Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Szene,

ich will gerne meine L auf Gleichstrom / Akku umruesten. Habe mir dazu im Conrad nen kleinen geschlossenen Akku besorgt und nen Gleichrichter (elektronisch). Das ganze habe ich dann direkt an den Akku geklebt und angeloetet:

Herr%20akku.jpg

Gelb kommt an den Spannungsregler, Rot ueber Sicherung ist Dauer-+, schwarz an Masse. Hat jemand Erfahrung damit? Koennte das ganze platzen?

-herr.

Geschrieben

hmmm...leider sieht man es ein wenig schlecht auf dem Bild...ich denke aber mal, dass du mit 2 X 12 V ~ (oder 2 X 6V~)aus dem Spannungsregler in den Gleichrichter gehen musst. + auf Akku und weiter zum Lichtschalter, minus am besten auch zum Akku und dann auf Masse. Der schwarze, mit dem du auf den minus vom Akku gehst, müsste eigentlich ein ~ Eingang sein!

Geschrieben

wäre da nicht eine normale diode mit kondensator besser als so ein brückengleichrichter?

mit dem brückendingens hast evtl. ein problem mit masse übern rahmen.

Geschrieben

keine ahnung - verschluckt die diode nicht die haelfte der leistung? das waere ein no-go!

restlicher kabelbaum ist sowieso eigenbau, da muss einiges extra betrieben werden und zuendschloss anders belegt.

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

was kommt alles an die batterie ?

nur die wasserpumpe und die lüfter?

hatte bei mir mal einen laderegler aus dem schiffsmodellbau von conrad verbaut.

der hat einen einbauten brückgleichrichter und eine laderegelung für den blei gel akku.

feines teil, nur hat der den akku bei längerem stillstand entladen.

hier müsste der akku übers zündschloss vom regler getrennt werden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

licht, luefter, anzeigen.

was ist ein brueckengleichrichter? und warum soll das probleme mit masse geben?

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem masseproblem muss eine e-profi erklären.

hängt mit der 2ten halbwelle zusammen und wie deine lima funzt bzw, angeschlossen ist.

wenn die lima und die brücke auf der gleichen masse hängen wird eine diode der brücke kurzschlossen und das ganze arbeitet wie eine einfache gleichrichterdiode mit nur einer halbwelle.

du müsstest also die lima"masse" vom rahmen trennen. evtl, ist ja die masseleitung mit einem eigenen kabel rausgeführt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

da werde ich wohl mal mit nem oszilloskop dranmuessen. den strom bei stillstand kann man ja auch mal messen. danke fuer die tipps!

Geschrieben
Szene,

ich will gerne meine L auf Gleichstrom / Akku umruesten. Habe mir dazu im Conrad nen kleinen geschlossenen Akku besorgt und nen Gleichrichter (elektronisch). Das ganze habe ich dann direkt an den Akku geklebt und angeloetet:

Herr%20akku.jpg

Gelb kommt an den Spannungsregler, Rot ueber Sicherung ist Dauer-+, schwarz an Masse. Hat jemand Erfahrung damit? Koennte das ganze platzen?

-herr.

wieso willst du auf Gleichspannung umrüsten?

Die ganze L umrüsten bedeutet ja nur, ne batterie einbauen und dafür zu sorgen, dass die auch richtig geladen wird. den verbrauchern bei ner L ist es egal, ob gleich-oder wechselspannung. sind ja alles nur birnen. das einzige argument für gleichspannung ist: drehzahlmesser oder tankfüllstandsanzeige, wasserpumpe usw. dazu muß man nicht gleich die ganze L an gleichspannung legen, sondern nur einen draht von der Batterie zum speziellen Verbraucher ziehen.

einen brückengleichrichter (4 dioden die beide halbwellen richten, zweiwegegleichrichtung ) zu verwenden bedeutet, dass man die masse der lichtspulen im generator isoliert herausführen muß und so an der gleichrichter legt. eine zweiwegegleichrichtung ist aber m.E. nicht notwendig zum laden der batterie. da reicht ne einweg. die VARITRONIC macht das auch mit einweggleichrichtung.

deine farbangaben sind nicht aussagekräftig, weil die genauen bauteile uns ja unbekannt sind.

wenn du ne indische zündung verwendest, mußt du halt vom lichtkreis eine abzweigung zum gleichrichter legen und von dem zur batterie. ggf. muß man den ladestrom noch begrenzen (elektronisch, regler), damit die batterie nicht heiß wird (oder so ähnlich).

evtl, ist ja die masseleitung mit einem eigenen kabel rausgeführt.

... das würde mich aber schwer wundern....

licht, luefter, anzeigen.

was ist ein brueckengleichrichter? und warum soll das probleme mit masse geben?

wenns unbedingt sein muß, kann ich dir das SPÄTER erklären. ggf. siehe oben. der brauch eben ne freie masse, die hinter dem gleichrichter dann auf masse gelegt wird. davor geht aber nicht. dazu muß die masse aus der lima herausgeführt werden, da hat der gravedinger recht.

