über 70km/h zu kommen derjenige der mir die Auskunft gab wusste den Grund auch nicht genau...aber das Problem scheint allgemein bekannt  

Auf jedenfall steh ich jetzt schön blöd da mit meiner PK mit nem 102er DR und nem 19er Vergaser  :puke:  nachdem ich nen Pinasco Rädchen drinn hab läuft se nur 60 toll  :puke: also bin ich wirklich unfähig oder wie  :-(

An alle PK 50 XL fahrer schreibt mal eure Erfahrungen!!

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Hi!

Fahre zwar u.a. eine PK50S aber mit XL Motor. Und es stimmt schon, dass es verdammt Schwierig ist sie über 70 zu kriegen...

Liegt eigentlich hauptsächlich an der extrem kurzen Übersetzung von 4.00 oder 4.72 (oder so...).

Komme mit 110er Polini auch gerade so in die nähe der 70 - Dir wird das gleiche blühen wie mir:

Primär ändern! (3.00 sollten reichen - kannst hier Deine  Höchstgeschwindigkeit berechnen )

primavera!

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blöd is halt nur das man von jeden ne andere auskunft bekommt also von den Händlern hier die 3 Meistgenannten Gründe:

1. Düsen ändern

2. Auspuff (sito+) würgt ab

3. Übersetzung

also ich werd jetzt mal ne 82er Düse probieren denk aber auch das es eher an der kurzen Übersetzung liegt   :satisfied:  kommt zufällig jemand aus München und hät lust mir das zu machen?   :-D  muss raus aus der Werkstatt wo sie jetzt steht und hab keine Zeit für nen 2. kompletten Motorausbau   :haeh:

thx primavera btw nettes Tool der Geschwindigkeitsberechner  :-(

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Hast Du schonmal einen Drehzahlmesser angeklemmt?

Wenn ja - was dreht die Kiste?

primavera!

PS: Würde ja sagen - lass uns das zusammen machen - aber München? Wie viel Kilometer waren das nochmal nach Bonn???

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ne hab ich noch net @ Primavera

auf jedenfall hat mir jetzt nen guter Händler den Kopfschuss gegeben er meint das bei der XL das Problem in der eigebauten Kurbelwelle liegt, da die nen 20mm Simmeringsitz und nen 20mm Lagersitz haben und somit der Konus kurz und stumpf ist. Dazu kommt die bereits angesprochene kurze Übersetzung, punktum mit ner PK über 60 kommen is so ne sache behoben wär das Problem mit ner Rennwelle und ner 3.00er Übersetzung aber ich muss aus der Werkstatt raus und hab keine Zeit mehr  :-D  also entweder kurv ich jetzt mit 60 rum  :puke:  oder ich find einen aus München der mir das macht

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Zum Umbauen der Originalwelle zur Rennkurbelwelle brauchst ne Flex, etwas Klebeband und ne Dose Bremsenreiniger.

Zum Übersetzungsverlängern kannst auch nen richtig dicken Hinterreifen drauf machen! Je grösser der Abrollumfang desto länger deine Übersetzung. Wirkt wie ne Primär. Aber bis sich das wirklich bemerkbar macht hast schon ne richtig fette Walze hinten drauf :-D Deshalb ist eine Primär schon sinnvoller. Am Ende wirst wegen nem Breitreifen angehalten und wegen dem Tuning anschließend komplett ausgenommen. Nicht gut...

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Rennpuff is grosser Mist hier in München da die Grünen sofort! den Dämpfer bei ner Polini Schnecke sehen und dich aufhalten das is mir dann zu riskant da die Wichtelmänner eh zuerst aufn Auspuff kuggn  :puke:

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eine rennkurbelwelle brauchst du sicher nicht, weil man die erst für drehzahlen jenseits der 6000 1/min braucht, und solche regionen erreicht man mit einem dr sowieso nicht (ja, timas, der formula dreht höher :-D )...

die berechnung dazu:

einl.gif

vergaser und einlaß sind also perfekt. was der kurbelwellenkonus mit der drehzahl zu tun haben soll ist mir ein rätsel...

