Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab neulich im vorbeigehen beim fiat-händler im schaufenster einen formichino gesehen - coole sache!

mein alter herr schwärmt mir immer vom sound der dinger vor ("die hat man schon von 5 km gehört...")

leider finde ich bei google kaum informationen zu rumi - hat jemand so einen roller oder kennt informative webseiten? billig sind die dinger offensichtlich nicht gerade, soviel hab ich schon mitbekommen...

Geschrieben
ich hab neulich im vorbeigehen beim fiat-händler im schaufenster einen formichino gesehen - coole sache!

mein alter herr schwärmt mir immer vom sound der dinger vor ("die hat man schon von 5 km gehört...")

leider finde ich bei google kaum informationen zu rumi - hat jemand so einen roller oder kennt informative webseiten? billig sind die dinger offensichtlich nicht gerade, soviel hab ich schon mitbekommen...

Schau mal in Deine PM. Ich kenn da in Wien einen Sammler.

Gruß

Tec

Geschrieben
beim fiat-händler im schaufenster ein formichino

was macht der da? soll er nur schön aussehen oder ist er zu verkaufen? sowas suche ich schon lange mal.

Geschrieben
was macht der da? soll er nur schön aussehen oder ist er zu verkaufen?

das ist die frage aller fragen :-D

ich werd mir mal ein herz fassen und dort anrufen...

Geschrieben

im buch "classic scooters" von mike webster ist ein artikel.

da steht drin, dass der 125 einen horizontalen 2zylinder 2takter besaß. die sport version namens bol d`or soll 1958 mit aluminium zylinder und zwei 18mm vergasern 120-130 km/h gelaufen sein. sie war gold oder weiß lackiert.

die 56er standard version hatte 6,5 ps und war mit 96 km/h angegeben. bis 1956 waren alle roller "paris grau" lackiert, danach in rot, elfenbein und blau.

die produktion des formichino lief von 1954 bis in die frühen 60er in bergamo.

Geschrieben

jo, aber dicke brieftasche nicht vergessen, buben. wer über preise von lambrettas und vespas jammerst, sollte erst "formichino" besser nicht mal aussprechen. schrott gibt es ab 5k eur :-D

Geschrieben

In einer Oldtimer Markt (Ausgabe was I net) war auch ein ausführlicher Bericht drin. Wär jetzt nicht Weihnachten angesagt würde ich es sogar scannen

LG Marcus

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo !

Bin auch ein alter Herr und schwärme noch immer von der Rumi Formichino. Leider giebt es nur noch sehr wenige. Die Wenigen sind dazu noch unter Verschluß.

S e i n e r z e i t hatte ein Freund eine Formichino und ich fuhr eine GS150. Oft waren wir auf einem Roller unterwegs da der Andere auf der Werkbank lag.

Sollte mal eine schöne im Weg rumstehen, dann übernehme ich dafür keine Garantie. Eine GS150 hab ich schon, da fehlt eben noch die Formichino.

Der Sound von der Rumi läßt Motorherzen höher schlagen!!!

Schöne Grüße noch und möglicherweise giebt es doch noch solche Hosentaschen-Tüsenjäger!

Hurricane

• 2 Monate später...
Geschrieben
Hallo !

Bin auch ein alter Herr und schwärme noch immer von der Rumi Formichino. Leider giebt es nur noch sehr wenige. Die Wenigen sind dazu noch unter Verschluß.

S e i n e r z e i t hatte ein Freund eine Formichino und ich fuhr eine GS150. Oft waren wir auf einem Roller unterwegs da der Andere auf der Werkbank lag.

Sollte mal eine schöne im Weg rumstehen, dann übernehme ich dafür keine Garantie. Eine GS150 hab ich schon, da fehlt eben noch die Formichino.

Der Sound von der Rumi läßt Motorherzen höher schlagen!!!

Schöne Grüße noch und möglicherweise giebt es doch noch solche Hosentaschen-Tüsenjäger!

Hurricane

Es ist gekommen wie`s sein mußte. Habe bei einer Formichino Tipo Sport zugeschlagen. Super Restauration und immer in Österreich zugelassen (kein

Süd Amerika Schrott!!!). Große Freude!!!!!!!!!!!!!

Hurricane