Geschrieben

falls die lima vespa- kompatibel ist, dann könntest auch den GGB+CM regler verbauen.

so hast geregelte wechselspannung für licht und den ganzen scheiss und einen anschluss für den akku.

das ganze mit px alt zündschloss für italien und du kannst bei zündung auf ON alles schalten.

Geschrieben (bearbeitet)
licht, luefter, anzeigen.

Wieviel "L"s sind bekannt die diese Komponenten verbaut haben?

Hat also wohl nix mit indischer oder Vario Zündung zu tun, ohne dem Herren da jetzt zu weit vorraus greifen zu wollen. :-D

Ich denke mit elektronischen Fachwissen zu seiner Problemstellung ist ihm geholfen.

- gonzo

Vieleicht sollten halt mal ein, zwei grundlegende Daten auf den Tisch, dem bessern Verständniss wegen . . :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

@klingelkasper: wieso unterdimensioniert? die lichtmaschine liefert nur 45W, und als verbraucher sind wirklich nur ein luefter (5W? mehr kann das kaum sein), ein paar instrumente (brauchen eh fast nix) und die lichter (35+5+10). dieser akku hat 1.5Ah.

reicht das als eckdaten?

@gravedigger: soviel ich wei3 kommt bei den 5-fach spannungsreglern nen extra kabel fuer den ladestrom raus, das ich nicht habe.

allerdings gabs in den 90ern ne diode um nicht-batterie auf batterie umzuruesten (vespa), damit man die anlage (nicht die oanlage) betreiben kann.

ginge das? wei3 das jemand? bezugsquelle?

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

ne, bei dem regler nicht. > verbaut in T5, cosa und pk xl(2?) mit batterie.

der zweigt das vom wechselstrom ab, das ist ja das coole an dem teil.

verbaut sieht das ganze dann wie gewollt aus.

für dein rücklicht zeuch kannst ja die led dinger vom klingelkaschper verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Der Akku hat mit 1,5Ah viel zu wenig Reserven, um 50 Watt im Stadtverkehr zu puffern, daher wird das Ding ständig leer sein. Auch ein Gleichrichter dieser Größe mag zwar laut Aufdruck die Ströme abzuleisten in der Lage sein, aber nur unter extremer Wärmeentwicklung, dafür reicht die Batterie als Kühlkörper nicht wirklich aus. :-D Aufgrund der immer vorhandenen Verluste bräuchtest du viel mehr Limaleistung, um klar zu kommen, schätze mindestens 60W, besser 90W, die Reduzierung der Scheinwerferbirne auf 25Watt dürfte es kaum rausreißen und ist ja auch ein Rückschritt . Am besten verwendest du einen Regler wie in den Morinis, wenn Du das trotzdem so durchziehen willst, der funzt mit Limaspulen einseitig auf Masse, wenn die Phasenlage der Ladespulen halbwegs passt. Kann man sich auch selber bauen, hier die Anleitung: Morini Limaregler

Ich würde an Deiner Stelle aber eher wie oben bereits genannt nur einen Teil der Limaleistung abzweigen, um eine Batterie zu laden und nur die Gleichstromverbraucher wie Lüfter und Anzeigen dranhängen. Das wird wohl besser und zuverlässiger funktionieren. Dafür reicht eine einfache Leistungsdiode, evtl. mit Drosselimpedanz aus. Schaltungen siehe Scooterhelp-Vespaschaltpläne der entsprechenden Modelle, z.B. Vespa GL Mod. VLA oder ähnliche. EDIT: Wahrscheinlich arbeitet aber der von gravie genannte Regler effizienter bzw. die Verkabelung ist einfacher.

EDIT: LED-Rücklichter ziehen je nach Bordnetz (12V oder 6V) zwischen 0.9 und 1,8 Watt, Bremslichter so um die 1,5 bis 2 Watt

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Herr, schau mal was eine Runner LiMa leistet, dein Projekt liegt dem sehr nahe - ich könnte dir u.U. sogar noch einen ganzen Kabelbaum samt Boxen etc. geben, muss irgentwo noch rumfliegen! Die Kisten haben 2 Lüfter plus div. Anzeigen und und und...

:-D

Geschrieben

gravedigger: habe jetzt mal hier geschaut - das war dein vorschlag? ich glaube das duerfte dann wohl absolut passen sein.

es sei denn jemand wei3 warum nicht?

@schmied: der runner hat ne viel staekere lichtmaschine.

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

gaynau, der muss herr.

aber nur den von ducati kaufen und nicht den RMS.

frag den stefan speiber (der aushilfskellner bei der roze), der kann dir da helfen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

klingelkaspers hinweis mit den led-leuchten ist übrigens nach meinem dafürhalten ein guter. was iss das denn jetzt für ein motor? cr? kx? yz? sicher das es da keine enduroversion mit anständiger lima gibt? die dann auch einfach auf den wellenstumpf passt? so hat sticky sich seine bestellt, damit hat das ding licht und alles andere was es zum fahren braucht.

außerdem gibt' von polini seit ein paar wochen eine innenrotorzündung die 90 watt raustut. die ließe sich eventuell adaptieren. das wäre dann schon mal ein anfang. konus ist 1:5, geht als links und rechtläufer.