der auspuff drosselt ebenso wenig. der originalauspuff läßt zwar keine hohen drehzahlen zu (weil er eigentlich gar kein auspuff, sondern nur ein schalldämpfer ist), aber wie schon gesagt, richtig hoch drehen wird dein dr eh' nie. sicher würde der motor mit einem polini links besser laufen... aber auf 'ner primavera läuft der originale auspuff doch auch, oder?

so schnell befördert dich dein motor im moment:

geschw1.gif

so schnell würde er mit einer 3,00er primär fahren:

geschw2.gif

und so schnell mit einer 2,86er:

geschw3.gif

der dr 102 dürfte die 2,86er locker ziehen, die war schließlich in der pk 80 verbaut... mit der 3,00er primär beschleunigt der roller natürlich schneller.

r

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Ich weis nicht mehr welche Primär ich hatte aber meine V50 ist damals ziemlich leistungsgleich mit ner PX 80 gerannt - auch mit 102er DR, allerdings mit 16/16 Gaser. Das sollte bei der XL auch gehen!

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vielen vielen dank Rasputin deine Tabelle hat mir weitergeholfen dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir ne 2.86er Primär einbauen hat jemand ne Seite wo ne genauere Anleitung dazu ist? Danke auch an alle anderen für die Tipps  :-D  :grins:

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Ich würd sagen Dir bleibt einfach nicht viel übrig, als die Primär zu wechseln.

Mach's doch selber! Hab ich auch gemacht, obwohl ich vorher keine Ahnung von Vespen hatte (ja, ja die Plastikbomber lassen sich wesentlich leichter tunen). Hol dir ein gescheites Buch (Vespa-Bibel) und fang einfach an!

Meiner läuft zwar im Moment auch noch nicht, aber die Erfahrung die ich dadurch bis jetzt schon gemacht habe ist echt enorm. Und wenn er nicht läuft fange ich eben wieder von vorne an.

Außerdem kannste dann später anfangen richtig zu tunen, da du ja immer mehr Erfahrung sammelst.

Gonzo

P.S.:

Zeit must du dir schon nehmen, denn unter Zeitdruck macht das frickeln erstens keinen Spaß und zweitens passieren dir ruck-zuck Fehler.

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Hey moldy, wenn Du echt keinen Plan hast kann ich Dir gerne helfen weil auch Münchner. Ist aber schon gescheid öde im Sommer statt zu fahren rumzuschrauben, ich mach das sonst im Winter in der Wohnung. Kannst mir ja ne Message schicken und wir treffen uns einfach mal. Und soooooooo wild sind die Münchner Bullen auch nicht, hab mir am Anfang voll in die Hosen gemacht aber unter den verschiedenen "Polizeigeschichten-Topics" siehste dass ich in Muc noch keine ernsthaften Probleme hatte.

:-D

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es geht ja nicht ums Unfähig sein es is nur so das ich aus der Werkstatt in der ich jetzt bin raus muss und keine Zeit mehr hab (hab mein ganzen Zivi Urlaub für Umbauten druffgehauen   :-D ) das is eben Mist vom können her wärs kein Problem hab bis jetzt auch alles selber gemacht...

THX @ Timas ich schick dir msg

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    • Ich bin bei meinem 3.5t Firmenwagen damit gut 1.5 Jahre gefahren. Musste nur ab-und-zu mal nachpumpen. War zu geizig für die noch eine Saison mir neue Pneus zu holen. Ich würde nur noch zusätzlich eine Vulkanisierflüssigkeit extra dazulegen. Damit wirds dauerhaft dichter.
    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
    • Weder haben wir hier nur graues Wetter, graue Hemden, graue Hosen, graue Wände, graue Gardinen, Möbel und Zaunpfosten. Und nich nur hässliche Hennen, Gilfs und Psychos. Und der Dialekt war IRGENDWAS schlecht aufgesetztes.   Die Folge ist eine Unverschämtheit und ein Grund mehr, gegen die Zwangsgebühren vorgehen zu wollen. Dafür würde ich mir die Ärmel meines grauen Hemds hochkrempeln.
    • Also ich fand die ganze saison echt mega, verdienter champ. Pecco hats eben verzockt durch die 1-2 fehler.    Aber, das rennen gestern fand ich sowas von daneben.   MM der nicht angreift, Aprilia fahrer der Blockt, und Bestia weit gehen lässt. Keine Ahnung,  aber braucht die MotoGP echt Formel1  Getue ?  
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