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Citroen C6, wer hat Ihn schon?


px_power

Empfohlene Beiträge

Wer hat denn schon einen C6 in seiner Garage. Würde mich brennend interessieren, vor allem aber Erfahrungsberichte. Der XM war in den ersten Baureihen ja nicht der Hit, ganz im Gegenteil zum CX, der immer Spitze war!

Ps: Ich würde noch einen frühen CX suchen, guter O-Zusatnd, Chromstoßstangen, aber nat. Prestige !

ID19 würde ich auch nehmen ...

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Würde eigentlich ganz gerne einen xm haben. Gibts da irgendwie/wo eine checkliste, auf was man achten muß. Ein Kombi muss es sein!

auf jeden fall genau wie beim cx auf die hinterachse aufpassen, stehn die räder x-mäßig, kannst du hinten die lager tauschen, was ziemlich arbeit ist.

hauptspeicherkugel sollte gut sein.

ps: habe noch trx reifen auf alu's für CX.

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oh mein bruder hat 2 cx, aber leider mit plastikstoßstangen. 2x turbodiesel 2 mit 120 ps. auch schon jeweils die 2te maschine drinnen. vorher hatte er einen cx diesel mit 78 ps der schaffte sagenhafte 586.000 km!!!!! aber dann wurde er von der polizei abgestellt. (wg. rost)

bild von der verschrottung:

K33IeCsX.jpg

lg

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@Manni & pxpwer: mal bei http://www.citroen.ac/ schauen oder bei www.cx-basis.de

XM gibt es immer wieder bei mobile.de und Konsorten. Ich pers. empfehle den Y3 2.0 turbo c.t

Isch liebe Citroën - auch die neue C6 oder C4 - da ist denen mal endlich wieder was gelungen.

Marcus

Aufpassen: Citroen hat die eh schon gesalzenen Ersatzteilpreise noch mal erhöht. Gerade heute wegen ABS-Sensor für XM Bj. 91 angerufen:

354? plus Steuer und Einbau das Stück !!!!!!

Bearbeitet von minikin222
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habe leider keinen,habe aber in einem auf der IAA gesessen! supergeil das Teil! Auch die (sichtbare) Verarbeitung war gut :-D

Hätt ich die Kohle,wäre das mein Auto vor E-Klasse,A6 oder 5er, DEFINITIV!

Stefan

Ich war dabei! Und kann Kotze-Rider NUR ZUSTIMMEN!

Luxus soweit das Auge reicht, feinstes Leder, dicke Sessel, nobles Holz und Ambiente.

Und die Form, das kurze Gnubbelheck und die lange Schnauze, gefällt mir einfach phantastisch! :-D

Und die Projektion der Geschwindigkeit auf die Scheibe ist doch eine neuzeiltiche Auslegung des guten alten Lupenaugentachos :-D Herr mit 40.000 ? und es wär meiner. :love:

Hier mal ein Paar Bilder (falls wer das Gefährt noch nicht kennt ;-) ):

c6imgeneve6nx.jpg

citroen6big6zb.jpg

citroenc6037cy.jpg

50931ps.jpg

@px-power: Wieso willstn Du eigentlich wissen wie der ist wenn du eigentlich nach einem gebrauchten CX (ID guckst? :haeh:

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Hätt ich die Kohle,wäre das mein Auto vor E-Klasse,A6 oder 5er, DEFINITIV!

Was ist E, A6 oder 5er? Augenkrebserreger.....

DEN GESCHMACK EINER NATION ERKENNT MAN AN DEN ZULASSUNGSZAHLEN EINES MASERATI QUATTROPORTE!

Zum C6: Saß am Genfer Salon drin, ist schwer ok, endlich wieder Mut bei denen! XM ist cool als V6!

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Ich konnte den C6 schon durch die Gegend pilotieren, fährt sich äußerst komfortabel, ist sehr geräumig vorne wie hinten und hat jede Menge Technik, von den mitlenkenden Scheinwerfern über das Spurwarnwechselsystem bis hin zur aktiven Fußgängersicherheit.

Wir hatten am selben Tag auch Mercedes E, A6, 5er, Jaguar, Vel Satis usw. zum testen da und der C6 braucht sich vor keinem davon zu verstecken, im Gegenteil.

@schorsch: Für sein Segment und das was er kann wird der C6 fast schon zu billig angeboten.

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Habe im Laufe der Jahre einige Citroenen besessen...

CX2 war ein feines Teil, ist nur unter'm Hintern weggerostet wie die meisten anderen Autos dieser Zeit auch.

