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wie am besten motor reinigen?


atok11

Empfohlene Beiträge

wie kriege ich den sauber und wieder halbwegs silber und glänzend?

es kommt mir so vor als ob den 20 jahre keiner geputzt hätte,da ist fast 1 cm dicke ölschicht und irgendwelcher anderer schlamm drauf.

ich habe alles grob mit der drahtbürste gereinigt, dann etwas bremsenreiniger und lappen, und später dann mit stahlwolle behandelt. stellenweise hat das ganz gut geklappt aber ich habe so "eingebrannte" schwarze flecken auf dem motor die einfach nicht weg wollen.

ausserdem habe ich festgestellt das der motor beim lüfterrad aussen bei dieser "führung" einen riss hat, ca 1 cm.

ist das schlimm?

ich hoffe ich stresse euch nicht mit den vielen fragen, aber sorry ich habe keinen plan.

soll ich jetzt eigentlich lieber den 19.19er verbauen oder den 16.10er?

mfg

atok11

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Hei Alder, benutz doch mal die Suche bevor die ständig ein neues Topic aufmachst. Da hast du garantiert viel schneller viel mehr Antworten und Lösungen gefunden, also das du wartest bis dir hier jemand schreibt... :-D

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ich sach ma so - sehr schmutzig und "ein wenig" bremsenreiniger passt nicht zusammen. schon eher 2,3 oder gar 4 sprühdosen bremsenreiniger und ne dose wd40 hinterher. meiner erfahrung nach geht damit alles runter.

dann bist du doch der typ mit dem 50er polini oder?

verd* verbau den scheiss 16/10er - was glaubst denn wie durstig der dreckszylinder ist? n 19er gaser? damit die karre untenrum gar nicht mehr ausm quark kommt? hamse dir doch alles schon längst lang und breit erklärt

:-D

Bearbeitet von dare
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Habe eben auch 2 SF Motoren gereinigt, und die waren auch recht versaut. War damit an der Tanke, die haben SB Waschboxen mit HD Reinigern! Mit dem Kastenwagen rückwärts rein, Motoren raus, Kaltreiniger drauf und einwirken lassen, währenddessen 1 Runde mit dem HD Strahl ums Auto (Alibi Runde)Nach max 5 Minuten sind die Motoren dran und das ging heute auch wieder schnell und gründlich. Alles geht zwar nicht 100% runter, aber ich kann den Kupplungsdeckel öffnen, ohne das der ganze Siff darein fällt uhd kriege keine dreckigen Finger mehr.

Backofenreiniger Schaum ist ziemlich scharf(Nase zu!!!), ziemlich günstig(Drogeriemarkt) und kriecht in jede noch so feine Ritze(zB Kühlrippen) nach Anwendung gut mit Wasser abspülen!! Entweder irgendwo erstmal ausprobieren und dann erstmal nur kurze Zeit drauf lassen, ansonsten kann es sein, dass es Kränze, oder Ränder hinterlässt, die lassen sich dann mit WD 40 wegbekommen...

Bearbeitet von magic_u
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also verschleiss des abends waren 3 1/2 dosen bremsenreiniger, habe grob erst mal mit drahtbürste, schraubenzieher und stahlwolle den größten dreck runtergekratzt, nachdem ich alles mit bremsenreiniger eingeweicht habe, dann schön mit lappen und bremsenreiniger den rest erledigt.

nun ist die eine hälfte schon mal sauber und der boden meiner garage schwimmt im bremsenreiniger. und meine lunge brennt jetzt beim einatmen.

ich habe überlegt, wenn ich fertig bin den motor mit zinkspray einzusprühen. mal informieren und schauen ob das geht, würde nämlich dann wieder wie neu aussehen.

mfg

atok11

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also verschleiss des abends waren 3 1/2 dosen bremsenreiniger, habe grob erst mal mit drahtbürste, schraubenzieher und stahlwolle den größten dreck runtergekratzt, nachdem ich alles mit bremsenreiniger eingeweicht habe, dann schön mit lappen und bremsenreiniger den rest erledigt.

nun ist die eine hälfte schon mal sauber und der boden meiner garage schwimmt im bremsenreiniger. und meine lunge brennt jetzt beim einatmen.

[...]

Menschen, die ihre Umwelt, ihren Geldbeutel und ihre Gesundheit schonen wollen, nehmen für sowas statt 10 Buddeln Bremsenreiniger eine Buddel Petroleum (+ Pinsel), die reicht für min. 10 Motoren. Das Zeug verdunstet auch nicht sehr schnell, sodaß man da wirklich von einweichen sprechen kann.

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Hab bisher die besten Erfahrungen mit Caramba70 gemacht. Lappen mit dem Zeugs einsprayen und drauflosputzen. Bis jetzt ist jeder Block einwandfrei sauber und glänzend geworden. Bremsenreiniger greift meiner Meinung das Alu zu sehr an, hab´ das letztes WE beim Lammy-Motor probiert und das gab üble Schlieren auf dem Aluguss. Scheint zu agressiv zu sein.

Angabe der Hersteller ist übrigens Parafinöl, um den Motor sauber zu machen. Inwiefern der dann nachher glänzt kann ich nicht sagen.

Edith meint, WD40 ist genauso wie Caramba.

Bearbeitet von kaloi
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ich habe überlegt, wenn ich fertig bin den motor mit zinkspray einzusprühen. mal informieren und schauen ob das geht, würde nämlich dann wieder wie neu aussehen.

mfg

atok11

nim 800er paiper schleif bis 1000er hoch und geh innen baumarkt und hol dir nen polierset dann kannste dich im gehäuse spiegeln

ansprühen in silber is doch doof

dann eher ne andere farbe, schwarz oder so

mfg frank

Bearbeitet von steak
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Menschen, die ihre Umwelt, ihren Geldbeutel und ihre Gesundheit schonen wollen, nehmen für sowas statt 10 Buddeln Bremsenreiniger eine Buddel Petroleum (+ Pinsel), die reicht für min. 10 Motoren. Das Zeug verdunstet auch nicht sehr schnell, sodaß man da wirklich von einweichen sprechen kann.

Ich nehme dafür Bio-Diesel. Das ist sowas von Krass lösend...

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Bin im Augenblick auch dabei einen Motor zu säubern. Nachdem wir 3 Schafel Öl-Erde-Gemisch aus dem Motorraum gekratzt haben sind wir den Verkrustungen am Motorblock mit Drahtbürste und Bremsenreiniger zu Leibe gerückt.

Lief bis jetzt assrein, wa! :-D

Bearbeitet von Seppstadt-Roller
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