Geschrieben

habe eine aftermarket lichtmaschine - original kommt garnix raus - die halt leider nur 45W bringt. es gibt noch eine aufwendigere mit 200W, dann passt das flurbrett aber nicht mehr bzw. die backe muesste geflext werden.

cheers

Geschrieben

allda 200what? da kannst dann einen fluhrboardcomputa mit dual optimalion, serious fatta pladde und und 2 gigs UDSSR2 ramsch einbauen! :-D

(die alknase rinnt wohl bereits)

und als ich heute morgen mal wieder versucht habe meinen - zugegemen aeu3erst klein geratenen - schniedel abzuschlagen, kam nur hei3e luft. war aber auch cool, konnte gleich meine haare damit foehnen.

Geschrieben
habe eine aftermarket lichtmaschine - original kommt garnix raus

Dein After war auch schon oft auffem Market, Kollege ! Was eine dämliche Ausdrucksweise hast Du hier wieder ?!??! :plemplem: :plemplem:

Geschrieben
klingelkaspers hinweis mit den led-leuchten ist übrigens nach meinem dafürhalten ein guter.

Naja, war eigentlich der gravedigger, der drauf hingewiesen hat. Denn getze doch noch ein wenig Schleichwerbung, man möge mir das verzeihen, aber die genannten Leistungsangaben beziehen sich auf die von mir entwickelten LED-Einsätze, die anstelle der normalen Birnen verwendet werden. Die "handelsübliche" Ware saugt da gerne schonmal mehr Saft.

R?liAktuell.jpg

Die Teile zielen mehr auf geringen Strombedarf und Zuverlässigkeit bei guter Helligkeit (aka sind für Wechselstrom gemacht und überleben auch abrauchende Scheinwerferbirnen/Spannungsregler).

"Allder, konkret geile Streetfighteroptik, fällt selbst dem dümmsten Dorfbullen auf" stand explizit nicht im Lastenheft.

Geschrieben

aus vespa-t5.org:

Findige ersetzen diese geschaltete Leitung durch einen Gleichrichter (z.B. einen billigen gebrauchten Lusso-Hupengleichrichter) und ein Relais, daß die Verbindung zwischen C und dem Batterieplus herstellt, sobald der Motor läuft... ;)

hat jemand eine ahnung wie ich das zusammenloeten kann? damit die steuerleitung C so gesetzt wird wie hier beschrieben?

danke

Geschrieben (bearbeitet)

einfach ein zündschloss verbauen, weil du ja eh deine pumpe einschalten musst.

px alt zündschloss aus I (die ausführung ohne batterie) hat die anschlüsse fürs abstellen und für C bzw. deine verbraucher bei stellung ON.

px alt mit batterie hat die anschlüsse auch, aber noch viele dazu, die kein mensch braucht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
einfach ein zündschloss verbauen, weil du ja eh deine pumpe einschalten musst.

px alt zündschloss aus I (die ausführung ohne batterie) hat die anschlüsse fürs abstellen und für C bzw. deine verbraucher bei stellung ON.

px alt mit batterie hat die anschlüsse auch, aber noch viele dazu, die kein mensch braucht.

gayed leider nicht so.

a) weil ich doch kein vespa teil in ne lambretta einbaue (zumindest ein sichtbares)

b) weil die wasserpumpe mechanisch ist

also - wer kann sowas zusammenbraten?

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

dann such doch einen anderen schlüsselschalter.

jedes elektronische teil macht die sache wieder anfälliger.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde an die geregelten 12V parallel einen Gleichrichter anschließen. Mit dem Ausgang des Gleichrichters läßt Du ein Relais anziehen, welches C und B+ verbindet.

Edith fragt sich, wie bei den "Innos" das Licht eingeschaltet wird (sie hat eine Serveta mit Kill Schalter). Wenn Sie sich recht entsinnt, über die Stellung des Schlüssels.

Wenn dem so ist, kannst Du die Lichstellung für C und B+ mitnutzen.

gayed leider nicht so.

a) weil ich doch kein vespa teil in ne lambretta einbaue (zumindest ein sichtbares)

b) weil die wasserpumpe mechanisch ist

also - wer kann sowas zusammenbraten?

cheers

Bearbeitet von carrera

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
    • Nein, es ist die Unterlage vom Spiegel, die auf dem Bild in der gleichen Farbe ist. Diese sind angeschrägt und links und rechts daher unterschiedlich. Bei eBay werden sie teilweise für knapp 100 € gehandelt. In neu schon lange nicht mehr zu bekommen.  Liebe Grüße und danke Dirk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information