Motor nicht umzubringen, Fahrwerk sehr gut....; Xania 2l und 3l waren/sind auch beide fein gewesen; der 3l war (mit 235PS Tuning) so ziemlich eines der besten Autos, das ich je hatte; 160000km ohne den geringsten Mangel; dann durch Marderbiß und Bremsversagen zerstört - tut mir heute noch unendlich leid!

XM war ein feiner Wagen, jedoch eine Dauerbaustelle! Nicht nur meiner stand länger in der Werkstatt als er lief, da erging es vielen anderen genauso! Meistens gravierender Elektrikwürmer, die die ganze Kiste lahmlegten, und eine Latte kleinerer und größerer Mängel, die einem die Liebe zu diesem Auto wirklich vergällten.

Nun C5-V6, die mieseste Kraxen die ich jemals von Citroen fuhr; Das Fahrverhalten und Fahrwerk ist fein, der Motor trotz 230PS lahm & träge wie ein 140PS Wagen; mehr Sänfte denn sportliches Fahrverhalten, wie die Motorleistung vermuten ließe, auch menn man sowieso nur in allen Sportmodi fährt um überaupt entsprechend voranzukommen. Die Übel des XM haben sich hier auch potenziert: 2Tage pro Monat ist die Kiste fest gebucht in der Werkstatt, ohne daß ein Ende der Dauerbaustelle absehbar ist!

Nachdem ich vor Jahren die esten C6 Entwürfe (Linage) auf der Messe sah, wußte ich: das Ding muß her! Ein genialer Wurf für das ausgehende 20. Jhdt!

Nach Jahren des Vertröstens hat die erste Vorstellung des C6 dann große Ernüchterung ausgelöst: von den geilen Linien und Formen des Linage ist nicht viel übrig geblieben: Der Radstand ist lang und wirkt in Natura gerade von der Seite äußerst unproportioniert, zerstört die Eleganz der langen Motorhaube völlig, und paßt überhaupt nicht mit dem kurzen Heck zusammen. (Audi hat das beim neuen A6 kapiert ;))

Auch innen ist alles großzügig ausgelegt, bequeme sehr gute Sitze in CitroenQualität (schlechte Verarbeitung des Leders allerdings inklusive!), üppige Gimmiks (Spurassistent, ....) in der Exklusive-Variante die selbst die deutsche Konkurrenz nicht mal in der Zusatzaustattung bietet, dafür aber alles nicht besonders gut verarbeitet und minderwertiges Plastik, und vieles nicht ergonomisch (wirkt wenig durchdacht).

Die Türablagen vorne sind mal was neues, aber insgeamt gibt es wieder nur schlechte und wenige Stauräume...., nicht mal Handy oder PDA kann man halbwegs sicher irgendwo ablegen. Anbringen von Freisprechanlagen und Handyhalterung ist noch übler als im C5 - ist der nur für 90 jährige Beamtenpensionäre gebaut?

Zudem zeigte auch der Test-Neuwagen schon diverse Elektikmängel (Airbagalarm, falsche Spritstandanzeige, nicht funktionierende Klimaautomatik,...), schlechtes Xenonabblendlicht, ...., (das Kurvenlicht ist jedoch echt ein Hit!), die nichts gutes ahnen lassen!

Bei der eintägigen Testfahrt über Bergstraßen und Autobahnen konnte ich dann den neuen 2.7l Diesel-Biturbo (Ford-PSA Konstruktion) testen, den ich schon vom Jaguar kannte. Im Jaguar ist das ein relativ spritziger Motor mit recht hohem Verbrauch im Leistungsbereich (12-15l Diesel schlürft der spielend weg bei sportlicherer Fahrweise, im Schnitt kam ich auf 11.3l, nie unter 10l). Im C6 dagegen geht überhaupt nicht viel weiter; trotz nun 6-Gang Automatik braucht der Motor eine kleine Ewigkeit bis er auf Kickdown anspricht und sich gemächlich in Bewegung setzt. Keine Ahnung, was da mit dem Motor angestellt wurde, er erreichte auch nur 225km/h Tacho auf der Bahn, trotz 235km/h Herstellerangabe, und über 190km/h Tacho ist er schon sehr zäh und kommt nicht aus der Germ! Im Jaguar hängt er da noch absolut willig am Gas und dreht und dreht, gar nicht dieseltypisch. Überhaupt fährt sich der Motor eher wie ein deutlich schwächerer Benziner mit gutem Drehmoment. Wer jedoch den 2.7er oder 3.0er Diesel von Audi oder den 3.0d BMW gefahren ist, wird nun endgültig völlig enttäuscht sein und das Lager wechseln!

Das 6Gang-Getriebe ist allerdings bereits deutlich besser als das vorherige 4-Gang Automatikgetriebe.

Das merkt man vorallem bei Bergfahrten; sportliches Kurvenheizen ist aber trotzdem nicht das Revier des C6: er schiebt schnell über die Vorderräder, das ESP greift sehr schnell ein,...., die Bremsen sind eher mäßig, vom Fahrzeuggewicht schon überfordert.

Die 204PS sind gut versteckt, und bleiben es auch, so sehr man sich bemüht, die Pferde zum Traben zu bewegen! Ansonsten ist der C6 sicher ein bequemes Fahrzeug - wird aber dem hohen Anspruch Citroens auf gar keinen Fall gerecht - das manchen Freak zu einem Kauf bewegen wird, mehr aber auch nicht! In Ö kostet der Wagen in Vollaustattung gut 60t Eier (die Navi ist übrigens derselbe Mist wie eh und jeh!), und trifft da auf wesentlich ausgereiftere Konzepte mit deutlich besserem Fahrwerk und vorallem der Leistung (und den Kosten) entsprechenden Fahreigenschaften! Man mag von Audi, BMW, Mercedes, Peugeot, Alfa etc. halten was man will, ein wirklicher Konkurrent wird der C6 in der derzeitigen Fassung bestimmt nie werden.

Anscheinend hat man die vergangenen 6 Jahre nur genutzt, um den Linage zurückzuentwickeln und jede Kreativität zu zerstören. Da ist nichts mehr von der Genialität eines 2CV, einer DS, eines CX, SM,... mehr zu verspüren - sehr sehr schade!

Sieht so aus, als müßte ich mehrere Jahre ohne Citroen leben, oder wieder nach einer guten DS Ausschau halten :wasntme:

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Hmm, nach sovielen Citroen verlierst du aber echt wenig gute Worte über den C6.

Bei all den Macken die die Vorgänger / anderen Modelle von Citroen laut deiner Beschreibung hatten

wundert es mich dann doch das Du immer noch einen C5 dein Eigen nennst.

Und mal ehrlich, im vergleich zum C6 (auch wenn er nicht mehr so hinreissend aussieht wie die Studie)

sieht ein C5 (besonders vor dem Facelift) halt aus wie Opa´s Hut in Autoform... So was von langweilig, da hab ich mich nicht mal auf ner Automesse reinsetzen wollen... :-D

Das der C6 kein Kurvenmonster oder Linksspurdrängler ist konnt ich mir schon denken, aber wer so was will, kauft der sich dann einen Citroen?

Und wegen der Verarbeitung... mein Audi A4 Avant, Bj.2002, 50.000km auf der Uhr, hat keinen "Softlack" mehr an den Fensterheber Schaltern, einigen vielbenutzen Radiotasten und um den Zigarettenanzünder herum, was sehr unschön aussieht und bei den Schaltern auch weißes Platik durchblitzen lässt. Dazu gehen die Fensterheber nur wiederwillig Stückchenweise runter, die 2 Stellungen die der Schalter mal hatte sind nach 6 Monaten Geschichte gewesen. Der Blinkerhebel macht auch mal linksblinken in rechts Postition und die Scheibenwaschdüse hinten ist ständig verstopft. Sicherlich alles Kleinigkeiten aber weeit von dem Anspruch entfernt den Audi sich selber stellt...

Mein nächster Wagen ist daher schon bestellt, ein neuer Skoda Octavia. Kein Softlack da der abblättern kann und eine robuste Verarbeitung sind mir wichtiger als das Image eines Audi. Dafür hab ich Vollausstattung zum Spartatif :love:

Bearbeitet von issolaM
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och, mir reicht mein CX 2.5 TRD...die 95 PS Maschine ist unkaputtbar....

Hab ich auch gedacht. Ein gerissener Zahnriemen hat ihr bei 160 Tsd.km aber den Garaus gemacht. :-D

Dazu ist zu sagen, daß Citroen seinerzeit von einer Baureihe zur nächsten von Stirnrädern auf Zahnriemen umgerüstet hat. Ich hab nicht danach geschaut und dachte, ich hätte die Type mit Stirnrädern.... :uargh:

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Hab ich auch gedacht. Ein gerissener Zahnriemen hat ihr bei 160 Tsd.km aber den Garaus gemacht. :-D

Dazu ist zu sagen, daß Citroen seinerzeit von einer Baureihe zur nächsten von Stirnrädern auf Zahnriemen umgerüstet hat. Ich hab nicht danach geschaut und dachte, ich hätte die Type mit Stirnrädern.... :uargh:

....hehehe...deshalb immer mal nachschauen.... :-D

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Was ist das? So eine Art Cowcatcher wie auf den alten amerikanischen Loks?

Bitte um Aufklärung :grins:

Da kann ich aushelfen: aktiver Fußgängerschutz ist eigentlich nicht ganz richtig, da aktive Sicherheit ja Unfälle vermeiden soll. Beim C6 soll im Falle eines Unfalls die Verletzung im Kopfbereich gemindert werden, also passive Sicherheit.

Eine Sensorik im Stoßfänger erkennt angeblich, ob man nun tatsächlich einen Fußgänger angefahren hat, oder ob es nicht doch ein Fußball, ein Leitpfosten, Vollpfosten oder eine Kuh war.

Dann wird in kürzester Zeit die Motorhaube hinten an den Scharnieren ca. 10cm hochgeschossen. Dadurch soll der Kopp des Aufprallers weich aufgefangen werden.

Ob´s funktioniert? Ich möchte es lieber nicht ausprobieren.

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Da kann ich aushelfen: aktiver Fußgängerschutz ist eigentlich nicht ganz richtig, da aktive Sicherheit ja Unfälle vermeiden soll. Beim C6 soll im Falle eines Unfalls die Verletzung im Kopfbereich gemindert werden, also passive Sicherheit.

Eine Sensorik im Stoßfänger erkennt angeblich, ob man nun tatsächlich einen Fußgänger angefahren hat, oder ob es nicht doch ein Fußball, ein Leitpfosten, Vollpfosten oder eine Kuh war.

Dann wird in kürzester Zeit die Motorhaube hinten an den Scharnieren ca. 10cm hochgeschossen. Dadurch soll der Kopp des Aufprallers weich aufgefangen werden.

Ob´s funktioniert? Ich möchte es lieber nicht ausprobieren.

Ich würde das mal von der Auto Bild testen lassen :-D

Wir sehen uns in Stern TV :-D :grins:

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Eine Sensorik im Stoßfänger erkennt angeblich, ob man nun tatsächlich einen Fußgänger angefahren hat, oder ob es nicht doch ein .. Vollpfosten ... war.

...und woran will die Sensorik erkennen, ob der Fußgänger ein Vollpfosten war oder nicht?

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Das erkennt er an der mittleren Beschleunigung des Schädels, die ist bei Vollpfosten nämlich aufgrund der geringeren Dichte etwas höher ...

:-D:-D gute meldung.

also in österreich wird ja vom öamtc (adac in brd) von zeit zu zeit crashtests gemacht wo auch unfälle mit fußgänger simuliert werden. dabei hat der c6 hervorragend abgeschnitten. die kühlerhaube hebt sich um ca. 10 cm damit zwischen motorhaube und motor ein größerer abstand entsteht, und sich der füßgänger nicht gar so hart die birne anhaut!

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Das erkennt er an der mittleren Beschleunigung des Schädels, die ist bei Vollpfosten nämlich aufgrund der geringeren Dichte etwas höher ...
...also in österreich wird ja vom öamtc (adac in brd) von zeit zu zeit crashtests gemacht wo auch unfälle mit fußgänger simuliert werden. dabei hat der c6 hervorragend abgeschnitten...

Aber das zeigt doch eigentlich, daß die Sensorik noch nicht richtig arbeitet...

(oder haben die Österreicher keine eigenen Dummis und greifen auf Importe zurück - man weiß es nicht genau)

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Guter link. Bei der Fußgängersicherheit sieht man ganz gut, dass im Bereich der Scharniere die Schutzwirkung offensichtlich sehr zu wünschen übrig lässt - dort sind die Felder nämlich rot.

Außerdem landet der ausgewachsene Durchschnittseuropäer (ob Vollpfosten oder nicht) mit seiner Rübe nicht auf der Haube, sondern in der Scheibe.

Da hilft die beste aufstellbare Haube nicht....

Angenommen, man ist klein genug: wenn man nun nicht als erstes mit den Kopf, sondern dem Rumpf auf die Haube schlägt, drückt man die doch wahrscheinlich zu - und danach prallt dann der Kopf auf :-D

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